Kahle Stelle zwischen Prosoma und Opistosoma

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Vielen Dank für eure schnelle Rückmeldung. Sie hat seit etlichen Monaten nichts mehr gefressen, da sie sich wohl auf ihre nächste Häutung vorbereitet und dennoch ist ihr Abdomen relativ groß, wie ihr auch schon bemerkt habt. Ich habe sie nun in verschiedenen Positionen beobachtet und ihr habt recht. Ihr 4. Bein war wohl so weit nach vorne gespreizt, dass diese Stelle dadurch sichtbar wurde. Wenn sie normal dasitzt sieht man die Stelle kaum. Sollte ich mir um ihr relativ großes Abdomen Sorgen machen? Sie hat wie gesagt seit ca. einem halben Jahr nichts mehr gefressen. Ansonsten verhält sie sich völlig normal.

• Gerne,

nein, normalerweise ist das völlig in Ordnung.

Nur muss sie beim Bewegen immer die Körperspannung aufrecht halten und je fetter das Opisthosoma desto schwerer fällt es ihnen. Da ist es kein Wunder wenn sie diese Muskeln zwischendurch mal entspannen lassen. In extremen Fällen und bei Vorhandensein von rauem, grobkörnigem Bodengrund oder scharfkantigen Einrichtungsgegenständen können sie auf der Ventralseite Schürfwunden entwickeln.

Ist aber sehr selten und hat oft eher mit der Einrichtung zu tun als mit der Größe des Abdomen.

Wenn man das Häutungsintervall kennt kann man natürlich versuchen die Fütterungen so zu verteilen, dass man sie erst ein zwei Monate vor der nächsten Häutung so weit angefüttert hat um die Zeit in der sie so fett sind/die Fastenzeit zu minimieren. Ist aber eher eine Spielerei.

MfG,

Wolfram

• Ich habe sie nun in verschiedenen Positionen beobachtet und ihr habt recht. Ihr 4. Bein war wohl so weit nach vorne gespreizt, dass diese Stelle dadurch sichtbar wurde.

Genauso ist es :) hatte deinen thread im Hinterkopf, da ich öfters mal diese "kahle Stellen" sehe, und dir ein Foto schicken wollte. Leider hat der Vorführeffekt dazugeführt dass keine seitlich mit dickem Abdomen an der Scheibe hing. Gerade eben hing aber meine dicke Geniculata (1.0) an der Scheibe und man sieht sowohl die verdeckte seite, da Bein 4 schön das Abdomen stützt, und gleichzeitig die "offene" Seite. Also deinem Spinnchen scheint es prächtig zu gehen und sie scheint bei dir nicht zu hungern 😊

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!