1. Dashboard
  2. Forum
  3. Artenteil
  4. Lexikon
    1. Andere Spinnen
    2. Skorpione
    3. Pflanzenteil
    4. Glossar
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Vogelspinnenforum Schweiz
  2. Forum
  3. Vogelspinnen
  4. Allgemein

C. Versicolor Geschlecht + Terrarium Inspiration

• Christina Görgens
  • 7. September 2024 um 20:30
  • Christina Görgens
    User
    Einträge
    1
    • 7. September 2024 um 20:30

Hey liebe Leute :winken:

Ich bräuchte wieder eure Hilfe, nach der letzten Häutung meiner C. Versicolor, vermute ich das man das Geschlecht möglicherweise schon bestimmen könnte - ich bin mir nur leider nicht ganz sicher :D

Eventuell kann ja einer von euch schon etwas erkennen, aktuell befindet sie sich in FH5/6

Außerdem ist es jetzt dann ja auch an der Zeit in das Endterrarium umzuziehen, ich habe einige Ideen für die Gestaltung gesammelt wollte mir aber noch ein wenig Inspiration holen, wie sieht es denn bei euren hübschen so aus, kommt was besonderes gut an oder habt ihr vielleicht noch irgendwelche Tipps? Würde mich sehr freuen :blume:  

Bilder

• IMG_0024.jpg
      • 185,75 kB
      • 626 × 1.200
    • IMG_9898.jpeg
      • 49,8 kB
      • 237 × 598
  • Irene Kirbs
    Foren-Guru
    Reaktionen
    361
    • 8. September 2024 um 18:05

Hallo Crystal,

zur Geschlechtsbestimmung kann ich leider keine Aussage treffen, die mehr ist als besseres raten.

Aber zur Einrichtung: Diese Art baut ihre Gespinste ja als Röhren mit zwei Ausgängen. Man kann sie ein bisschen manipulieren, indem man in die Ecke, in die sie bauen sollen, ein paar passende Zweige stellt. Dann wird die Röhre dazwischen angelegt.

Und natürlich Pflanzen fürs Klima. Korkröhren nehmen sie auch an, sieht aber längst nicht so gut aus.

Und keine Deko zwischen Gespinst und Falltür, damit man leicht ein paar Tropfen Wasser ins Gespinst geben kann, ohne was kaputt zu machen.

Ich hänge mal zwei Fotos an.

Da ist ein Jungtier frisch eingezogen.

Da wohnte bis vor kurzem ein adultes Weibchen, jetzt auch ein Jungtier. Das Gespinst hatte aber das Weibchen angelegt.

Viele Grüße

Irene

• herbie
    Foren-Guru
    Reaktionen
    62
    • 9. September 2024 um 00:54

Hallo Crystal,

Leider ist die wichtigste Stelle etwas unscharf, finde es aber auch schwierig durch die Scheibe scharfe Bilder zu schießen, vor allem wenn diese benetzt sind.

Da die Stelle wo die Epigastralfurche sitzt normal behaart aussieht und ich meine einen durchgehenden Spalt zu erkennen, würde ich auf Weibchen tippen, wenn ich mich festlegen müsste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Wer war online?

Tags

• Terrarium
  • Versicolor
  • Geschlechtsbestimmung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™