Hi
Hab ein Thema, das mich schon längere Zeit beschäftigt, Rierie Irene Kirbs ich gehöre ebenfalls zu denjenigen, die sich lieber ein mal zu viel Sorgen machen. Wollte selbst bevor ich mich ans Forum wende meine Erfahrungen sammeln und Parameter ändern. Jetzt komme ich irgendwie nicht weiter.
Seit ich meine b.hamorii 0.1 KL 4cm, von einem 30x40x30 Glasterra in die Plastikbox umgezogen habe, verhält sie sich komplett anders:
- Sie versucht zu fliehen sobald ich den Deckel öffne (das Problem ist etwas besser geworden, nach den untenstehenden Änderungen)
- sie läuft ständig an den Lüftungslöchern entlang (besser seit Belüftungsanpassung)
- Im Glasterra saß sie immer in Ihrer Höhle und ich konnte auch wenn sie davor saß auf der anderen Seite des Terra in Ruhe die Wasserschale frischmachen, erst wenn man aus Versehen irgendwo ein stumpfes Geräusch macht ist sie in die Höhle abgehauen
- In der Box ist sie oft (nicht immer) umhergelaufen als sei sie ein Männchen auf Paarungssuche
1. Änderung: 2. Setup
- Korkröhre als Höhle frei aufgestellt, da sie nicht in den Hügel graben wollte: sie nimmt die Röhre nicht an wurde aber ruhiger
2. Änderung: 3: Setup
- Anzahl Luftlöcher sehr stark erhöht, sodass 70-80% Luftfeuchtigkeit --> viel ruhigeres, Verhalten
- davor war die Luftfeuchtigkeit immer bei >90%, da aber keine Staunässe durch Beschlag zu sehen war, wollte ich erst weiter beobachten
3. Änderung: 3. Setup
- Da es in meiner Wohnung nun nur noch 20°C hat statt wie im Sommer 25, habe ich ein heatpad an den Deckel istalliert: seitdem sitzt sie drunter oder (das habe ich bei ihr noch nie gesehen) kopfüber an dem deckel auf Höhe des heatpads.
ABER: die Fluchtversuche bleiben. Sie ist zwar nicht agressiv, also sie greift NICHT an, aber sie rennt förmlich und wortwörtlich gehen meine Hand und zum nächsten Spalt. Manchmal kann ich den Deckel komplett runternehmen und sie bewegt sich kaum. Kann aber nicht sagen woran das liegt und warum es mal so und mal so ist. Ich öffne nur zum füttern alle 1-2 Wochen und um Mal zu befeuchten und das Wasser frisch zu machen.
Meine aktuelle Theorie:
Mögliche Gründe:
- Parameter passen nicht (Temp., Luftfeuchtigkeit.)
- Keine Rückzugsmöglichkeit bei der sie sich sicher fühlt
- Durch geringe Deckenhöhe glaubt sie die Box sei Ihre Höhle
Anfangs waren es die Bedingungen der Staufluft (nicht Staunässe). Das Problem ist beseitigt.
Vielleicht denkt sie die Box mit nur 16cm Höhe (abzüglich Erde eher 12 bis 3cm Höhe) sei ihre Höhle, und ein Eindringling öffnet bei jedem Wasserwechsel Ihre Höhle und sie wird territorial, weil ich jedes mal ihren Rückzugsort öffne? Denn die Korköhle bezieht Sie immernoch nicht.
Mir ist bewusst dass eine B.hamorii sich hektischer Verhalten kann als eine A.geniculata, und die gattungsspezifischen Verhaltensmerkmale Richtwerte sind, aber meine Beboachtung beziehen sich auf ein und dasselbe Tierchen🩵
Was denkt ihr? find es komisch dass die sonst so ruhige B.hamorii inzwischen ab und zu (früher quasi bei fast jedem Öffnen) die die Flucht ergreift? Mach ich was grob falsch? Habe einige Recherchen zu Plastikboxen betrieben und die meisten verwenden 10% der Löcher siehe 3.Setup, und KEIN Thermometer, und berichten nicht von einem solchen Verhalten, vor allem nicht bei der Hamorii.
Freu mich sehr auf eure Antworten 😃
Maße Box: 40x25x16 lxbxh
1. Setup:
2. Setup: Mehr Erde/Umgestaltung Korkröhre
3. Setup Belüftungskonzept angepasst