1. Dashboard
  2. Forum
  3. Artenteil
  4. Lexikon
    1. Andere Spinnen
    2. Skorpione
    3. Pflanzenteil
    4. Glossar
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Vogelspinnenforum Schweiz
  2. Forum
  3. Andere Spinnen
  4. Allgemein

Terrarium für Selenopidae Spinnen

• Flattie
  • 17. April 2025 um 22:27
  • Irene Kirbs
    Foren-Guru
    Reaktionen
    363
    • 28. April 2025 um 00:57

Beim Rindensammeln im Wald solltest du darauf achten, nur Rinde von Laubbäumen zu nehmen. Die Rinde von Nadelbäumen enthält Harz, an dem die Spinne festkleben kann und außerdem gasen anfangs schädliche Stoffe aus. Aber das weißt du wahrscheinlich.

Ich sammle mein Zeug auch oft im Wald und such immer eher Rinde von trockenen Ästen, die schon länger liegen und sich gut ablösen lässt. Nur so als Tipp am Rande.

Viel Spaß

Irene

• Flattie
    Gast
    • 28. April 2025 um 04:42

Vielen Dank, Irene. Das mit dem Harz ist mir bekannt. Allerdings muss ich schauen, von welchen Bäumen die Rinde kommt,die ich gesehen habe,dass weiß ich momentan nicht,da es ein Mischwald bei uns ist.

Viele Grüße

• Lindner
    User
    Reaktionen
    42
    • 28. April 2025 um 10:03

Guten Morgen!

Die Zuordnung der Rinde zum jeweiligen Baum ist kein Hexenwerk.

Einfach daran riechen, und wenn die entsprechende Expertise fehlt.....einfach mal ein Feuerzeug unter die Rinde halten. Je mehr Harz das "Holz" enthält, umso intensiver riecht der aufsteigende Rauch.

Gruss!

Gabor

• Flattie
    Gast
    • 3. Mai 2025 um 17:09

Ich war heute in der Vogelspinnenbörse in Weinstadt, Deutschland und habe mir doch ein Falltürterrarium mit 25x25x40 cm gekauft. Da bin ich auf der sicheren Seite und komme günstiger davon,als wenn ich ein Exo Terra kaufen würde und dazu noch den Deckel umbauen müsste.

• Irene Kirbs
    Foren-Guru
    Reaktionen
    363
    • 3. Mai 2025 um 17:47

Und wie hast du es geschafft, dort wieder wegzukommen ohne 20 neue Spinnen im Gepäck :grins: ?

• Flattie
    Gast
    • 3. Mai 2025 um 18:42

Fiel mir sehr schwer 😂

• Jannik Eng
    Foren-Guru
    Reaktionen
    26
    • 5. Mai 2025 um 10:07

Dachte ich mir 😉, gute Wahl.

Reicht auch für die Grösse. Mir würde auch nie in den Sinn kommen, eine Vogelspinne mit 5cm KL in ein 20x20x30 zu stopfen, selenopidae bleiben aber deutlich kleiner und als besonders aktiv würde ich sie auch nicht beschreiben 😁.

• Flattie
    Gast
    • 5. Mai 2025 um 22:51

Danke für eure Hilfe. Mein Falltürterrarium hat unten diese Belüftung. Wie hoch kann ich da das Substrat einfüllen? Vielen Dank.

Bilder

• IMG_20250505_134417.jpg
      • 144,83 kB
      • 1.600 × 1.200
  • Irene Kirbs
    Foren-Guru
    Reaktionen
    363
    • 5. Mai 2025 um 23:19

Grundsätzlich könntest du das Substrat bis fast zur Steghöhe einfüllen. Bei einer nicht stark grabenden Art würde ich aber nur so viel Erde einfüllen, wie du brauchst, um die gewünschte Luftfeuchtigkeit zu halten. Dein geplantes Tier wird nicht graben, oder? Planst du Pflanzen? Wenn ja, welche? Frei oder mit Topf? Ein kleiner Blumentopf lässt sich eingraben oder mit Rinde etc. tarnen.

Je weniger Substrat, desto leichter bleibt das Ganze und desto mehr Platz bleibt für Rinde, Steine, Felsspalten und sonstige Verstecke für dein Tier.

• Flattie
    Gast
    • 6. Mai 2025 um 08:25

Hallo Irene, die Spinne wird, glaube ich,nicht graben. Eine Pflanze plane ich, weiß aber noch nicht welche (welche würde dafür passen?), wenn dann frei. Da die Selenops auch gut mit trockenem Klima auskommen können, wäre dafür dann auch eine schöne Plastikpflanze möglich?

• Irene Kirbs
    Foren-Guru
    Reaktionen
    363
    • 6. Mai 2025 um 08:54

Oder eine echte Sukkulente ohne Stacheln, die man nur gelegentlich etwas gießen muss? Dann hätte dein Terrarium eine feuchtere Ecke, was sehr natürlich wäre und viele Tiere mögen.

• Lindner
    User
    Reaktionen
    42
    • 6. Mai 2025 um 12:26

Hallo!

Graben tun diese Tiere absolut nicht.

Wie auch, wenn das Werkzeug fehlt...;-)

Zur Pflanzenfrage....ein paar lebende Steine sollten gut funktionieren, und dann noch etwas Luisiana-Moos....

Luisiana moos - Suchen

Gruss!

Gabor

• Flattie
    Gast
    • 6. Mai 2025 um 22:22

Danke für die zahlreichen Informationen und für eure Hilfe. Allerdings hat sich das Thema erledigt... Nach dem bekanntgeben meiner Mitbewohner,dass die Spinnen an Glas hinauf laufen können und mitunter extrem schnell sein können, waren sie nicht begeistert. Mir ist damals ein kleiner Skolopender aus dem Terrarium entkommen,das hat denen gereicht. :(

Allerdings betreibe ich das Hobby weiter mit einer Falltürspinne. Das wird mir genehmigt, hatte ich doch damals schon mal eine gehabt, eine Cyclocosmia ricketti und Falltürspinnen gehören auch zu meinen Lieblingsspinnen 🙂

• Jannik Eng
    Foren-Guru
    Reaktionen
    26
    • 6. Mai 2025 um 22:45

Dann ist dem wohl so...

Obwohl ein Falltürterri ja die sicherste Variante wäre und scolopender eine ganz andere Hausnummer sind, was das ausbrechen anbelangt 😉.

Grüsse

• herbie
    Foren-Guru
    Reaktionen
    62
    • 11. Mai 2025 um 00:12
    Zitat von Flattie

Nach dem bekanntgeben meiner Mitbewohner,dass die Spinnen an Glas hinauf laufen können und mitunter extrem schnell sein können, waren sie nicht begeistert.

Was ist mit "ausbruchsicheren" Arten, die nicht schnell sind? Muss es eine Spinne der Selenopidae sein? Oder darf es eine VS sein? Oder darf es etwas anders sein? Wäre doch schade!

z.B.

Caribena versicolor

Chromatopelma cyaneopubescens

Psalmopeus irminia

...wären hübsch anzusehen und werden sicher nicht aus deinem Falltürterra ausbrechen wenn du sie nicht gezielt rausholst.

2 Mal editiert, zuletzt von herbie (11. Mai 2025 um 00:24)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Wer war online?

Tags

• Selenopidae
  • Selenops
  • Karapos
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™