1. Dashboard
  2. Forum
  3. Artenteil
  4. Lexikon
    1. Andere Spinnen
    2. Skorpione
    3. Pflanzenteil
    4. Glossar
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Vogelspinnenforum Schweiz
  2. Forum
  3. Vogelspinnen
  4. Krankheiten

Krebs/Tumor Verdacht auf Abdomen

• Alexandra Wieland
  • 16. August 2024 um 18:09
  • Alexandra Wieland
    User
    Reaktionen
    2
    • 16. August 2024 um 18:09

Hallo an die Gemeinschaft :)

Mein Grammostola pulchripes Bock hatte 06/2024 die Reifehäutung . Ich hab danach einen kleinen "Fleck" auf dem Abdomen bemerkt, sah aus wie eine kahle Stelle. Hab mir da nicht so gross Gedanken gemacht, aber halt beobachtet. Nun hat er auf der linken Seite eine Schwellung und der "Fleck" ist deutlich grösser geworden (Siehe Fotos). Auf mich wirkt es wie ein maligner Tumor (Krebs) oder evt. ist es irgendetwas was bei der Häutung passierte. Vor der Häutung sah er furz normal aus und aktuell isst er wie ein Pferd, bewegt sich viel und ist natürlich auf Brautschau.

Ich wollte da einfach mal die erfahreneren "Spinnler" fragen, was es potenziell noch sein könnte, einfach aus purer Neugier, da mich die Spinnenanatomie und Pathologie fasziniert . Ich hab auch schon diverse Bilder von solchen Deformierungen gesehen, aber nie selber ein Spinnchen damit gehabt.

Mir ist natürlich klar, dass man das höchstwahrscheinlich wie vieles andere nicht behandeln kann und es evt. die letzten ca. 2 Jahre seines Lebens noch weiter verkürzen kann. Ich bin mir aktuell am überlegen, ihn nicht mehr für die Zucht zum Verkauf zu stellen, da es möglicherweise genetisch vererbbar ist. Falls dies überhaupt den Nachkommen schaden könnte.

Hier sind noch Bilder vom Abdomen vom 08.07.2024 mit dem "Fleck" und vom 16.08.2024 mit der Vergrösserung.

Danke schonmal im Voraus und liebe Grüsse aus Nordeuropa! :winken:

Alex

• Irene Kirbs
    Foren-Guru
    Reaktionen
    361
    • 16. August 2024 um 19:18

Hallo Alex

Für mich sieht das ein bisschen durchsichtig wie eine Blase aus, nicht wie festes Gewebe, was ja „Krebs“ im eigentlichen Sinn wäre. Vielleicht war da nach der Häutung die Haut dünner und dehnt sich jetzt aus. Vor allem, wenn er jetzt viel frisst und sich viel bewegt.

Ob sich das vererbt? Ich denke eher nicht, würde aber trotzdem nicht mit diesem Tier züchten.

Viele Grüße

Irene

• Rafael Hobi
    User
    Reaktionen
    25
    • 16. August 2024 um 22:10

Hallo Alexandra

Also ich sehe da nicht wirklich etwas wie einen Tumor oder sonst was Aussergewöhnliches. Ich denke eher, dass der Bock extrem viele Brennhaare vom Abdomen abgestreift hat! Vielleicht ist da die Haut etwas gereizt oder überstrapaziert, da er versucht, auf der kahlen Stellen noch mehr Haare abzustreifen. Mannche Männchen sind da ganz extrem, in Sachen Brennhaare verteilen. Z.B Theraphosas, die sind oft mit Glatze am Hinterteil zu sehen...

Gruss Rafael

• Alexandra Wieland
    User
    Reaktionen
    2
    • 17. August 2024 um 01:52

Danke für eure Antworten. Finde es jedenfalls beruhigend, dass ihr es nicht als Tumor seht. Ich werde es weiterhin beobachten. Bezüglich der Brennhaare könnte ich mir nur vorstellen, dass er das Territorium gegen Fressfeinde makiert, Stress verursache ich ihm keine. Er kriegt etwa alle 10-30 Tage je nach Abdomengrösse sein Futter, ansonsten lasse ich ihn in Ruhe. Und natürlich ist er sehr aktiv auf Weibersuche und krabbelt viel herum, was vermutlich generell stressig für ihn ist.

Schade kann man Tiere einfach nicht fragen, ob ihnen was fehlt...

Und ich bin nun auch eher abgeneigt, ihn einem Züchter weiterzugeben. Ich hab noch einen weiteren, gesund aussehenden Bock für die Zucht.

• Rafael Hobi
    User
    Reaktionen
    25
    • 17. August 2024 um 19:48

Hi Alexandra

Ich denke du schaust gut zu deinen Tieren und bescherst dem Bock so oder so noch ein gutes restliches Leben. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Wer war online?

Tags

• Vogelspinne
  • Krankheit
  • Adult 1.0
  • Grammostola pulchripes
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™