Brachypelma Hamorii klettert extrem oft an der Scheibe

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen,

seit einiger Zeit klettert meine Vogelspinne (mir wurde damals gesagt es handele sich um ein Weibchen) gerne im ganzen Terrarium herum was ein komplett anderes Verhalten ist als sonst.

Sie hat sich jetzt schon etwa 5 mal gehäutet und somit reichlich gewachsen. Wie ich an Bildern recherchiert habe ist hat sie auch September 2023 gern geklettert.

Hat das ggf auch was mit diesem komischen Wetter zu tun? Aber die Werte sind ja OK.

Wie ich auch gelesen habe kann e sein das der Bodengrund nicht stimmt, zu feucht ist. beides trifft aus meiner Sicht nicht zu. Mit dem Bodengrund ist sie seit einem Jahr zufrieden und hat gut umgegraben usw.

Dazu lese ich ja auch das die Tiere unterschiedlich schnell wachsen, in welchem Stadium meine ist, bleibt eine gute Frage.

Da sie mit einer Kamera beobachtet wird, aufnehme kann ich dieses Verhalten gut sehen. Videos hab ich also auch aber die sind denk ich nicht notwendig.

Ich freue mich auf eure Antworten / Hilfe

• Hallo Matthias

Meiner Meinung nach liegt das ein bisschen an der Art selber. Meine Hamoriis klettern auch zeitweise viel an der Scheibe. Aber nicht alle zur gleichen Zeit. Momentan nicht eine einzige. Und die Mädels genauso wie der Kerl.

Da ich sie ähnlich halte und sie ja auch sonst keine großen Unterschiede erleben (feuchtwarmes Wetter etc), denke ich, dass das einfach die Art ist.

Das Scheibenlaufen bei Brachypelma hamorii war hier schon öfter ein Thema und verunsichert die Leute. Aber wenn die Haltungsbedingungen sonst gut sind, darf man sich da nicht verrückt machen lassen.

(Übrigens: Die deutschen Staatsbürger werden in der Regel auch gut gehalten und heute sind trotzdem

alle auf der A6 unterwegs.

Und ich muss da jetzt auf die Arbeit fahren😖.)

Viele Grüße

Irene

• hallo matthias,

ich selber habe zwar keine brachypelmas, aber eine t. vagans die das auch hin und wieder macht. bei der hat sich das dann aber als nahrungssuche herausgestellt.

ich hab angefangen immer wenn sie an den scheiben unterwegs war ihr eine schöne dicke halloween-schabe außerhalb des fütterungsplanes zu geben und vorbei war's mit der rumturnerei.

ist bestimmt nicht allgemein gültig, aber ein versuch ist es sicher wert.

grüße, boris

• Hallo zusammen,

ja Sie klettert mal lange durch die Gegend oft auch Nachts, teilweise sieht es so aus als ob Sie einen Ausgang sucht 😀

Aber ebenso sitzt Sie wie immer auch Stunden regungslos da und macht nichts.

Das mit dem füttern außerhalb des Zeitplans hatte ich auch schon. Paar Stunden später geht es eventuell weiter.

Aber gut wenn es nicht nur bei meiner ist.

Vorteil ist man bekommt so mal gute Fotos vom unteren der Spinne 🕷️.

Nun denk kann man gut sehen das es ein Weibchen ist.

Vielen Dank für eure Kommentare

• Hallo.

Was ich bei mir beobachten konnte, ist ein Zusammenhang der Substrattiefe und dem Scheibenklettern.

Meine Lasiodora parahibana (kl ca 3cm) musste für ein paar Wochen in eine Faunabox umziehen. Da war die Substrattiefe 5cm. Sie ist darin dauern an den Scheiben hochgeklettert. Im neuen Terrarium hat sie deutlich mehr Substrat und sich eine ordentliche Höhle angelegt, vorwelcher sie meistens sitzt, aber sich nie weit davon wegbewegt.

