B. hamorii Fluchtversuche seit Umzug in Box

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hi :)

Hab ein Thema, das mich schon längere Zeit beschäftigt, Rierie  Irene Kirbs ich gehöre ebenfalls zu denjenigen, die sich lieber ein mal zu viel Sorgen machen. Wollte selbst bevor ich mich ans Forum wende meine Erfahrungen sammeln und Parameter ändern. Jetzt komme ich irgendwie nicht weiter.

Seit ich meine b.hamorii 0.1 KL 4cm, von einem 30x40x30 Glasterra in die Plastikbox umgezogen habe, verhält sie sich komplett anders:

- Sie versucht zu fliehen sobald ich den Deckel öffne (das Problem ist etwas besser geworden, nach den untenstehenden Änderungen)

- sie läuft ständig an den Lüftungslöchern entlang (besser seit Belüftungsanpassung)

- Im Glasterra saß sie immer in Ihrer Höhle und ich konnte auch wenn sie davor saß auf der anderen Seite des Terra in Ruhe die Wasserschale frischmachen, erst wenn man aus Versehen irgendwo ein stumpfes Geräusch macht ist sie in die Höhle abgehauen

- In der Box ist sie oft (nicht immer) umhergelaufen als sei sie ein Männchen auf Paarungssuche

1. Änderung: 2. Setup

- Korkröhre als Höhle frei aufgestellt, da sie nicht in den Hügel graben wollte: sie nimmt die Röhre nicht an wurde aber ruhiger

2. Änderung: 3: Setup

- Anzahl Luftlöcher sehr stark erhöht, sodass 70-80% Luftfeuchtigkeit --> viel ruhigeres, Verhalten

- davor war die Luftfeuchtigkeit immer bei >90%, da aber keine Staunässe durch Beschlag zu sehen war, wollte ich erst weiter beobachten

3. Änderung: 3. Setup

- Da es in meiner Wohnung nun nur noch 20°C hat statt wie im Sommer 25, habe ich ein heatpad an den Deckel istalliert: seitdem sitzt sie drunter oder (das habe ich bei ihr noch nie gesehen) kopfüber an dem deckel auf Höhe des heatpads.

ABER: die Fluchtversuche bleiben. Sie ist zwar nicht agressiv, also sie greift NICHT an, aber sie rennt förmlich und wortwörtlich gehen meine Hand und zum nächsten Spalt. Manchmal kann ich den Deckel komplett runternehmen und sie bewegt sich kaum. Kann aber nicht sagen woran das liegt und warum es mal so und mal so ist. Ich öffne nur zum füttern alle 1-2 Wochen und um Mal zu befeuchten und das Wasser frisch zu machen.

Meine aktuelle Theorie:

Mögliche Gründe:

- Parameter passen nicht (Temp., Luftfeuchtigkeit.)

- Keine Rückzugsmöglichkeit bei der sie sich sicher fühlt

- Durch geringe Deckenhöhe glaubt sie die Box sei Ihre Höhle

Anfangs waren es die Bedingungen der Staufluft (nicht Staunässe). Das Problem ist beseitigt.

Vielleicht denkt sie die Box mit nur 16cm Höhe (abzüglich Erde eher 12 bis 3cm Höhe) sei ihre Höhle, und ein Eindringling öffnet bei jedem Wasserwechsel Ihre Höhle und sie wird territorial, weil ich jedes mal ihren Rückzugsort öffne? Denn die Korköhle bezieht Sie immernoch nicht.

Mir ist bewusst dass eine B.hamorii sich hektischer Verhalten kann als eine A.geniculata, und die gattungsspezifischen Verhaltensmerkmale Richtwerte sind, aber meine Beboachtung beziehen sich auf ein und dasselbe Tierchen🩵

Was denkt ihr? find es komisch dass die sonst so ruhige B.hamorii inzwischen ab und zu (früher quasi bei fast jedem Öffnen) die die Flucht ergreift? Mach ich was grob falsch? Habe einige Recherchen zu Plastikboxen betrieben und die meisten verwenden 10% der Löcher siehe 3.Setup, und KEIN Thermometer, und berichten nicht von einem solchen Verhalten, vor allem nicht bei der Hamorii.

Freu mich sehr auf eure Antworten 😃

Maße Box: 40x25x16 lxbxh

1. Setup:

2. Setup: Mehr Erde/Umgestaltung Korkröhre

3. Setup Belüftungskonzept angepasst

• Hey Herbie!

