das wird interessant

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • da war wohl wieder welchen langweillig :evil:


    wie soll das in der Praxis funktionieren ?
    - wenn man die Tiere die man vor dem Stichtag behalten darf, kann man doch einfach sagen das man die Tiere ( die man später gekauft hat ) auch vor em Stichtag gekauft/ gezüchtet hat.


    Und wenn man Nachwuchs hat der nach dem Stichtag auf die Welt gekommen ist, was ist mit dem ? muss man die Tiere abgeben ?
    - darf man die an Leute veräusern die nicht in Hessen wohnen ?


    Wenn meine Vipern wieder Nachwuchs haben und es kommt jemand aus Frankfurt der die Tiere möchte, darf ich sie überhaupt verkaufen ?


    Was ist mit den Börsen in Hessen?
    -darf dann ein gewerblicher Händler Pözzis verkaufen ? - aber dann nur an Gewerbetreibende und "Nicht-Hessen" ?


    - das nicht jeder einfach ein Gefährliches Tier zuhause halten können sollte, kann ich ja nachvollziehen. Aber bringt da ein Verbot was ?
    Wenn jemand so ein Tier will schafft er sich es an, ob er darf oder nicht- ich würde es auch tun.


    Wäre es nicht sinnvoller einen Fach und Sachkunde Nachweis zu machen oder einfach eine Halterbewilligung wie es in der Schweiz ist ?


    Ich denke wenn jemand solche Tiere halten ( und damit auch zum Arterhalt bei einigen Arten beitragen ) will und er es richtig macht sollte ihm das nicht verwehrt werden.
    _Dann kommt halt mal eine Kontrolle nach Hause und inspiziert zuvor ob auch alles sicher und artgerecht ist- und dann ist gut.


    und dann noch: Vogelspinnen ??? was haben sie denn in dieser Liste zu suchen ?
    - gut mancher Biss ist nicht ohne, aber wenn Pözzis schon als gefährlich eingestuft sind müsste manch anderes Tier auch auf die Liste.
    ( z.B. Nachbar Hubers Kampfdackel :) )

  • - wenn man die Tiere die man vor dem Stichtag behalten darf, kann man doch einfach sagen das man die Tiere ( die man später gekauft hat ) auch vor em Stichtag gekauft/ gezüchtet hat.
    A: Kann man nicht da die Anzahl der gehaltenen Arten notiert wird.


    Und wenn man Nachwuchs hat der nach dem Stichtag auf die Welt gekommen ist, was ist mit dem ? muss man die Tiere abgeben ?
    A: Ja muss man alle abgeben.


    - darf man die an Leute veräusern die nicht in Hessen wohnen ?
    A: Nein da man sie ja nicht halten darf.


    Was ist mit den Börsen in Hessen?
    -darf dann ein gewerblicher Händler Pözzis verkaufen ? - aber dann nur an Gewerbetreibende und "Nicht-Hessen" ?
    A: Genau, nur an "Nicht-Hessen"


    Hab ich aus dem Thread gelesen, hoffe es stimmt.


    Greetz Martin

  • Hi Frank,


    das kann ich Dir genau sagen :) Die werden irgendwann bei dir vor der Tür stehen und die Papiere zu allem sehen wollen.


    Denke mal dies wird noch ne menge Bürokratie geben und sicher noch weiter verschärft werden. Sage da nur mal Fach und Sachkundenachweiß.


    Grüße Stephan

  • @Stefan,


    bei mir ?


    - ich wohne nicht in Hessen :D


    - und zum Glück hab ich für alle meldepflichtigen Tierchen einen Ordner voll Papier
    Wenn ich mir vorstell das ich für alles Papiere bräuchte was in Hessen meldepflichtig ist müsste ich Terris abbauen um Platz für nen Aktenschrank zu schaffen ;(

  • Ich habs im Schlangenforum schon gesagt, ich bin so froh, dass ich in der Schweiz wohne und jederzeit die Möglichkeit habe, ein Referendum zu ergreifen oder Gegeninitiative zu starten. Da soll mir noch einer sagen, unsere Politik sei nix wert. Ich lob mir die direkte Demokratie! Nur frag ich mich, ob alle die jeweils so laut rufen, auch stimmen gehen würden...........

