Acantoscurria Geniculata

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hi Louis,


    Glückwunsch auch von meiner Seite zur erfolgreichen Nachzucht!
    Bei mir will es nicht mit dieser Art klappen, hatte schon jeweils 2 Böcke u 2 Weiber, aber da lief nichts!
    Ich weiß nicht ob ich da was falsch mache oder so aber irgendwie harmonieren die Pärchen nie.
    Was solls...mit einer NZ hat man eh viel zu viel....ich sehs ja schon bei meinen Stromatopelmas...


    Was ich Dich aber mal fragen wollte ist wieviel Slings Du denn so schätzungsweise im Kokon hast?


    Bei Genis sind es ja gleich einige hundert bis tausend...


    Gruß
    Pascal

  • Hallo Dani


    Ja das sehr gut. Bei mir haben erst die Klugis schwarze hintern bekommen. Die genis sind immer noch weiss. Wir haben ja darüber gesprochen das das an der Temperatur liegt.


    Habe jetzt 24°C im zimmer. Ich denke das es bei meinen auch nicht mehr lange geht.


    Gruess Louis



    Metalspider666:


    Ich hatte so ungefähr 1300spiderlinge. Das ist nur geschätzt.

  • Meine Genis machen noch keine Anstalten, zu schlüpfen. Dabei stehen sie in einem Terri, das tagsüber gut 26°C warm wird. Aber vermutich ist ihre Entwicklung etwas im Rückstand, weil ich sie anfänglich in meinem Zimmer stehen hatte, das lediglich ca.20°C warm ist.

  • Hallo


    Habe mir noch überlegt mir ev. einen Brutkasten anzuschaffen für die kleinen. Kennt ihr jemanden der das auch so macht oder findet ihr das es zu übertrieben ist. Sinn und zweck des ganzen wäre bei optimaler Temperatur und Luftfeuchtigkeit den Wachstum zu beschleunigen.


    Gruess Louis

  • Hi,


    Ich halte das für ein wenig übertrieben. Wenn du ein optimales Wachstum willst, könnte das eine Lösung sein. Wobei zu beachten ist, dass man häufig gar nicht so genaue Daten hat, um eben dieses Wachstum zu erreichen. In der Natur gibt es auch Schwankungen und ich halte den Inkubator dann eher für unnatürlich. Aber bekanntlich jedem das Seine :grins:


    Gruss Basti

  • Du kannst auch ganz einfach selber einen Inkubator basteln:
    Backofenlämpchen (7, 15 oder 25 Watt) in ein Spinnenterri einbauen und mit Wasserschale für genügend Luftfeuchtigkeit sorgen.
    Energiesparer können das ganze auch noch in eine Styroporbox stellen.
    Wer die "Heizung" auch nachts laufen lassen will und keine Lust auf Dauerlicht haf, kann das Lämpchen in eine (durchlöcherte) Konservendose einpacken.
    Mit dieser Einrichtung, einer Schaltuhr und etwas Pröbeln kannst du die gewünschten Klimabedingungen mit geringem Aufwand herstellen.

  • Hi Leutz,


    hab ma das Terra ein wenig durchforscht doch nichts gefunden.
    Wollte meine geni auch verpaaren aber hab keine ahnung wie ich vorgehen muss. Was hab ich da zu beachten? ab wann kann ich den kokon entnehmen und ab wann muss ich die kleinen von einander trennen?


    Grüsse Dungo

  • Hi,


    bevor daran gedacht werden kann müßte zuerst einmal die Verpaarung klappen :D . . . insofern die erfolgreich verläuft , sie sich danach nicht häutet und sie dann einen Kokon baut ist es das beste diesen auch solang wie möglich bei der Mutter zu belassen da Mutti das am besten kann und weiß was sie macht :D.


    Unter normalen Umständen baut sie nach ca 75-80 tagen , weitere 6Wochen später macht es Sinn mal einen Blick in den Kokon zu werfen , es ist auch von außen sichtbar ob er was geworden ist da er mit der Zeit am Fülle gewinnt , runder wird .


    GruSven


    Ps - bei dieser Art ist es empfehlenswert sie zur Aufzucht zu trennen . . . sollten dann noch 500-700 Aufzuchtbehälter zur Verfügung stehen kanns ja losgehen^^

    "Klug sein hat noch nie einen Menschen an Dummheit gehindert " S.Zweig , 1881-1942

  • Hi,


    bei einigen Arten ist das entscheidend , andere wiederum brauchen das nicht so wie auch A.geniculata . . . darf man fragen zu welchem Zweck du gerade A.geniculata verpaaren willst ? Du weiß evtl das diese Art sehr häufig und vor allem sehr günstig angeboten wird . . . wenn du schon Abnehmer größerer Mengen hast währe das von Vorteil^^


    Grusven

    "Klug sein hat noch nie einen Menschen an Dummheit gehindert " S.Zweig , 1881-1942

  • Hi Sven,


    naja mehr aus neugierde als aus verkaufsinteresse. (Ich weiss klingt wie ne Schnapsidee. Ist es Wahrscheinlich auch.) Deshalb bin ich mir auch noch so unsicher. Jetzt werd ich erstmal schauen ob meine Geni, die sich gestern gehäutet hat, soweit ist, dann kann ich mir das ganze nochmal überlegen. Über das wegbekommen hab ich mir auch schon gedanken gemacht, da es bei dieser Art wirklich nicht einfach werden wird. Ich glaub das beste wird es sein mir da noch ein wenig zeit mit zu lassen oder?