Also ich seh da auf Anhieb nix, was mir Spanisch vorkommt, aber ich hab ein paar Anreize um das Verhalten zu erklären, gerade aus der Fluchtperspektive - Machen sie ja nicht zum Spaß.

Wie nimmst du für gewöhnlich den Deckel ab?

Da kann bei der Größe ja schonmal ein krasser Luftzug entstehen, den du eventuell nicht wahrnimmst, aber die Spinne schon.

Beugst du dich über die Kiste? Kann sie môglicherweise einen großen Schatten wahrnehmen, der gerade den Stein von ihrem Loch genommen hat? (Da, das Plastik ja auch nicht hochklarsicht ist)

Des Weiteren sind Plastikboxen in der Größe “wabbelig” - kann es sein, dass sich Schwingungen beim Öffnen übertragen?

Steht die Box im Gegensatz zum vorherigen Terra auf dem Boden, sodass sie so möglicherweise auch mehr Erschütterungen wahrnimmt und eventuell noch gestresst davon ist, weil sie es nicht gewohnt ist?

Wie lange hast du sie da drin? Das könnte immer noch Umzugsverhalten sein.

Aber ja das wären Dinge über die ich noch abklären würde in dem Fall.

Lieben Gruß,

Marie

• Wie nimmst du für gewöhnlich den Deckel ab?

Da kann bei der Größe ja schonmal ein krasser Luftzug entstehen, den du eventuell nicht wahrnimmst, aber die Spinne schon.

Beugst du dich über die Kiste? Kann sie môglicherweise einen großen Schatten wahrnehmen, der gerade den Stein von ihrem Loch genommen hat? (Da, das Plastik ja auch nicht hochklarsicht ist)

- Der Luftzug könnte defintiv entstehen, allerdings versuche ich eine Seite vorsichtig zu heben, um zu vermeidem, dass sie abhaut, und insgesamt den Deckel damm ganz vorsichtig abzunehmen

- Das mit dem Schatten kann defintiv passieren

Des Weiteren sind Plastikboxen in der Größe “wabbelig” - kann es sein, dass sich Schwingungen beim Öffnen übertragen?

Steht die Box im Gegensatz zum vorherigen Terra auf dem Boden, sodass sie so möglicherweise auch mehr Erschütterungen wahrnimmt und eventuell noch gestresst davon ist, weil sie es nicht gewohnt ist?

- meistens habe ich sie neben dem Bett, manchmal mache ich die Kiste in mein Kallax, wenn Besuch kommt, dadurch wird natürlich das Wabbepn erzeugt. Wenn ich sie im Kallax habe muss ich sie bewegen um sie zu Öffnen

Wie lange hast du sie da drin? Das könnte immer noch Umzugsverhalten sein.

Das habe ich mir auch schon überlegt. Der erste Umzug war am 17. Juli, im August habe ich die erste Änderung vollzogen und Änderung 2/3 habe ich einen Monat später als im Oktober gemacht

Danke schonmal für deine Ideen. Dadurch dass icb sie in der Kiste habe, bewegt sich alles viel viel öfters als im Terra, das stimmt....hmmmm. suboptimal. Anderseits geht es in der Kiste nicht anders....

Ich will sie langfristig dieses Jahr noch in mein 3. Und letztes Terra umziehen. Das mit der Kiste war Übergangsweise und als Test, da ich dort künftig meine Spinnen großziehen möchte, ich evtl abgebe...wenn es denen aber dabei zu stressig ist?🤔 anderseits ist das Großziehen und halten in Boxen doch recht üblich?🤔

• Kleine Ergänzung, vorher hatte ich eine T. albopilosum in Setup 1, und sie zog sich immer unter das Holz bei einer Störung (ebenfalls ca 3,5 cm KL) und ist nicht an dem Luftlöchern entlanggelaufen. Ist mir gerade wieder eingefallen. Die albopilosum hatte ich frisch gekauft und für sie war die Box ein Upgrade, denn vorher war sie in mer Heimchenbox auf der Messe in der sie augescheinlich lebte. Die hamorii kam von ihrem Glasterra in die Box.

• Also ich hab halt die Erfahrung machen dürfen, dass die Tiere sich sehr wohl an regelmäßiges “Gerumpel” gewöhnen, das kann aber von Tier zu Tier ein wenig dauern und hängt eben auch von den vorherigen Erfahrungen und dem Charakter des Tieres ab.

Ebenso halte ich Umzugsverhalten nicht für ausgeschlossen.

Ja das Thema Box ist ja auch kein Problem!

Nur, dass das Habitat neu und anders ist, vermute ich.

