Terrarium für Selenopidae Spinnen

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, einmal eine Spinne aus der Familie Selenopidae zu halten. Die Gattung die man bekommt sind besonders Selenops. Diese Spinnen zählen zu den schnellsten Tieren der Welt,was ihre Schlaggeschwindigkeit betrifft und sind daher pfeilschnell.

Meine Frage wäre, wer hat bereits solche schönen Spinnen gehalten?

Wie groß werden diese und wie groß sollte ein Terrarium mindestens sein?

Welchen Typ vom Terrarium (Schiebedeckel oben, Klapptüren vorne...?)

Sowie die Einrichtung und Haltungsbedingungen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit etc.).

Vielen lieben Dank für eure Hilfe.

LG

Ralf

• Guten Morgen!

Obgleich ich mit dieser Art keine Erfahrungen habe...hier mal mein Senf.

Heterepoda waren meine ersten Spinnen überhaupt.

Da ich ja ein DDR-Kind war, musste ich eben schon früh improvisieren.

Ich hab die Tiere damals im Terrarienhaus des Zoo`s Leipzig gefangen, und muss sagen, "schnell" umschreibt es nicht annähernd...."blitzschnell" passt eher.

Die Tiere versteckten sich oft hinter den Tafeln, welche den Inhalt des jeweiligen Terrariums beschrieben.

Also ein dünnes Zweiglein suchen, etwas hinter der Tafel rumstochern, und schwupps war die Spinne da.....:-)))

Das hat bei den anderen Besuchern immer für grosses Entsetzen gesorgt, denn die Tiere sind ja schon recht imposant.

Weil die Mädels eben so flink sind, hab ich das Terrarium so eingerichtet, dass genügend Verstecke vorhanden waren.

Zum Einbringen der Futtertiere hab ich einfach ein kleines Loch an der Seiten geschaffen, und mit einem Korken verschlossen.

Zum Thema Reinigung des Ganzen: Einfach den heimischen Kühlschrank ausräumen, das komplette Terrarium für 20 min. da reinstellen, und schon war das Problem gelöst.;-)

Das mach ich mit "Fluchtkünstlern" in meinem Bestand bis heute so.

Schönes Osterfest wünsch ich.

Gabor

• Hi Ralf

Früher habe ich mal selenops radiata nachgezogen.

Mittelgrosse Krabbenspinne die sehr gut mit Trockenheit umgehen kann.

Ich habe sie damals semi-arid gehalten.

KL ca. 2cm. Daher gehen auch kleinere Terrarien (20x20x30).

Solange ein Versteck angeboten wird sind sie sehr ruhig.

Grüsse, Jannik

• Hi Jannik, vielen Dank für die Antwort. Welchen Terrarium Typ ist am besten? Gaze Schiebedeckel oben oder eines mit vertikalen Türen vorne? Schiebedeckel wahrscheinlich nicht so gut, da beim öffnen immer erst die hinter Seite geöffnet wird und man hat dann den Überblick nicht so gut, wenn die sich erschreckt und dann entkommt, oder?

Viele Grüße

Ralf

• Hallo Ralf.

Bei schreckhafteren Arten tendiere ich immer eher zu Schwenktüren. Die Schiebetüren erschrecken die meisten Tiere und Falltüren mag ich nicht.

Ich bastel die zwar selber, aber die von Exoterra sind auch gut. Theoretisch kann man praktisch jedes Glasterrarium auf Schwenktüren umrüsten. (Vorausgesetzt das Terri ist noch Leer)

Gruss, Alveus

• Hallo Alveus, danke für den Beitrag. Falltüren mag ich auch nicht so besonders. Bei Schwenktüren aber ist leider immer das Problem, wenn man sie aufmacht, entstehen am Türgelenk einen Spalt (und die sind bei den Exo Terras ziemlich groß), wo ein schreckhaftes Tier auch hindurch huschen kann. Man hat bei diesen Türen daher zwei Öffnungen,auf die man aufpassen muss. Da wären die Falltüren vielleicht wieder besser, man braucht die nur einen kleinen Spalt aufzumachen um zum Beispiel Futtertiere einzusetzen. Hat alles seine Vor und Nachteile.

• Hallo!

Ich hab früher bei meinen selbstgebauten Terrarien das Türgelenk einfach nach unten verlegt, damit war das beschriebene Problem gelöst.

Als Verschluss hab ich einfach die Magnetverschlüsse von normalen Möbeln eingeklebt. Den Magnet an die Deckscheibe, und das Metalplättchen an die Front, und zwar von innen. Um das Ganze "unsichtbar" zu machen ein Stück Aluwinkel von aussen dran....und schon war auch noch ein recht praktikabler Griff vorhanden.

Und dann natürlich unten noch ein 0815- Möbelscharnier.

Das funktioniert prima!

Gruss!

Gabor

• Hallo

Müsste mal messen wie gross der Spalt wird bei meinen.

Eine andere Alternative währe die Hochsicherheitsversion. Bedeutet allerdings mehr Bastelei.

