Dominikanische Republik- Vogelspinnen

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen, Ich reise nächste Woche in die DomRep und hoffe natürlich auf Vogelspinnen zu treffen. Habt ihr da Tipps? Bzw kennt einen Nationalpark wo man das gut machen kann?

Phormictopus cancerides soll da heimisch sein, das wäre natürlich der Hammer die dort anzutreffen 😍

Am liebsten wäre mir eine geführte Tour/oder ein guide. Habt ihr da Ideen/Erfahrungen?

• herbie

Hat den Titel des Themas von „Dominikanische Republik- Vogelspinnen?“ zu „Dominikanische Republik- Vogelspinnen“ geändert.
  • Hallo,

hier mal ein paar Bilder aus dem Urlaub. Dabei handelt es sich nur um eine Auswahl am Sichtungen. Außerdem habe ich Anfragen bekommen auch den Lebensraum/Höhlen zu fotografieren.

Zu den Lebensbedingungen im November: Tagsüber: ~ 30°C

Nachts: 24- 26°C

Rel. Luftfeuchtigkeit: 80-90%

Im Januar/Februar kann es Nachts nocj deutlich kälter werden, im Sommer deutlich wärmer. Habe nur die momentane Temp/Feucht. dokumentiert zum Zeitpunkt der Sichtungen.

Die Bilder wurden in einem abgelegenen Wald geschossen. Es war wirklich toll, da es wirklich davon gewimmelt hat. Leider waren in den touristischen Zonen keine Volgespinnen zu finden. Laut der Einheimischen liegt es daran, dass der Hoteltourismus den Lebensraum zerstört, und durch Gift alles an Spinnentiere und Insekten weitestgehend getötet werden, da die Touristen sich unwohl fühlen🤔😢😐 Meiner Meinung nach sollten wir uns an die Tiere in den Tropen gewöhnen und nicht andersherum. Also ein trauriger Beigeschmack...

Meiner Meinung nach handelt es sich bei den Sichtungen um Phormicoptus cancerides. Über eure Bestimmungen freue ich mich sehr, da es sich bei mir nur um eine Vermutung handelt. Was mir aufgefallen ist, dass die Tierchen sehr gut genährt waren. Habe auch einiges an Insekten herumlaufen/-fliegen gesehen. Leider hatte ich Pech mit dem Wetter, da es nieselte und ohne Regen auch ausgewachsene Exemplare zu sehen sind.

0.1 Phormicoptus cancerides (Vermutung)

1.0 Phormicoptus cancerides (Vermutung)

Hier hat sich ein Tierchen wohl doch bei dem Nieselregen rausgetraut und ist einfach auf dem Weg langelaufen 😀

Habitat/Unterschlupf:

Wer hier ganz genau hinzoomed, sieht in der Höhle oben rechts im Baumstumpf die Haut einer Vogelspinne (~2-3 cm KL):

Bitte um Nachsicht der Qualität, da ich kein Fotograf bin und die Bilder mit meinem Handy + Taschenlampe im Dunkeln geschossen habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!