Gleiches gilt für meine beiden Tliltocatl albopilosus Damen. Die eine sitzt in einer Faunabox und klebt dauernd an den Scheiben, Die andere im Terrarium mit über 10cm Substrat sehe ich nie auch nur einmal an der Scheibe.

Gruss, Alveus

• Mit dem Substrat hab ich schon gelesen frag mich aber auch warum das sie ca. 14 Monate nicht interessiert hat.

Wenn es nicht anders geht dann muss es so sein.

Sie liegt ja auch dazu immer wieder einige Stunden auf dem Boden.

Was der Hintergrund ist wird mal wohl nie herausfinden

• Hallo.

Was ich schon beobachtet habe, z.b. bei meiner Lasiodora, dass sie zufrieden sind, sich häuten und dann fängt sofort das "Wandern" an. Das könnte bei dir auch ein grund sein.

Ich selbst habe keine Brachypelmas, aber aufgrund von den Beschreibungen aus der natur, weiss ich dass sie gerne Tiefe wohnröhren buddeln.

Jetzt währe es interessant zuwissen, ob jemand eine Brachypelma in einem Terrarium mit 20+ cm Substrat hält und sie da trozdem an der Scheibe läuft.

Gruss, Alveus.

• Hallö!

Ich geb auch mal meinen Senf dazu.

Meine B. hamorii wanderte damals sehr viel beim Einzug. Sie hat sich seitdem eingerichtet und teilweise eine Substrattiefe von über 20 cm, die sie natürlich komplett ausgehöhlt hat. Den Aushub packt sie auch immer schön oben drauf, sodass die Substrattiefe effektiv steigt. Da muss ich ihren Pseudokaktus zwar immer wieder freilegen, damit er nicht eingegraben wird, aber das stört mich ja nicht.

Ich sehe Gina NIE an der Scheibe. Höchstens vor der Höhle um den Wassernapf mal wieder zu untergraben.

Also würde ich behaupten probier’s einfach mal mit ein bisschen mehr Substrat aus. Ich find 12 cm sind ein bissl wenig.

Meine andere Vermutung ist, dass dein Tier auf Futtersuche ist, sie sieht recht schlank aus.

Liebe Grüße,

Marie

• Jawolli, so wie bei Alveus ist es bei mir auch meistens aufgebaut. Sieht optisch bei Terrarien mit niedrigem Luftgitter top aus. Und wenn du mit Holz und Co. arbeitest kannst du das sehr gut und stabil aufschichten.

Es gibt halt so Steine, die wollen irgendwie nicht graben, aber wenn sie graben wollen, tut man ihnen gut ihr natürliches Verhalten auszuleben, tiefe Wohnröhren zu graben um sich vor der Hitze, Jägern, Trockenheit oder auch sintflutartigen Wasserfällen zu schützen. Haben sie bei uns zwar nicht unbedingt, wissen sie aber nicht.

Meine hat unterschiedliche Wohnkammern in ihrem turmartigen Gebilde und man kann sofort beobachten, wenns mal Wasser gibts, wie sie die tiefste Kammer verlässt.

Die Kammer darüber ist so gebaut, dass sie eine Luftblase hätte, würde Wasser ihren Tunnel fluten, sodass sie dort mehrere Tage ausharren könnte.

Man sieht dann eben einfach mehr von ihrem natürlichen Verhalten.

Ich kann grad kein Foto machen, bin nicht daheim, aber ich legs eins nach.

Liebe Grüße,

Marie

• Ja so ist es. Es geht nach hinten hoch zwischen 15-20cm

Graben tut sie fleißig und baut scheinbar auch regelmäßig um. Letztens hat sie alles von unten In der Wasserschale abgelegt. Also was den Bodengrund und die Höhe betrifft glaub ich nicht das sie meckert.

Aber in letzter zeit hat sich das klettern auch wieder etwas beruhigt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!