Deformation nach Häutung

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo Zusammen

Meine C.versicolor Hyde hatte allem Anschein nach eine schlechte Häutung. Vor gut drei Monaten hat sich sein Geschwistertier aus dem selben Kokon bereits gehäutet, alles lief perfekt, der kleine Mann wächst und gedeiht. Entsprechend kam die Häutung von Hyde auch nicht unerwartet, die Bedingungen waren etwa gleich wie bei bisherigen Häutungen, also habe ich damit gerechnet, dass alles reibungslos abläuft.

Etwa zwei Tage nachdem er die Haut abgeworfen hat, ist mir aufgefallen, dass seine Pedipalpen irgendwie steif sind, wenig behaart und im allgemeinen eher zerknautscht aussehen. Ich hab die abgeworfene Haut überprüft, die sah aber normal aus, die Pedipalpen wurden komplett gehäutet. Ich hab also erst mal gedacht, dass was auch immer da falsch gelaufen ist, einfach ein kosmetisches Problem sein sollte und hab ihm zwei Wochen nach der Häutung ein Heimchen angeboten. Gefangen hat er es auch, er konnte es aber nicht erlegen. Zwei Mal hat er es versucht (von denen ich mit bekommen habe), er hat das Heimchen aber nur festgehalten und konnte/wollte nicht rein beissen. Der Versuch ein geöffnetes Heimchen anzubieten (wie im Thread von Irene zu den abgebrochenen Chelizeren gelesen) schlug auch fehl. Also hab ich mir Sondennahrung für Katzen besorgt und das mit in seine Trinkschale gegeben. Ich habe ihn zwar einmal an der Wasserschale gesehen, aber er trinkt da bloss wenig, er checkt ja nicht, dass das seine Mahlzeit ersetzen soll. Und müffeln tut es auch, obwohl ich es einmal die Woche wechsle... <X

Heute hab ich einen Versuch mit rohen Shrimps gestartet (habe irgendwo gelesen,dass das nicht schlecht funktionieren soll) und versucht ihm ein kleines Stück unterzujubeln, er will es aber nicht annehmen. ;( Minerva (seine Mutter) hingegen hat ohne grosses Federlesen fast einen halben Shrimp an sich gerissen und verspeist den nun genüsslich, am Geschmack oder dem "Totsein" sollte es also eigentlich nicht liegen.

Meine Frage nun, hat jemand bereits Erfahrungen mit solchen Häutungsdefekten und besteht da überhaupt Hoffnung? Ich sehe dass die Pedipalpen und Chelizeren nicht "richtig"aussehen, ich finde aber die Zähne sähen eigentlich ganz ok aus und verstehe nicht ganz, wo das Problem liegt.

DSC_1844.jpg

DSC_1852.jpg

(Die Fotos sind nicht super, ich kann demnächst versuchen noch bessere zu machen)

Und falls es nicht hoffnungslos ist, wie zum Geier bekomme ich ihn dazu, doch totes Futter anzunehmen? Ich hab auch schon an Regenwürmer aus unserem Kompost gedacht, die wären weich und ich könnte sie lebend anbieten, aber ich weiss halt nicht, ob die irgendwann Kontakt zu Pestiziden oder so hatten und ob er es schafft die aufzubeissen.

Bitte entschuldigt den Roman, aber das ist das erste Mal, dass ich so etwas erlebe, ich mache mir Sorgen, Vorwürfe und bin um ehrlich zu sein etwas verzweifelt, weil ich meinem Kleinen nur ungern einfach so beim Verhungern zusehen möchte. Ich bin also um jeden Tipp dankbar!

LG Lara

• Hallo Lara

Um da eine fundierte Diagnose zu stellen, müsste man die alte Haut sehen. Ich vermute stark, dass da der Saugmagen nicht mitgehäutet wurde. Dann kann er leider nicht fressen. Egal was du ihm anbietest. Das ist ein Todesurteil. Zumindest hab ich noch nie von irgendeiner Möglichkeit gehört, die da helfen könnte.

Die Bilder kann ich leider nicht öffnen, aber einen nicht gehäuteten Magen kann man sowieso dem Tier nicht ansehen. Bist du sicher, dass er getrunken hat?

Viele Grüße

Irene

• Hallo Irene

Komisch, dass das mit den Bildern nicht geklappt hat, ich versuche es noch einmal.

Die Haut kann ich mir heute Abend genauer anschauen und noch unters Mikroskop legen. Worauf muss ich da achten, um festzustellen, ob der Magen richtig gehäutet wurde?

Ob er wirklich getrunken hat ist schwer festzustellen, er sass etwa 30min in der Schale, aber ob er auch was aufgenommen hat, weiss ich nicht genau. Er trinkt ja nicht die Schale leer. Ich finde ihn aber nach dem trinken jeweils etwas fitter, aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.

Aber danke schon einmal für die Auskunft!

LG Lara

• Liebe Irene

Danke für die Bilder!

