Hallo, zusammen,
Ich habe in meinen beiden VS-Terras weiße Stellen am Substrat. An feuchten wie auch an trockenen(!) Stellen.
Die weißen Stellen sind nicht flaumig.
Was mir ausfällt ist, dass das Substrat auch nach einer gewissen Zeit einfach nicht durchtrocknet.
Ich probiere gerade einen großflächigen Einsatz von Spaghnum Moos aus, um erstmal damit die Feuchtigkeit zu regulieren.
Ich habe eine Tliltocatl Vagans und eine Brachypelma Boehmei.
Weitere Infos:
- Doppelbelüftung (Lüftungsschlitze vorn 5 cm und an Decke der Terras, 10 cm )
- Temperatur: 25 bis 26 Grad im Terra (ca 1,5 Grad C wärmer als im Zimmer. Rel LF im Zimmer ca. 47 %)
- Rel. Luftfeuchtigkeit: Terras ca. 50 bis 70%; Zimmer: ca 40 bis 60%
- Bodenpolizei: Kubanische Asseln, Springschwänze und weiße Asseln (die sich irgendwie auch kaum zeigen)
- Einsatzdauer: Das Substrat ist seit 5 bzw. 9 Monaten in den beiden Terras.
- Hat das Problem auch jmd von euch?
- Wie gehabt ihr das Problem gelöst?
- Ist es Schimmel oder Kalk?
- Warum trocknet das Substrat nicht (Doppelbelüftung ist und Temperaturunterschied zwischen Terra und Zimmer ist vorhanden)
- Woran liegt es?
- Was kann ich besser machen?
Ich bin Euch dankbar für konstruktive Ideen und Anmerkungen
Viele Grüße
Chris