  • achtung leute jetzt wirds happig weitere länder ziehen nach wie erwartet.
    hier die neusten meldungen aus anderen foren.


    achtung zwei neuerungen aus anderen foren.





    und noch einmal was zum thema



    Quelle: DGHT



    gruss mery

  • Hi


    Wirklich sehr interessanter Bericht! Hier meine Meinung dazu:
    Da sieht man wieder wie subjektiv Statistiken sind...
    (Glaube niemals einer Statistik welche du nicht selber erstellt hast ;-) )


    Solche "Hobby" Vereine wie Pro Wildlife müssten vom Gesetzgeber verifiziert werden und es sollte die Kompetenz solcher Stellen überprüft werden. Immerhin sind solche Berichte danach an Gesetzgebungen beteiligt welche alle betreffen. Wird hier nicht sehr sachlich analysiert, sondern mehr nach pers. Gefühlen oder Interpretationen oder Wunschvorstellungen, so wird das Resultat extrem verfälscht und es könnten unfaire, absolut nicht gerechtfertigte, Massnahmen daraus resultieren.


    Bei dem ganzen kommt mir im moment gerade der liebe Herr Putin in
    den Sinn--- demokratie --- muhahahaha --- :rolleyes: back to the topic


    Was mich aber erschreckt ist das solche Zahlen einfach mal für richtig befunden werden und von den Gesetzgeber nicht kontrolliert werden, vorallem dann, wenn daraus neue Gestze entstehen sollen! Denn sogar einem Laien würde es schwer fallen zu glauben dass jährlich um die 600 Leute dann noch Kinder, von ultra giftigen Tieren tödlich verletzt werden. Wäre das tatsächlich so dann müssten wir ja praktisch jeden Tag ca. 2 solcher Berichte in den Medien wiederfinden. Das wären nähmlich genau die Schlagzeilen welche die Auflagenzahl rassand in die höhe treiben würden so ala 4 jähriges Mädchen von Giftschlange gebissen schwebt in Lebensgefahr ......


    Just my 2 cents ...


    nachdenkliche Grüsse
    Mäthu


  • Da stimme ich dir absolut zu. Das könnten eventuell die Zahlen Weltweit sein, wobei es da wohl wieder mehr wären, da in Afrika und anderen Ländern sehr viele Unfälle mit giftigen Tieren z.b. Schlangen passieren.


    In Deutschland ist die Zahl von 600 Jährlich total übertrieben. Die haben ja schon eine Riesen Storry gemacht, als mein jemand von einer Giftigen Spinne gebissen wurde und ins Krankenhaus musste. Vonwegen Killerspinnen im Kinderzimmer. So in etwa hies der Bericht ;)

  • daze, es heisst: traue keiner statistik die du nicht selber gefälscht hast :grins:


    ich bin echt schockiert, ehrlich. es macht mich immer wieder aufs neue wütend wie dumm die gesellschaft ist und da zähl ich die politiker dazu, die einfach jeden dahergelaufenen mist glauben der so von angeblich namhaften leuten verzapft wird. frage ist nur, was kann man dagegen tun: genau das was der autor dieses artikels getan hat, nämlich eine fundierte, fachliche berichtigung schreiben. ich wette meinen a... darauf, dass dem nun sicher mehr geglaubt wird als dieser komischen frau doktor.
    genauso muss man vorgehen, anstatt lauthals verärgert loszubrüllen, sollte man die energie in gegendarstellungen, eigene nachforschungen und berichtigungen stecken. nur so hat man langfristig eine chance, dass die wahrheit gewinnt. gut, es kommt dazu, dass viele leute die wahrheit nicht interessant finden, weil halt die blickschlagzeilen viel interessanter tönen, das sind aber auch nicht die leute die abstimmen gehen, sondern die schwätzen einfach gross. das sind in meinen augen leider so richtig überflüssige menschen die die welt nicht braucht.