Wie ich es z.b. bei meiner Linothele fallax gemacht habe:

Das ist eine Falltüre und einen Einschiebbaren Plexiglasdeckel mit Futterluke.

Hier bei meinem Balfouriterrarium sieht man den Einschiebbaren Deckel samt Futterluke besser.

Sofern man nicht etwas im Terrarium hantieren muss, kann man Wasser und Tiere einfach via Luke einbringen, was die Fluchtgefahr deutlich reduziert.

Gruss, Alveus

• Hallo Zusammen

Also wenn sie aufschrecken, gehen sie ja sowieso in das Kork Stück.

Gerade Selenops quetscht sich in Spalten.

Ansonsten wäre Falltür sicher die beste Wahl.

Ich würde mehrere, flache Korkstücke an die Rückwand stellen, Sand/Erde gemisch am Boden.

RLF 20-40%.

Damit hat sichs eigentlich. Meine Tiere waren damals aus Burkina Faso.

Grüsse

• Hallo, etwas selbstgebautes oder umgebautes möchte ich ehrlich gesagt nicht,da ich in diesem Bereich handwerklich nicht besonders begabt bin.

Muss daher ein fertiges Terra sein, entweder nun mit einer Falltür oder Schwenktüre, Mal schauen.

Vielen Dank für die schönen Fotos, Alveus und für all die Informationen.

• Hallo

Dan würde ich dir zu einem Exoterra raten. Auch wenn der Spalt an der Seite gross ist beim öffnen, kannst du wählen, welche Seite du öffnen möchtest.

Plus du hast die Option die Gitterabdeckung durch eine Plexischeibe zu ersetzen und da eine Futterluke einbauen zu lassen. Irgend jemand lässt sich ja immer finden der das kann.

Die Plexischeiben für die Exoterras kann man ja mittlerweile auch in diversen kleinen Onlineshops oder an Börsen kaufen. Ohne luke halt.

Gruss, Alveus

• Guten Morgen!

Zum Thema Futterluke....

Plexiglas lässt sich ganz prima schneiden, und auch thermisch bearbeiten.

Die einfachste Lösung wäre einfach einen Kronkorken heiss machen, und damit ein Loch einbrennen.....hinterher einfach einen normalen Korken rein, und fertig.

Eleganter wäre freilich eine Lochsäge. So etwas hab ich sogar da.

Gruss!

Gabor

• Vielen lieben Dank erstmal für eure Tipps. Werde dann ein Exo Terra nehmen, mit 30x30x45 cm. Brauchen die Spinnen irgendwelche Wärmelampen,UV Licht etc..?

Wie ist das dann mit dem Plexiglas oben drauf? Die Plexischeiben für Exo Terras, wo bekommt man die in online Shops?

Auf Amazon habe ich diese gesehen. Haben nur eine Öffnung oben nach vorne und an der Seite eine Futterluke. Würden die auch gehen?

Der Verkäufer, bei dem ich eine Selenops bekommen könnte, gab mir den Ratschlag ein Terrarium mit einer vertikalen Terrarienöffnung und nur mit einer Scheibe .

• Hallo

Bezüglich Plexischeibe:

Vogelspinneostschweiz verkaufen die, und auch andere Shops, welche ich aber nicht mehr gefunden habe. Sowie an Börsen.

Bezüglich Licht:

UV ist, wie Gabor schon schrieb, überflüssig. Das brauchen primär nur (Tagaktive) Reptilien.

Die Spinne interessiert sich gar nicht für die Beleuchtung, solange ein Tag/Nacht Rhytmus gegeben ist.

Hier kommt es nur auf die Ästhetik an, und ob du Pflanzen möchtest. Ich betreibe meine Terrarien mit Günstigen LED's vom Baumarkt und Chinesenwebschobs. Die Pflanzen wuchern wie blöd.

Zur Wärme kann ich nicht viel Sagen, da ich diese Art nicht kenne.

Gruss, Alveus

• Hallo zusammen

Also 30x30x45 ist schon gross für eine Spinne mit ca. 6-7cm Beinspannweite und 19mm KL.

Bei den Exo terras wirst du einfach die Rückwand abdichten müssen.

Wie beschrieben, die leben ähnlich H. lunula in spalten und ritzen tagsüber.

Grüsse

• Die Rückwand werde ich dann durch eine aus Kork ersetzen. Die Rückwände von Exo Terra gefallen mir sowieso nicht. Außerdem werde ich dann aus dem Wald ein paar flache Rindenstücke mitnehmen und die davor stellen.

Es wurden einige Bäume gefällt, da liegen genug Rindenstücke rum.

Ein Terrarium mit 20x20x30 würde zwar auch gehen, aber ich nehme immer dann lieber "eine Nummer größer" als das Mindestmaß.

So hat die Spinne auch mehr Möglichkeiten sich zu verstecken (anhand von etwas mehr Platz), falls sie sich gestört fühlt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!