Omothymus violaceopes

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo Boris,

Ich hab die Art schon mehrfach gehalten. Da hieß sie noch Lampropelma violaceopes. Unter dieser Bezeichnung stehen die Basics ja hier im Artenteil.

Ergänzend dazu: Meine Tiere hatten eine eher kurze Korkröhre von vielleicht 25cm und viel Bodengrund. Sie haben große Höhlen unter der Korkröhre gegraben.

Also eher nicht die klassischen Baumbewohner, sondern Tiere, die grabfähigen Boden zu schätzen wissen.

Terrariengröße daher am besten 40cm hoch, so dass genug Boden eingefüllt werden kann.

Ansonsten eher unkompliziert.

Wenn du dir einen unbestimmten Spiderling kaufst: Ich glaube, von dieser Art sind über 90% der Tiere Jungs!

Viele Grüße

Irene

• Hey Boris,

ich habe von mehreren Slings einen bis zum adulten Tier behalten (Weibchen, wie Irene schreibt, waren die meisten Jungs). Optisch eine tolle Art (groß: 8cm KL, mind. 20cm Beinspanne & farbig), im Verhalten aber nicht jedermanns Sache (zwar schön verfressen, aber sehr scheu - beim Betreten des Raums war meine direkt im Versteck, sodass ich sie fast nie zu Gesicht bekommen habe).

Ich habe sie in einem 30x30x45cm Terrarium mit 25cm hoher, 15cm breiter und halbgeöffneten Korkröhre bei ca. 70-80% LF und 25-28 Grad gehalten.

LG

Pulch

• hi,

danke für die infos. ich werde mir die art auf jeden fall besorgen. terri mit 12x12x20 habe ich mir schon bestellt.

ich denke wenn ich dazu ein weibchen mit ca 3cm kl besorge passt das erst mal. später steig ich dann auf ein terri mit 40-50cm höhe um.

viele grüße,

boris

• Hallo Boris

Bei 3 cm Körperlänge kann die Kleine problemlos ins Endterrarium.

Und nicht wundern: In dem Alter sind die Mädels Orangefarben. Das Blau kommt später.

Gruß, Irene

na toll...dann bestelle ich jetzt noch das endterri und hab dann ein 12x12x20 übrig. das verpflichtet mich ja zwingend dazu mich noch nach einer anderen baumvogelspinnenart umzuschauen!!! ;)

• hi irene,

danke für den tip. die art ist wirklich schön, ist mir aber um ehrlich zu sein fast etwas zu klein.

ich habe mich einfach in große und schöne arten verliebt. darum setzt sich meine artenliste auch aus m.robustum, p.antinous, p.mascara, a. geniculata un l.parahybana zusammen.

aber ich habe schon eine art gefunden...poecilotheria rufilata. bei der kommt zur röße noch dazu, dass sie nur relativ niedrige temperaturen benötigt, und ich so ihr terri schön im wohnzimmer aufstellen kann.

grüße, boris

• ok...die ist wirklich außergewöhnlich schön!!! jetzt kann ich mir noch 2 terris bestellen und habe dann letztendlich drei statt einer baumvogelspinne...danke dafür!!! ;)

die poecilotheria rufilata möchte ich auf jeden fall. da die zu den stark bedrohten arten gehört kann ich vielleicht mit einer stabilen zucht ein klein wenig dazu beitragen dass weniger wildfänge gekauft werden!

grüße, boris

• Ja, guter Ansatz.

Aber auch sonst: Die Anzahl der Tiere, die man halten möchte, steigt immer. Es gibt einfach viel zu viele tolle Tiere. Schwer, eine Auswahl zu treffen.

Aber durch dich hab ich große Lust bekommen, mir am 12.10. in Weinstadt mal wieder ein paar Omothymus violaceopes Nymphen zu kaufen. Hatte ich eigentlich nicht auf dem Schirm. Aber ich liebe auch diese Geschlechterlotterie, wenn sie irgendwann bestimmt werden können. Und mit etwas Glück ist bei fünf Tieren ja ein Mädchen dabei. Die adulten Kerle sind übrigens auch hübsch: Grünlich, mit unglaublich langen Beinen!

Hab schon mal geschaut, wer unbestimmte anbietet.

Die Vorfreude auf die Börse steigt…

• oh mann...wie ich dich beneide. ich werde nicht auf die börse können...vermutlich finde ich niemand der sich um meine mutter kümmert. ;(

ich werde mir meine tiere irgendwo bestellen müssen. ich wünsch dir aber auf jeden fall viel spaß und erfolg auf der börse.

