manduca sexta

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo Boris

    Wie wirst du die Raupen denn ernähren, vor allem im Winter? Die sollen Giftstoffe wie Nikotin im Körper anreichern können.

    Da musst du bei der Ernährung gut aufpassen, dass die Raupen nicht giftig werden und letztendlich als Futtertier mehr schaden als nutzen.

    LG, Irene

  • hi irene,


    wenn man die raupen mit nachtschattenpflanzen (tabak, tomaten...) füttert hast du recht. bei der gewerbsmäßigen zucht als futtertiere werden sie aber mit einem futterbrei ernährt, der keine giftstoffe enthält.
    du kannst ja hier mal schauen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    lg, boris

  • Hallo Boris

    Interessanter Beitrag. Ich hab mal gelegentlich die Engerlinge von Rosenkäfern (aus meinem Komposthaufen) verfüttert. Das war aber für meine Tiere zu gehaltvoll. Da werden die Spinnen richtig schnell fett! Diese dicken Raupen kommen mir ähnlich energiereich vor. Ob das für Spinnen das richtige ist?

    Sind aber hübsche Schautiere. Da kann man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: erst angucken dann verfüttern.

    LG, Irene

  • ich bin drauf gekommen weil viele amerikanische youtuber ihre spinnen mit den raupen füttern.

    in den usa scheinen die zu den standardfuttertieren zu gehören.

    Sau interessant, wie es je nach Land andere Standartfuttertiere gibt. Hab deine Raupen in noch keinem Terrarienladen oder Messe im Futtertierbereich gesehen. Welche youtuber schaust du dir so an?

  • Ehrlich gesagt ist es mir ganz recht, wenn nicht jeder solche potenten Pflanzenschädlinge hält. Ein Falter ist auch schnell mal entwischt. Heimchen und Schaben sind da sicherer.

    In den USA sind sie mit Schädlingsbekämpfungsmitteln ja auch sehr großzügig. Da geht man auch mal mit dem Flugzeug übers Feld. Wir würden die Raupen einzeln vom Kartoffelacker pflücken müssen.

    Also Vorsicht. Sonst gibt’s wieder einen Grund mehr, über die Terrarienbesitzer herzuziehen ;)

  • Ehrlich gesagt ist es mir ganz recht, wenn nicht jeder solche potenten Pflanzenschädlinge hält. Ein Falter ist auch schnell mal entwischt. Heimchen und Schaben sind da sicherer.

    Schau mir grad das Video an...ja is defintiv n Risiko...nicht jeder achtet da so penibel darauf Ausbrüche zu verhindern oder weißt auf die Folgen hin.

  • Hab das Video gestern fertiggeschaut. Also eines muss man dem Tieren lassen, die sind wirklich unfassbar schön in ihrem türkisblau und auch die stolze Größe...macht wirklich was her.
    Kann verstehen warum du dir die holen magst...


    Wobei die Form nach der Verpuppung und dem Schlüpfen schon sehr gewöhnungsbedürftig ist 😬

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!