1. Dashboard
  2. Forum
  3. Artenteil
  4. Lexikon
    1. Andere Spinnen
    2. Skorpione
    3. Pflanzenteil
    4. Glossar
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Vogelspinnenforum Schweiz
  2. Forum
  3. Futtertiere & Nützlinge
  4. Allgemein

Käfer In den Futtertieren - gefährlich?

• herbie
  • 17. Oktober 2024 um 13:45
  • herbie
    Foren-Guru
    Reaktionen
    62
    • 17. Oktober 2024 um 13:45

Hallo zusammen,

habe mich entschlossen den argentinischen Waldschaben eine Chance zu geben und mir mal ne Dose kleiner und eine Dose mittlerer arg. Waldschaben geholt.

Alles gut soweit, da ich mal nen Überblick bekommen wollte habe ich Schabe für Schabe in die Box gemacht. Dabei ist mir aufgefallen dass zwei fremde Tierchen mit drin sind.

Ist das einfach beim Abpacken passiert? Oder muss ich mir da Sorgen machen und sollte damit nicht mehr meine VS füttern?

Tierchen 1:

Kann fliegen, und ist fast abgehauen, habe gerade rechtzeitig den Deckel drauf gemacht. Kommt ohne Probleme selbstständig aus der Box raus, leider bewegt es sich ständig und das ist das schärfste Bild. Jetzt ist es in der Kühltruhe, danach entsorge ichs im Müll.

Tierchen 2:

Könnte ein frühstadium einer Schabe sein? Sieht und bewegt sich bisschen wie ne Raupe:

Was meint ihr?

• BOPStoni
    User
    Reaktionen
    55
    • 17. Oktober 2024 um 14:24

also ich habe auch kleine käfer in meiner schabenzucht...die jungen larven sehen aus wie minimehlwürmer...sind wohl speckkäfer.

eine gefahr für unsere spinnen stellen weder die käfer, noch die larven dar...abgesehen von frisch gehäuteten slings wahrscheinlich, aber das weiß ich nicht genau.

in der schabenzucht selber sind die käfer bzw. ihre larven allerdings sehr nützlich, da sie alte häute und auch tote tiere wegfressen, was bei mir z.b. dazu führt, dass ich einen zuchtbehälter länger nutzen kann bevor ich ihn grundreinige und neu ansetze.

das gilt allerdings nur für dubias. bei meinen halloweenschaben hatte ich die käfer noch nie. da die in feuchter lauberde gehalten werden ist können da die käferlarven nicht überleben.

• herbie
    Foren-Guru
    Reaktionen
    62
    • 17. Oktober 2024 um 19:36

Schaffst du es morgen auf dem Stammtisch?

• BOPStoni
    User
    Reaktionen
    55
    • 17. Oktober 2024 um 20:40

ich versuch's...kann es aber nicht versprechen. wann genau fängt der an?

• Jannik Eng
    Foren-Guru
    Reaktionen
    26
    • 18. Oktober 2024 um 10:44

Ersteres sieht nach nem Mehlkäfer oder Speckkäfer aus. Der kann durchaus "gefährlich" werden. Wird leider auch von nichts verzehrt da der Panzer zu hart ist.

Die zweiten gibt es gerne mal bei den Heimchen. Die sind ungefährlich und leben in den Zuchten als unerwünschte Gäste. Larven des Speckkäfers wenn ich mich nicht täusche.

Grüsse

• herbie
    Foren-Guru
    Reaktionen
    62
    • 18. Oktober 2024 um 17:48
    Zitat von BOPStoni

ich versuch's...kann es aber nicht versprechen. wann genau fängt der an?

20 uhr laut website :)

Zitat von Jannik Eng

Ersteres sieht nach nem Mehlkäfer oder Speckkäfer aus. Der kann durchaus "gefährlich" werden. Wird leider auch von nichts verzehrt da der Panzer zu hart ist

ok, gut dass ich ihn direkt rausgenommen habe. Reicht das den rauszuholen? Habe die Schaben ja einzeln auf ne frische Pappe gemacht, oder sind da evtl noch Eier oder so mit drin?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Wer war online?

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™