Deine T. albopilosum kann halt durchaus einfach daran gewöhnt gewesen sein, gerade wenn sie lange Zeit in einem ziemlich nackigen Aufzuchtsetup für die Messe gelebt hat.

Tiere von Messen die aus solchen Verhältnissen stammen, hab ich persönlich als die mit den besseren Nerven kennen gelernt.

Meine Hamorii hab ich in Hamm mitgenommen seiner Zeit und sie lebte vermutlich auch schon länger in ihrer Heimchenbox, sie war schon ziemlich entspannt und ist bei mir tatsächlich eher wieder schreckhafter geworden, weil sie Rückzugsmöglichkeiten hat.

Das wird schon werden!

Lieben Gruß,

Marie

• Ach und P.S so als Beispiel:

Ich hatte bis letztes Jahr eine Irminia, die ich abgegeben habe. Das Tier war EXTREM schreckhaft, so wie man das erwartet, als es aus privater Zucht bei mir ankam.

Stand aber bei mir auf nem Lastenregal, das eigentlich immer wackelt, wenn man dagegen kommt.

Nach 5/6 Monaten bei mir, hat sie das nicht mehr im Ansatz gestört. Ich konnte dann sogar im Terrarium hantieren, ohne, dass sie ihren Platz direkt über ihrer Röhre verlassen hat.

Ich denke das ist eine Gewöhnungssache, die ein wenig Zeit in Anspruch nimmt.

• Ja das Thema Box ist ja auch kein Problem!

Nur, dass das Habitat neu und anders ist, vermute ich.

Hm, glaube mit dem Thema Eingewöhnung triffst du es auf den Punkt, bze Umgewöhnung. Dennoch habe ich das Gefühl dass sie sich durch meine Anpassungen wohler fühlt. Sie läuft nicht mehr in der Box umher. Und die Fluchtversuche, die kann ich wahrsch wirklich erstmal ignorieren, und passe halt auf dass sie nicht aus Versehen irgendwo runterfällt.

• Hi,

Plastikboxen eignen sich für Tiere die eine höhere Luftfeuchtigkeit vertragen besser als für jene, bei denen das nicht so ist (wie bei deiner B.hamorii). Oft ist die Erde anfänglich noch relativ feucht und wenn die Lüftungslöcher nur oben sind, bleibt die feuchtigkeitsgeschwängerte Luft einfach unten stehen, was überhaupt nicht geliebt wird. Besser also Lüftungslöcher möglichst weit unten auf einer, möglichst weit oben auf der anderen Seite machen, dann entsteht der "Kamin-Effekt" und somit ist auch ein höherer Luftaustausch möglich.

Weiter würde ich die Erde komplett abtrocknen lassen (furztrocken) und wenn du magst mit der Wasserschale (oder halt ohne) arbeiten. Dann sollte sie auch wieder ruhiger werden.

90% rLf ist viel zu hoch. Ich halte auch 70-80% immer noch für absolut oberstes Limit. Brachypelmen mögen das überhaupt nicht. Das erklärt auch recht einfach die unruhige Herumlauferei.

Am besten für Brachypelmen halte ich Glasterrarien. Zur Aufzucht nur abgetrocknete Erde verwenden und zwischen durch mal ein paar Tropfen Wasser zum Trinken anbieten. Mit Futter steuerst du den Rest des Wasserhaushaltes problemlos bei diesen Tieren.

Beste Grüsse

Basti

• Da hab ich gar nicht drüber nachgedacht und die Luftfeuchtigkeit hab ich irgendwie überlesen😅 sorry herbie, das hätte mir wohl auch auffallen können.

Wie gut, dass wir unsere erfahrungsreichen Schätze haben. <3

Aber ja wo du es sagst, Plastikbehälter die mit Löchern gepflastert sind, haben keinen guten Luftaustausch… entgegen dem Gedanken viel hilft viel.

Ich hab in dem Terra mit der Hamorii gar keine Messgeräte drin, da hab ich vermutlich eine rLf von 40- max 60% und es ist Dauertrocken, außer wenn die Pflanzen gegossen werden.

Lieben Gruß,

Marie

• Hi Basti,

danke für deine Ausführungen. Das macht Sinn, dass man von vorne rein eher feuchtigkeitsliebende Spinnen in Boxen packt.

Besser also Lüftungslöcher möglichst weit unten auf einer, möglichst weit oben auf der anderen Seite machen, dann entsteht der "Kamin-Effekt" und somit ist auch ein höherer Luftaustausch möglich.

