Extremes Häutungsintervall?

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo ihr Lieben!

Irene hat mich mit ihrem Post ums Sorgen machen auf was gebracht.

Meine allererste Vogelspinne war ein C. elegans sling. Die Dame ist jetzt schätzungsweise um die fünf Jahre allerdings hat sie sich seit mehr als zwei Jahren nicht mehr gehäutet. Die Parameter sind so wie sie sein sollten, sie frisst wenig und tut wenig.

Sie ist aber dementsprechend immer noch sehr klein, bei ca. 1,5cm Kl.

Muss ich mir Sorgen machen? 😅

Liebe Grüße,

Marie

• Hallo Marie

Super dass du mit mir fühlst. Bin ich schon nicht mehr die einige leidenschaftliche Sorgenmacherin :grins:

Aber zum Thema: Ich hab auch ein paar Tiere, die sich nur alle zwei Jahre häuten. Die dicke Stirmi aus dem Post vorher gehört auch dazu. Allerdings sind das in der Regel adulte große Weibchen.

Von C. elegans hab ich nur drei Nymphen, die fressen und wachsen eher gut. 5 Jahre alt und noch immer 1,5cm groß kommen mir auch für eine C. elegans recht klein vor.

Obwohl: Der Verkäufer von zweien meiner drei Nymphen meinte, dass ich die jahrelang im Filmdöschen halten könnte. Da waren die N1. (Hab mich drauf verlassen, dass da was im Becher ist, auch wenn ich nix sehe. ) Jetzt sind sie schon fast 1/2 cm. Ging ratzfatz. Aber vielleicht kennt der Verkäufer auch viele ganz langsam Wachsende dieser Art.

Wirkt sie denn ansonsten gesund oder ist sie auffällig dünn?

Liebe Grüße

Irene

• Hallo an alle Freunde der 8 Beinigen Krabbler...ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Michael...63J....lebe in dem schönen Niedersachsen und habe 16 verschiedene Spinnen.ich hoffe auf diesem Weg neue Bekannte zu finden und noch einige Tipps zum Thema Spinnen zu erhalten.

Habt alle ein schönen Tag und Freude an euren Tieren. :jumper:

• Das beruhigt mich ein wenig, dass der Züchter damit rechnet, dass sie langsam wachsen. Ich hab aber eben eher gegenteiliges von der Art gehört. Zwerge wachsen ja in der Regel auch eher schnell heran.

Meine andere Zwergvs die ein paar Monate später dazu kam, wurde ein Männchen und ist schon lange tot.

Und ja das kuriose ist, sie ist am Anfang rasant gewesen, hat gefressen wie ein Scheunendrescher und sich alle paar Monate gehäutet. Sie war innerhalb von 1,5/2 Jahren adult, so wie das sein sollte, hatte dazwischen schon ein halbes Jahr Hungerstreik.

War nach der Häutung immer noch ziemlich rund und hat dann wieder nen Hungerstreik für ein Jahr + hingelegt sich wieder vollgefressen und dasselbe again. Kaum Größensteigerung bei der letzten Häutung.

Macht nen gesunden Eindruck. Trinkt regelmäßig, kotet regelmäßig, keine Avancen ihr kleines Gespinst zu erweitern, seit einem Jahr, obwohl sie vorher sehr große Gespinste mit etlichen Tunneln angelegt hat.

Ihr Zuhause ist ziemlich groß für ihre Größe, das war aber eigentlich immer der Fall und hat sie sonst nie gestört.

Ich würde sie letztlich wohl mal umsetzen.

Sonderbare kleine Lady. Ich mach nachher mal ein Bild.

Hallo Michael!

Schön, dass du bei uns bist, wir helfen hier alle immer gern, geben Anregungen und diskutieren auch gern mal ne Runde.

In dem Sinne herzlich Willkommen :)

Wir hätten für deinen Post auch einen eigenen Themenbereich in diesem Forum, da gibts dann vermutlich auch mehr Resonanz :)

Liebe Grüße,

Marie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!