    MfG
    Dungo

  • Hi,


    die Grundidee ist ja nicht verkehrt , sich aber ein Weibchen zu suchen um sein Mänchen zu verpaaren obwohl man sich damit nicht auskennt ist wohl die beste Vorrausetzung für "Learning by doing" (stimmt das so in Englisch?^^) .
    Die A.geniculata gehört laut Aussage eines befreundeten Züchters zu den sehr produktivern und leichter nachzuziehenden Arten was ich auch bestätigen kann , aufgrunddessen hab ich die auch "einfach mal so" verpaart um an Erfahrungen dazu zu gewinnen - das Paarungsschauspiel ansich ist das schon wert .
    Das Mänchen , insofern es sich um eines handelt (woran erkennst du das ?) , kannste im Netz super an den Mann bringen da es immer mal wieder jemanden gibt der geni-Mänchen sucht . . .


    GruSven

    "Klug sein hat noch nie einen Menschen an Dummheit gehindert " S.Zweig , 1881-1942

  • Zitat

    Original von SvenH.
    Das Mänchen , insofern es sich um eines handelt (woran erkennst du das ?)


    Hi Sven,
    also ich nehm das jetzt mal als Frage auf.
    Der bereich zwischen dem 1. Lungenpaar ist nicht so sehr ausgeprägt wie bei einem weibchen. Zudem habe ich bei der letzten Haut keine Spermathek gefunden. Ausserdem ist sie vom Körperbau etwas ziehrlicher als eine weibliche Geni und auch nicht so behaart an den Beinen. Also ich kann mit 100%er sicherheit behaupten das es sich um ein männchen handelt.


    Gruss Dungo

  • Bin eben beim googlen auf das Thema hier gestoßen, hab meine geniculata eben verpaart, Bock hat es auch knapp überlebt, sie ist ihm gut hinterher und wollte ihn fressen.
    Mal sehen ob es was wird, war auch mein erstes Mal aber bestimmt nicht da letzte Mal, war alles sehr spannend und interessant.


    Grüße Marco

  • Hi Leute :winken:
    Ich hab mal ne kleine Frage zum Thema.
    Angenommen eine Verpaarung klappt und der Kokon entsteht
    was macht man am besten mit bis zu 1300 jungtieren?
    Ich habe ja gelesen das die nachfrage nie so gross ist wie das Angebot
    und als VS liebhaber (Anfänger aber voll in VS verliebt :liebe2: ) will man die Tierchen nicht töten.
    Also was kann man am besten machen ausser sie gross zu ziehen und zu verkaufen/verschenken :wacko:


    LG Manu

  • Hallo Manuel


    Naja, in dem Fall kommst du ums Töten im weiteren Sinn nicht herum...
    A. geniculata macht ja, wie du bereits gelesen hast, riesige Gelege. Das Tier ist zwar nach wie vor gefragt bei den Haltern, vor allem bei Anfängern, allerdings ist der deutschsprachige Markt schon jetzt eigentlich gesättigt... Das heisst, da die Chance eher sehr gering ist, dass du alle Tiere abgeben kannst, kommst du selber aus irgendeinem Grund nicht drum herum, selber zu selektieren, oder eine Selektion walten zu lassen. Sprich - töten.


    Deshalb ist es um so wichtiger, dass man nicht einfach drauflosverpaart, sondern im Vornherein abklärt, ob man die Jungtiere überhaupt abgeben kann.


    Dazu hier noch einen Link als Beispiel (Sorry Micha, nicht böse gemeint ;)


    VS-Schwemme


    Liebe Grüsse
    :blume: Nadine

    Lebe, als würdest du morgen sterben. Lerne, als würdest du ewig leben.

  • Danke für die rasche Antwort :super:
    Ich werde mir einmal Gedanken machen. ?(
    Möchte den Tierchen ja nichts böses und mit dem Sekektions gedanken muss man sich wohl oder übel abfinden.
    Aber eben der Reiz eine Verpaarung und Aufzucht mit anzusehen ist schon sehr gross.
    Mal schauen vielleicht gibt es ja diverse Leute hier im Forum die Interesse an ein paar Spiderlingen hat eben um villeicht ein paar Tests zu machen oder so.



    Lg Manu

  • Hei Manu!


    Das mit den Verpaarungen musst du halt so handhaben, dass du vielleicht auch als Anfänger es mit Arten versuchst, die es nicht schon im überfluss gibt. oder wo der Kokon klein bleibt.
    Ich persönlich habe damals gerade von dem Fall "Vogelspinnenschwemme" "profitiert" insofern, dass ich viele der Spiderlinge zu einem symbolischen Preis abgekauft habe, und sie jetzt selber grossziehe :) Das macht auch sehr viel spass und hat gleich zweien geholfen. Dafür hab ich jetzt auch das problem, dass die nicht gefragt sind^^ aber ich hab ja noch Platz... Noch ;)


    Vielleicht kannst du dich ja mit jemandem aus dem Forum arrangieren :)


    Liebe grüsse
    Nadine

    Lebe, als würdest du morgen sterben. Lerne, als würdest du ewig leben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!