• Hallo Boris

Das ist schon schade. Für mich ist die Börse zweimal im Jahr ein echtes Highlight. Da freue ich mich schon Wochen vorher darauf. Ich plane immer, was ich kaufen will, meist hab ich auch ein paar Absprachen, was ich mitbringe.

Und immer (!!!) bringt ich viel mehr Tiere mit zurück als ich vorhatte.

Das zumindest passiert nicht, wenn man irgendwo bestellt.

Hoffentlich hat nicht auch noch jemand tolle Schaben im Angebot. Da komme ich schon gar nicht dran vorbei :grins:.

Viele Grüße

Irene

PS: Ich hab große Achtung vor dir, dass du deine Mutter pflegst. Als Krankenschwester weiß ich, was du da leistest. :super:

• danke...aber das liest sich vermutlich schlimmer als es ist. körperlich ist meine mutter absout fit. ich kann problemlos 2 stunden mit ihr auf der alb wandern und ohne ihr abendliches pils im kneipchen geht gar nix. :D

aber sie ist dement, und länger alleine lassen geht eben nicht mehr! glücklicherweise spielt mein arbeitgeber unglaublich fair mit und ermöglicht es mir komplett von zu hause aus zu arbeiten!

was schaben angeht...hast du schon mal halloweenschaben (elliptorhina javanica) gehalten? ich hab die seit einiger zeit zusätzlich zu meinen pfefferschaben (ich glaube die hast du mir hier sogar mal empfohlen) und bin begeistert. sie sind etwas größer als dubias, dabei aber viel massiger, und trotzdem sind sie recht weich...also perfekte futterschaben. darüber hinaus sind das auch noch richtig hübsche tiere, die sich supergut vermehren.

viele grüße, boris

• Halli...Hallo...Halölle...heute mal etwas zu großen Spinnen...davon gibt es ja sehr viele

Eine meiner Favoriten ist die Poecilotheria Regalis da ich eine davon im Terrarium habe und sogar ein Weibchen...es ist eine die zu 90% zu sehen ist und wenn man sie anfeuchten bekommt sie Neongelbe Kringel an den Beinen. Einfach eine Schönheit.

hi, stimmt...ist wirklich eine schönheit. ich hatte die art früher im insektarium meiner uni selber und war absolut happy mit den tieren. ich hielt die art in einem 120x120x120 cm terri in gruppenhaltung und es war unglaublich die interaktion zwischen den tieren zu beobachten!

• Halloweenschaben? Hab ich erst mal googeln müssen. Sehr hübsch. Sehen auch lecker aus. Wären auch mal eine Option. Sind das Scheibenläufer? Als Futtertiere hab ich Totenkopfschaben und die klassischen argentinischen Waldschaben. Lieber keine Scheibenläufer.

Aber als Schautiere Pseudoglomeris magnifica (würde ich nie verfüttern) und Gyna centurio. Und natürlich die große Madagaskar Fauchschabe, die schon auch verfüttere. Aber ungern. Ich mag die Viecher. Auch ihr Verhalten, Rangkämpfe unter Männchen und so. Finde ich auch bei den Totenkpfschaben spektakulär: die Kerle stehen sich mit hochgestellten Flügeln gegenüber, dann rappelt es in der Box, bis einer nachgibt.

Und die Magnifica machen richtige Brutpflege… Man merkt an der Textlänge: Großer Schabenfan!

• ja...die halloweenschaben sind leider scheibenläufer...sterben aber in der wohnung recht schnell.

die begeisterung für schaben ist verständlich...sind wirklich beeindruckende tiere.

du kannst ja mal hier vorbeischauen...ich muss mich jedes mal beherrschen wenn ich auf der seite rumstöber ich nenne ihn liebevoll "schabenpapst". http://schaben-spinnen.de/Content/shop.php?cat=11

der hat sogar die samtschabe deropeltis spec. "masai mara"...ich denke bei der werde ich noch schwach werden!!!

meine pfefferschaben benehmen sich auch nicht besser. die toben teilweise auch rum bis ich denke der behälter hält das nicht mehr lange aus!!! ;)

• Den Shop kenne ich. Da hab ich schon ganz oft durchgezappt. Aber: die Qual der Wahl. Da kann ich viel leichter widerstehen, als wenn tolle Tiere direkt vor meiner Nase stehen. Hätte ich nicht die Vogelspinnen, hätte ich womöglich auch eine Schabensammlung.

Die Pfefferschaben sind vom Verhalten her den Totenkopfschaben absolut ähnlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!