Bitte um Beurteilung

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Guten Abend,

ich habe gestern aus Oberösterreich eine Tliltocatl albopilosus 0.1 bekommen (mit Tiertransport, doppelt verpackt und auch mit 2 Heatpacks versehen - sie war also sicher nicht der Kälte ausgesetzt): Nun sieht aber die Epigastralfurche sehr eigenartig aus. Bitte um Kommentare, was dieser Zustand bedeutet - vielen Dank!

Rückmeldung vom Verkäufer: "Das ist ein 2 Jahre altes Weibchen, dass einfach gut und richtig gefüttert worden ist und auch etwas auf der Fetten Seite unterwegs ist, daher geht es dort etwas auseinander."

• Hallo

Ich habe so etwas noch nicht selbst gesehen, aber eine Vermutung:

Ich denke, das ist ein leichter Prolaps, d. h. ein kleiner Teil des Uterus externus hat sich nach außen gestülpt. Womöglich fiel die Box während des Transports runter. Da das Tier recht schwer und gut gefüttert ist, öffnete sich dabei die Epigastralfurche zu weit und etwas Gewebe rutschte durch.

Meiner Meinung nach ist das erst mal kein Problem und sollte nach der nächsten Häutung verschwinden. Ich würde aber nicht versuchen, sie so zu verpaaren, sondern bis nach der nächsten Häutung warten. Außerdem sollten keine rauen oder scharfkantigen Steine und Rindenstücke im Terrarium sein.

Ich würde auch nicht versuchen, das Gewebe wieder reinzustülpen. Viel zu große Gefahr weiterer Verletzungen.

Ich würde sie in einem Terrarium mit sehr einfacher Einrichtung unterbringen und die nächste Häutung abwarten.

Viele Grüße

Irene

PS: Ich versende keine großen Weibchen. Jetzt weiß ich, dass das sogar mit Tiertransport riskant ist.

• Hallo,

für mich sieht es auch ungewöhnlich/ "verstellt" aus.

Hier mal meine Gedanken dazu:

Da sie die Epigstralfurche nicht zur Nahrungsaufnahme, oder anderen "lebenswichtigen" Funktionen benötigt und keine offene Wunde besteht, halte ich das Risiko für gering, dass sie dadurch ernsthafte Folgen davon trägt. Natürlich kannst du nicht in das Tier reinschauen, ob doch eine kleine Verletzung besteht.

Daher würde ich die Tipps von Irene Kirbs befolgen, und auf jeden Fall den Kontakt zu dieser Stelle möglichst gering halten (einfache Deko, keine Verpaarung).

Auerßdem würde ich das Terrarium so gestalten, dass der Abstand zur Deckenhöhe minimal ist, und somit auch die Sturzhöhe minimal wird.

Kannst du uns noch sagen, wie groß sie ist? Ca. 4cm Körperlänge? oder kommt das auf dem Bild nur so rüber? Dann sollte sie sich ja in den nächste Monaten häuten...

Halt uns auf jedenfall auf dem Laufenden.

• Servus Zusammen,

diese Verschiebung/Verstellung kann auch nach einer Verpaarung auftreten und auch bei sehr fetten Spinnen, ist aber in der Regel reversibel.

So extrem hab ich es noch nicht gesehen aber wie die Anderen schon gesagt haben würde ich mir da vorerst keine Sorgen machen.

Das Tier sieht nicht übermäßig Fett aus, wird also ihr Opisthosoma leicht tragen können und nicht über das substrat schleifen. Somit dollte es kein Problem geben.

MfG,

Wolfram

• Sie hat sich leider zurückgezogen und ich kann sie im Moment nicht beobachten, wie es ihr geht. Größe ca. 5-6 KL. Ich habe ihr extra einen schönen Korkbogen zurecht schneiden lassen, sie hat aber inzwischen das vorbereitete Kokosnuss-Häuschen bezogen (dachte ja nicht, dass ich so ein großes Tierchen bekomme).

Danke für eure Beurteilungen. Ich habe das Tierchen nicht zum züchten gekauft und hoffe, dass sie wirklich erst 2 ist. Meine unbestimmte Tliltocatl albopilosum von 2023 (Monat unbekannt) ist derzeit nach ihrer Häutung max. 3 KL.

• Hallo

Mit 5-6cm KL ist sie für ein zweijähriges Weibchen schon sehr groß. Ich hab die Art auch schon nachgezogen. Meine werden auch sehr gut gefüttert und stehen eher warm, aber so schnell sind sie nicht gewachsen. Ich vermute, dass sie älter als drei Jahre ist.

Aber freu dich: Tolles Tier, stattliche Größe.

Übrigens: Jungtiere im ersten Nymphenstadium (also erste Fresshaut) dieser Art wurden auf der Vogelspinnenbörse in Weinstadt im Herbst verschenkt, da sie so gut wie unverkäuflich waren. Von daher: Gut dass du aktuell nicht mit ihr züchten willst.

Viele Grüße

Irene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!