Korrekt, so ist es bei meinen Glasterras auch angeordnet. Problem Bei meiner Box ist die verhältnismäßig geringe Höhe die sich mit ausgefüllten Erde noch wesentlich reduziert. Und die Box war leider schon so designed das auf beiden Seiten die Löcher oben waren. Siehe Setup 1. Hinzu kommt noch, dass später im Regal nur 2mm Platt nach oben hin sein werden. Aber auch im freistehenden Aufbau haben die Löcher im Deckel keine Veränderung gebracht, da geht es dann wahrsch. wirklich um die feuchte Luft die am Boden festhält und nicht zurkuliert.

Seit ich die Löcher Anzahl deutlich erhöht habe (Setup 3) ist jetzt die Feuchtigkeit stabil zwischen 70 und 80% (hab das Thermometer an verschiedenen Stellen plaziert)

Am besten ist natürlich trotzdem ein Aufbau mit sauberem Kamineffekt, aber seit sie in Setup 3 ist verhält sie sich wie ich es von einer Hamorii und einer glücklichen VS erwarte: sie sitzt entspannt mit abgesenktem Körper an einer Stelle und wenn ich von der Arbeit komme maximal 4cm weiter.

Sprich: für die verwendete Box denke ich dass ich für Bodenbewohner entweder wie du sagst die komplett trockene Erde + Wasserschale und Futter verwende, oder das Konzept mit angefeuchteter Erden und viele Löchern.

Was die Fluchtversuche betrifft habe ich noch keine weiteren Erfahrungen, da ich seitdem die Box nicht mehr geöffnet habe und dir mal in Ruhe lassen will nachdem sie jetzt einige Änderungen hatte. Bin gespannt ob die Fluchtversuche bleiben und das ein Gewöhnungsverhalten ist, oder weil sie die Box als Höhle sieht, oder ob sie insgesamt durch die nun passende Luftfeuchtigkeit ruhiger wird.

• PS: die Frage ist nun ob ich in dem aktuellen setup eine Vitalius Chromatus halten sollte, das sollte nämlich künftig die Box werden wenn mein Spiderling groß wird. 🤔

die brauch ja ähnlich trockene Verhältnisse wie eine hamorii. Aber von dem was ich gehört habe ist das keine Spinne die ich bei Fluchtversuchen erleben will 😅

Hatte mir noch überlegt eine unversehrte Box aufzubauen so wie von Bastian Rast vorgeschlagen: komplett trockene Erde + Löcheranordnung. Und das ganze teste ich dann ohne Spinne. So mache ich es immer bei meinen Glasterras, dachte nicht dass das mit den Plastikboxen so unterschiedlich wird.

Meine erste Idee waren und sind immernoch Löcher im Deckel, da das ja der oberste Punkt ist, allerdings hat die Box später in meinem Regal nach obenhin nur 2mm Platz, daher die seitliche Anordnung. Was meint ihr?

• Ich hab in dem Terra mit der Hamorii gar keine Messgeräte drin, da hab ich vermutlich eine rLf von 40- max 60% und es ist Dauertrocken, außer wenn die Pflanzen gegossen werden.

Geil, damit kann man es gut steuern, bei mir in der Wohnung bekomme ich so eine niedrige Ludtfeuchtigleit gar nicht hin. Im Terra mit meiner Chromatopelma habe ich komplett durchgetrocknete Erde und im stationären Zustand ohne steigende Temperatur durch die Lampe sind es eher ~50% rLF da meine Wohnung ja schon so feucht ist 🤣

Klar wenn man unter dem spotlight misst, wenn die Lampe bei max 27°C läuft können es mal weniger sein.

• Naja wie viel Platz du nach oben im Regal hast, ist gar nicht so wichtig, meine ich. Ich meine für den Kamineffekt willst du halt einen möglichst großen Abstand zwischen dem unteren und dem oberen Lüftungsbereich haben und damit eben auch ein größeres Temperaturgefälle von der Lampe bis zum Boden. Die warme Luft steigt nach oben, solange sie dort entweichen kann, sollte das kein Problem machen.

Solange es ein Temperaturgefälle zwischen warmer und kühlerer Luft gibt, bewegt sie sich wie vorgesehen. Aber ich bin auch kein Thermikprofi.

Lieben Gruß,

Marie

• Ich meine für den Kamineffekt willst du halt einen möglichst großen Abstand zwischen dem unteren und dem oberen Lüftungsbereich haben und damit eben auch ein größeres Temperaturgefälle von der Lampe bis zum Boden. Die warme Luft steigt nach oben, solange sie dort entweichen kann

Genau, und oben wird sie sich stauen, deswegen versuche ich die Löcher an den Seiten anzubringen. Oben waren Löcher aber bringt auch nicht das gewünschte Ergebnis. Glaube ich "opfere" eine frische Kiste und bau sie wie beschrieben auf um den Kamineffekt zu erzeugen.

