1. Dashboard
  2. Forum
  3. Artenteil
  4. Lexikon
    1. Andere Spinnen
    2. Skorpione
    3. Pflanzenteil
    4. Glossar
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Vogelspinnenforum Schweiz
  2. Forum
  3. Vogelspinnen
  4. Allgemein

Schimmel

• Christina
  • 11. August 2025 um 14:01
  • Christina
    User
    • 11. August 2025 um 14:01

Hallo, zusammen,

Ich habe in meinen beiden VS-Terras weiße Stellen am Substrat. An feuchten wie auch an trockenen(!) Stellen.

Die weißen Stellen sind nicht flaumig.

Was mir ausfällt ist, dass das Substrat auch nach einer gewissen Zeit einfach nicht durchtrocknet.

Ich probiere gerade einen großflächigen Einsatz von Spaghnum Moos aus, um erstmal damit die Feuchtigkeit zu regulieren.

Ich habe eine Tliltocatl Vagans und eine Brachypelma Boehmei.

Weitere Infos:

• Doppelbelüftung (Lüftungsschlitze vorn 5 cm und an Decke der Terras, 10 cm )
    • Temperatur: 25 bis 26 Grad im Terra (ca 1,5 Grad C wärmer als im Zimmer. Rel LF im Zimmer ca. 47 %)
    • Rel. Luftfeuchtigkeit: Terras ca. 50 bis 70%; Zimmer: ca 40 bis 60%
    • Bodenpolizei: Kubanische Asseln, Springschwänze und weiße Asseln (die sich irgendwie auch kaum zeigen)
    • Einsatzdauer: Das Substrat ist seit 5 bzw. 9 Monaten in den beiden Terras.
    1. Hat das Problem auch jmd von euch?
    2. Wie gehabt ihr das Problem gelöst?
    3. Ist es Schimmel oder Kalk?
    4. Warum trocknet das Substrat nicht (Doppelbelüftung ist und Temperaturunterschied zwischen Terra und Zimmer ist vorhanden)
    5. Woran liegt es?
    6. Was kann ich besser machen?

Ich bin Euch dankbar für konstruktive Ideen und Anmerkungen

Viele Grüße

Chris

• Irene Kirbs
    Foren-Guru
    Reaktionen
    328
    • 11. August 2025 um 20:50

Hallo Chris,

Ich würde mir da keine großen Sorgen machen. In der Natur haben Spinnen auch Kontakt zu pilzigen und auch schimmeligen Stellen, ohne dass ihnen das gleich schadet. Und dass das Substrat nicht völlig durchtrocknet ist eher gut. So kann deine Bodenpolizei arbeiten.

Wichtig ist eine gute Belüftung, die du ja hast. Warm genug ist es auch.

Wenn mich eine schimmlige Stelle stört, leg ich ein Rindenstück oder etwas Laub drüber. Dann sammeln sich dort die weißen Asseln und beseitigen den Schimmel. Muss aber gar nicht sein. Verschwindet meist von selbst wieder.

Das einzige, was mir nicht so gut gefällt, sind die kubanischen Asseln. Die sind bekannt dafür, dass sie gerne auch mal eine frisch gehäutete Spinne anfressen.

Viele Grüße

Irene

• Christina
    User
    • 12. August 2025 um 20:38

Hallo, Irene,

ich danke dir für deine ausführliche Rückmeldung.

Deinen Tipp mit dem Blatt bzw Kork werde ich gerne ausprobieren.

Das mit den Asseln war mir tatsächlich neu, auch dafür vielen Dank!

Viele Grüße,

Chris

• Lindner
    User
    Reaktionen
    37
    • 22. August 2025 um 09:36

Hallo!

Hast Du mal die Wasserhärte/Kalkgehalt des Wassers bei Dir überprüft?

Es könnte einfach Kalk sein, oder wenn Du aus anderen Quellen schöpfst auch ausfallender Salpeter.

Gruss!

Gabor

• Manuela
    User
    • 23. August 2025 um 17:17

Hi. Schaut tatsächlich aus wie Kalk, eher nicht wie Schimmel.

• Pulchfiction
    User
    Reaktionen
    28
    • 24. August 2025 um 09:53

Da Irene es schon angesprochen hat, schiebe ich auch nochmal nach: unbedingt die Asseln beseitigen!

Ich habe sie mir unwissentlich eingeschleppt und werde sie kaum noch los, weil sie so extrem vermehrungsfreudig sind und sich überall verkriechen. Und sie sind in der Tat sehr carnivorisch - kämpfen auch mal miteinander um Fischfutter. Wenn da eine gehäutete Spinne liegt, ist die Gefahr groß.

• herbie
    Foren-Guru
    Reaktionen
    55
    • 28. August 2025 um 13:46

Off topic: Kubanische Asseln

Es ist wichtig zu wissen, dass es manchmal vorkommt dass die auch wehrlos Tiere anknabbern, aber kein Grund zur Panik: einfach ab und zu mal n Stückchen Paprika an verschiedene Stellen reinlegen (so dass nix gammelt und nur so viel wie gefressen wird: Erbsengröße reicht) und die sind begnügt. Bisschen Kalkschale verteilen. Wenn man darauf ein wenig achtet ist das Risiko minimal. Ausschließen kann man es nie aber mMn is das Risiko minimal so.

Aber wisst ihr was? Bei mir sind die einfach vertrocknet, und wer hat mit der für das Terra normalen Restfeuchte überlebt (habe nur Spinnen die wenig Feuchte benötigen): die weißen Asseln 🤣

Ich fands geil das alles mal zu probieren, aber weiße Asseln reichen alle mal, einfach oberflächlich ab und zu ein paar Spritzer Wasser im Terra verteilen dann kommen dienlich in die Ecken, ich lege immer ne Fährte zum Futterrest🤣 dann sind die immer schön versorgt.

Also ist alles Geschmackssache, aber man kann auch die kubanischen Asseln nehmen, man hat aber eigt nur Nachteile bzw Mehraufwand zu weißen Asseln: UND die krabbeln einem in der ganzen Wohnung und sind dann Futter für meine freilaufenden Spinnen (Zitterspinnen, Kugelspinnen, Nosferatu, etc). Ne kugelspinne hab ich umgesiedelt weil die immer 3- 4 kubanische Asseln im Netz hatte 🤣🤣🤣

Und was ich bei Schimmel/ Kalk mache: einfach die Erde ein wenig umwälzen mit der Zange (Achtung bei hungrigen Spinnen!!) Und dann ein wenig Wasser drüber spritzen dann kommen die ganzen weißen Asseln. Und ab und zu auch mal die Erde abtrocknen lassen (wenn es die Art zulässt) und die Spinne mal über die Wasserschale befeuchten: wirkt Wunder.

Ah und noch zu deinen Bildern, es könnten auch Futterreste sein, das wird irgendwann auch weiß wenn man es nicht beseitigt oder es zu viel für die weißen Asseln is.

Einmal editiert, zuletzt von herbie (28. August 2025 um 13:52)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Wer war online?