Ich hab mir die Haut angeschaut und glaube, da ist ein "Schnörpfel" zu sehen (Die Fotos sind nicht top, musste das Makro-Objektiv fürs Handy nutzen weil es sonst zu klein ist)

Ich hab mir auch Hyde noch mal angeschaut und wenn ich seine Mundpartie mit der seines Bruders vergleiche sieht man schon eindeutig den Unterschied. Hier Hyde...

und Jekyll.

Er hat auch heute nicht fressen wollen, sein Abdomen sieht aber etwas weniger "kantig" aus, daher denke ich, dass er getrunken hat.

Könnte es sein, dass er sich wegen der Deformation bereits jetzt auf die nächste Häutung vorbereitet? Weil ursprünglich hat er das Heimchen ja gefangen und Interesse am Futter gezeigt und jetzt garnicht.

Ich versuche es einfach weiter mit totem Futter :/ Und wenn alle Stricke reissen nehme ich ihn mit in die Praxis und verpasse ihm etwas Glukose "intravenös", man studiert ja schliesslich nicht um sonst Tiermedizin.

LG Lara

• Hallo Lara,

Also wenn du Zugriff auf eine Praxis hast, würde ich statt der Glucose ein Eiweispräparat wählen, schön flüssig. Oder gleich etwas Tierblut (ohne Fibrin).

Der Chelizerenbereich von Hyde sieht wirklich nicht gut aus. Die Häutung ist drei Monate her wie bei seinem Bruder?

Ich glaube nicht, dass er mit diesen Chelizeren zubeißen kann. Da wäre „Flüssignahrung“ vermutlich wirklich besser. Vielleicht pürierte Insekten wie Schaben mit etwas Wasser. Für eine neue Häutung braucht er genug Substanz. Eine unterernährte Spinne schafft das nicht.

Glucose kann da meiner Meinung nach nicht helfen, da die Tiere in der Natur kaum Zucker aufnehmen. Das passt nicht gut für Spinnen.

Zumindest ist das Tier mal die richtige Herausforderung für eine Tiermedizinstudentin: Herstellung einer stark eiweißhaltigen Trinknahrung mit der Geschmacksrichtung „Insekt“!

Viel Erfolg

Irene

• Hallo Irene

Die Häutung ist bei Hyde gut einen Monat her, Jekyll war 2 Monate vorher dran.

Ich müsste mal abklären ob wir ein Eiweisspräparat zur iv. Applikation hätten, mir kommt nur die Total-parenterale Ernährung in den Sinn und das ist ein 1L Beutel der nach dem Anstechen nur 24h haltbar ist und wenn ich davon nur 0.05ml brauche... Etwas schwierig.

Wenn ich ihn regelmässig quasi mit Flüssignahrung füttern würde (also rausnehmen, fixieren, Flüssigkeit auf Maulbereich auftröpfeln) ist das nicht sehr viel Stress? Aber ich bezweifle irgendwie, dass er genug frisst wenn er sein Futter selbstständig trinken soll. Er begreift ja nicht, dass das seine Mahlzeit sein soll, oder? Auch wenn es nach Grille schmeckt :)

LG Lara

• Trinken muss er selber. Reinträufeln geht nicht, das landet niemals im Magen.

Ich hab ja eine ganze Klinik im Hintergrund und wüsste jetzt auch nichts passendes. Aber etwas Tierblut geht vielleicht, im Zweifel vom Metzger. Ich hab das noch nicht selbst probiert, da ich noch kein Tier wie deinen Hyde hatte.

Ich glaube jedenfalls, dass er höchstens eine Flüssigkeit aufnehmen kann.

Deshalb mein Vorschlag: Besorg dir vom Metzger 50ml Schweineblut. Der Metzger muss ja für Blutwurst auch das Fibrin rausrühren. Sonst machst das halt selber: einfach mit einem Stäbchen rühren bis die Fibrinfäden daran hängen bleiben. Das restliche Blut bleibt dann flüssig. Das Blut dann in kleine Flaschendeckel abfüllen und ihm anbieten. Bei einer baumbewohnenden Spinne ist das etwas schwierig. Womöglich musst du ihn mal über Nacht zusammen mit dem Blut in eine Heimchenbox sperren, bis er begriffen hat, dass das jetzt sein Essen ist.

Wenn das klappt, kannst du die Blutportionen einfrieren und bei Bedarf auftauen. Dann wäre der Aufwand überschaubar.

• Hallo Irene

Noch mals vielen Dank für deine Tipps!

Leider hat auch eine Nacht in der Dose mit Flüssigfutter am Ende nicht mehr geholfen. Hyde ist letzte Nacht leider gestorben. Immerhin musste er nun nicht mehr Hunger haben. Er liegt jetzt im Garten unter dem Ahorn begraben und kann noch ein wenig das schöne Herbstwetter geniessen <3

Liebe Grüsse

Lara

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!