Doppelbelüftung nachträglich einbauen

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo in die Runde! :]

Ich habe vor einigen Tagen ein super Schnäppchen gemacht was Terrarien angeht. 19 Stück an der Zahl für einen Spottpreis und bis 30er Würfel ist alles dabei. Perfekt dachte ich! Alles Falltürterrarien. Ich fühlte mich als hätte ich im Lotto gewonnen.

Nun ist es aber so, dass einige von denen keine Frontbelüftung haben. Ich habe bei einer Influenzerin gesehen, dass sie sich selbst über einen 3D Drucker eine Frontlüftung gedruckt hat. Leider bekomme ich von der Dame keine Antwort zwecks der Datei und bisher habe ich auch keine alternativen gefunden.

Habt ihr noch tolle Ideen, wie ich nachträglich in der Frontscheibe einen Lüftungsschlitz integrieren kann?

Liebe Grüße und Danke schon mal.
    Nancy

• Servus,

Glas ist tricky zu Bohren. Habs selbst noch nicht probiert. Da brauchst du vermutlich spezielle Diamant-besetzte Hohlschrauber und am besten ganz langsam und nass arbeiten so dass dir das Float-Glas nicht springt.

Gibt aber ganz gute Tutorials dazu.

Und für die Belüftung dann einfach ein gestanztes Aluminiumblech mit Aquarien-Silikon anbringen.

Allerdings brauchen viele Arten, insbesondere

Bodenbewohnende und jene die eher trocken gehalten werden nicht umbedingt eine Doppelbelüftung.

Brachypelma, Chromatopelma, Aphonopelma, Tliltocatl, etc. werden damit keine Probleme haben. Du musst nur deine Bewässerung an die neue Belüftung anpassen.

VG,

Wolfram

• Also ich hab einfach Drahtgitter zurechtgeschnitten, zur Rolle gebogen, leicht flach gedrückt und unten in die Führung geschoben. Höhe etwa 1,5cm, dann können es die Tiere nicht rausziehen. Hält auch für Heimchen und Schaben dicht.

Kannst du es dir vorstellen?

Ist ganz einfach und wenn man es nicht braucht, zieht man es eben wieder raus.

Viele Grüße

Irene

• Hallo.

Wenn du einen Glasschneider sicher bedienen kannst kannst du auch einfach bei der Türe 3 CM unten abschneiden und Stattdessen ein Lochblech passend Einkleben.

Am besten biegst du das Lochblech in eine L Form. So sitzt die Scheibe auch sauber auf. (Natürlich nicht die Aussparung an der nach Innengebogenen Seiten vergessen.

Alternativ, kannst du auch Stücke des Glasabschnittes links und rechts hinter dem Lochblech an die Seitenscheibe kleben, dann sitzt die Falltürscheibe darauf.

Gruss, Alveus.

• Ein Kommentar/Praxistipp zur Handhabung eines Glasschneiders..

Glas wird nicht geschnitten, sondern gebrochen.

Das Glas gründlich entfetten (Spiritus), einmal glatt durchziehen (hin-und her bringt gar nix, sondern macht den Schneider stumpf).

Scheibe umdrehen, also den "Schnitt" nach unten, eine gerade Kante suchen (Tisch), Schnitt genau(!!)auf der Kante platzieren, beherzt abknacken.

Ein bissel Schwung ist da schon nötig. Bei kürzeren Scheiben tut es auch eine Zange.

Nicht verzweifeln, wenn das bei`m ersten Mal nicht klappt!

Gruss!

Gabor

• Also wenn man es noch nie gemacht hat, ist es keine gute Idee, mit 3cm Abschnitten zu beginnen. Das braucht etwas Übung. Ich baue meine Terrarien selber aus alten Fensterscheiben und weiß, dass Glasschneiden erst mal geübt werden muss. Und schmale Streifen abschneiden (oder brechen) ist schwieriger als breite. Wenn es misslingt, kann man die Frontscheibe wegwerfen. Nachschneiden geht nicht.

Ich würde das nicht empfehlen.

• Hallo

Scheibe umdrehen, also den "Schnitt" nach unten, eine gerade Kante suchen (Tisch), Schnitt genau(!!)auf der Kante platzieren, beherzt abknacken.

Die Scheibe umdrehen? Davon habe ich noch nie gehört. Was ist den der Vorteil dabei?

Übrigens, statt die gesamte Scheibe ein zu ölen kann man auch Glasschneider mit Öltank im Schneider (z.b. Silberschnitt) verwenden.

Ich möchte NOCH mal erwähnen, dass ich KEIN Glas schneiden kann, möchte und werde

Nein, wenn du keine Erfahrung mit Glasschneiden hast, würde ich dir auch davon abraten. Wie Irene erwähne braucht ein 3cm Schnitt relativ viel Erfahrung.

Gruss Alveus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!