  • Hallo


    Nochmal ich...muss da noch ein paar Gedankengänge betreffend Verbot anfügen.


    Verbote sind in der Regel da um sie zu brechen ;-)


    Nein im ernst was geschieht wohl wenn das Ganze verboten wird? N.m.M. genau das gleiche wie bei allem anderem was verboten ist...


    Es entwickelt sich eine Art "Underground-Gifteler" welche dann diese durchaus gefährlichen Tiere


    a) illegal verkaufen
    b) ohne jedliche Kontrolle egal an wen verkaufen ist ja sowieso schon illegal (bis jetzt hatten ja die mehr oder weniger fähigen Stellen die Kompetenz Bewilligungen auszustellen oder eben nicht)
    C) die Preise werden massiv steigen da es sich ja um illegale, seltene "Ware" (tschuldigung den Ausdruck aber so werden sie sicher vom Verkäufer genannt) handelt.


    und zu guter letzt


    Ich denke nicht dass bei seriösen Haltern viele Unfälle passieren, klar Unfälle passieren jedem aber vorwiegend den eben nicht so verantwortungsbewussten Haltern ....


    seriöse Halter = müssen mit ihrem Hobby aufhören da es ja verboten wurde und sie eben seriös sind ;-)


    unseriöse Halter = Ich kenn da einen der verkauft mir das Tier illegal sogar ohne Bewilligung.....cool :super:


    also trifft es 1. die falschen und 2. wird wohl nicht der gewünschte Effekt erziehlt...


    Wenn jemand denkt dass ich schwarz mal oder zu sehr spekuliere könnte ich da schöne Vergleiche zu dem Waffenverbot ziehen aber ich lass das mal ausser jemand interessierts dann melden.


    und nun zu Dir Luna :D


    Zitat

    ich wette meinen a... darauf, dass dem nun sicher mehr geglaubt wird als dieser komischen frau doktor.


    kommt ganz drauf an was wer glauben will ..... Politik halt...


    also das mit der Statistik hab ich anders gelernt... bei uns gabs aber auch die Gross- und Kleinschreibung-Lektionen =) :D


    Greets

  • ach komm daze, ich muss im büro schon immer gross- und kleinschreibung beachte, da rebellier ich in meiner freizeit :grins:


    ich kann und will nicht glauben dass es bei uns so weit kommt. noch können wir ganz viel dagegen tun und ich glaube das sollten wir auch langsam. ich werde meinen teil dafür tun und ab nächstem jahr in schulen und kindergärten den politikern von morgen unsere tiere und verschiedene andere exoten näher bringen und sie darüber aufklären.


    schau daze, das gute bei uns in der schweiz ist die direkte demokratie. wir haben, anders als in deutschland, jederzeit die möglichkeit eine initiavite zu starten oder gegen ein neues bundesgesetz das referendum zu ergreifen. klar, verordnungen wie die neue ts-verordnung können auch ohne das volk durchgesetz werden, aber das zugehörige bundesgesetz kann nur mit unserer zustimmung geändert werden und das macht mich ganz glücklich. wir alle haben die möglichkeit mitzureden und an abstimmungen teil zu nehmen. zuerst müssen wir aber die bevölkerung darauf aufmerksam machen, wie es um die exotenhaltung wirklich steht. in letzter zeit sind vermehrt sehr positive artikel aufgetaucht, z.b. grad letzhin im k-tipp glaubich war ein artikel über einen ch-skorpionforscher drin, auch relativ gut geschrieben ohne reisserische propaganda und dergleichen. ich glaube nach wie vor an die vernunft unserer schweizer bürger und an die eigenintiative der tierhalter. gemeinsam können wir den leuten zeigen, dass unser hobby genauso akzeptabel ist wie die kaninchen- oder geflügelzucht :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!