Hallo
Gestern bekam ich ein adultes Chilobrachys natanicharum (ex electric blue) Weibchen geschenkt. Sie hatte bei einer Häutung vor etwa 5 Wochen beide Chelizeren abgebrochen, ist aber ansonsten fit. Trinken kann sie wohl auch, d.h. der Saugmagen wurde vermutlich korrekt gehäutet.
Ich habe sie in ein spartanisch eingerichtetes Terrarium mit Höhle unter einer Steinplatte gesetzt. Die Höhle nahm sie sofort an.
Anschließend hab ich ihr was zum Essen gemacht: Totenkopfschabe ohne Schale, zermatscht und verdünnt. Hat ein bisschen gedauert. In der Zwischenzeit hat sie den Höhleneingang zugesponnen.
Hab das Gespinnst zerstört und ihr die Suppe in den Eingang geschoben. Später sah ich sie am Napf sitzen.
Ich glaube, ihr Abdomen nahm etwas zu.
Jetzt ist die Höhle zugesponnen und ich werde sie drei Tage in Ruhe lassen. Dann der nächste Versuch. Sie ist noch immer sehr schlank.
Meine Frage: Werden Chelizeren bei der nächsten Häutung regeneriert, ähnlich wie Beine, oder sind wir von Vornherein chancenlos, die Spinne und ich?
Hat schon mal jemand Erfahrung mit abgebrochenen Chelizeren gesammelt? Es sind übrigens noch nicht mal mehr Stümpfe da.
Viele Grüße
Irene