Hallo an die Gemeinschaft ![]()
Mein Grammostola pulchripes Bock hatte 06/2024 die Reifehäutung . Ich hab danach einen kleinen "Fleck" auf dem Abdomen bemerkt, sah aus wie eine kahle Stelle. Hab mir da nicht so gross Gedanken gemacht, aber halt beobachtet. Nun hat er auf der linken Seite eine Schwellung und der "Fleck" ist deutlich grösser geworden (Siehe Fotos). Auf mich wirkt es wie ein maligner Tumor (Krebs) oder evt. ist es irgendetwas was bei der Häutung passierte. Vor der Häutung sah er furz normal aus und aktuell isst er wie ein Pferd, bewegt sich viel und ist natürlich auf Brautschau.
Ich wollte da einfach mal die erfahreneren "Spinnler" fragen, was es potenziell noch sein könnte, einfach aus purer Neugier, da mich die Spinnenanatomie und Pathologie fasziniert . Ich hab auch schon diverse Bilder von solchen Deformierungen gesehen, aber nie selber ein Spinnchen damit gehabt.
Mir ist natürlich klar, dass man das höchstwahrscheinlich wie vieles andere nicht behandeln kann und es evt. die letzten ca. 2 Jahre seines Lebens noch weiter verkürzen kann. Ich bin mir aktuell am überlegen, ihn nicht mehr für die Zucht zum Verkauf zu stellen, da es möglicherweise genetisch vererbbar ist. Falls dies überhaupt den Nachkommen schaden könnte.
Hier sind noch Bilder vom Abdomen vom 08.07.2024 mit dem "Fleck" und vom 16.08.2024 mit der Vergrösserung.
Danke schonmal im Voraus und liebe Grüsse aus Nordeuropa! ![]()
Alex