Aber tatsächlich fahre ich jetzt ganz gut mit der durchlöcherten Box aus Setup 3, da hier die Löcher auf der Seite mit der aufgeschütteten Erde auch oben angesiedelt sind. Und die Spinne ist wie ausgetauscht🙂

Habe vorhin mal das Wasser frisch gemacht und gaaaanz vorsichtig den Deckel geöffnet. Heute gab es keinen Fluchtversuch. 🙂

• PS: die Frage ist nun ob ich in dem aktuellen setup eine Vitalius Chromatus halten sollte, das sollte nämlich künftig die Box werden wenn mein Spiderling groß wird. 🤔

die brauch ja ähnlich trockene Verhältnisse wie eine hamorii. Aber von dem was ich gehört habe ist das keine Spinne die ich bei Fluchtversuchen erleben will 😅

Hi nochmals,

Hm... nein, V.chromatus braucht keine ähnlichen Bedingungen wie bei B.hamorii.

Nhandu chromatus

Auch wenn es in Brasilien mal trockener sein kann, zu vergleichen mit Mexiko ist es eher nicht. Somit kannst du V.chromatus problemlos in der Box halten.

Gruss Basti

• Hallo zusammen,

Danke erstmal für den ganzen Input :)

Kleines Update: Meiner Boebachtung nach macht das in Setup 3 installierte heatpad den entscheidenden Unterschied. Es entstehen die gewünschten verschiedenen Temperatur/Feuchtigkeitsbedingungen in der Box und meiner Meinung nach überlagern sich zwei Effekte:

- Die wärmere Luft nimmt mehr Feuchtigkeit auf --> rLF sinkt

- Die unterschiedlichen Temperaturen in der Box begünstigen die Entstehung eines Luftstroms und sorgt zusätzlich für bessere Belüftung

Wie oben beschrieben sitzt sie oft unterm pad. Ich hab es testweise auch tagsüber mal ausgeschaltet. Statt 60-70% geht die Luftfeuchtigkeit hoch auf 85% und sie läuft wieder rum.

Sprich mit heatpad kann ich sie gut in der Box halten und sie scheint sich wohlzufühlen.

Sie erschrickt zwar manchmal noch, aber startet keine Fluchtversuche mehr.

• noch ein kleines Update:

Sie hat jetzt angefangen sich unter dem "Totholz" eine Höhle zu buddeln, und ich kann ihr von außen dabei zuschauen: Ich LIEBE es wenn sich meine VS unbeobachtet vorkommen, das ist für mich immer ein Zeichen, dass sie sich sicher fühlen und sie das Terra "mögen".

Für mich ist das auch immer ein Zeichen von "angekommen" sein wenn die buddelnden Bodenbewohner anfangen zu buddeln. Auch nochmal eine Beobachtung, die dafür spricht dass ihr jetzt die Bedingungen passen. Sieht jetzt richtig gemütlich aus bei ihr.

Außerdem Muss sie jetzt nicht immer fliehen oder super schreckhaft sein, da sie einfach mal in ihrer Höhle sein kann wenn ich mal den Deckel öffne. War also wohl auch die Eingewöhnung.

Natürlich kanns auch einfach sein dass sie sich langsam für die Häutung zurückzieht.

So und weil die Bedingungen zu passen scheinen, habe ich noch etwas "grün" hinzugefügt. Und wer genau hinsieht, sieht, dass ich Halloween Fan bin.

Ich weiß sie hat - außer einer ultra kuscheligen Höhle - nichts von dem Tonkürbis, aber das macht es für mich noch amüsanter: sie ist glücklich weil sie sich verstecken kann und ich weil sie es in einem Haloweenkürbis tut 🤣🕷

Bastian Rast: ich lass übrigens die Erde jetzt mal komplett durchtrocknen und arbeite erstmal nur mit der Wasserschale. Ich werde unter der Wasserschale noch für ein wenig Feuchtigkeit sorgen, damit die Asseln es feucht genug haben. Die scheinen aber wirklich robust zu sein.

Fühl mich jetzt wirklich wohl mit dem setup! Bei der nächsten Box schau ich dass ich die Löcher anders anordne für den Kamineffekt. Das test ich einfach mal separat ohne Spinne in einer Box.

Wer genau hinsieht, sieht die B.hamorii 🫠

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!