1. Dashboard
  2. Forum
  3. Artenteil
  4. Lexikon
    1. Andere Spinnen
    2. Skorpione
    3. Pflanzenteil
    4. Glossar
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Vogelspinnenforum Schweiz
  2. Forum
  3. Vogelspinnen
  4. Allgemein

L. parahybana vs. L. klugi

• BOPStoni
  • 30. Juli 2024 um 15:25
  • BOPStoni
    User
    Reaktionen
    55
    • 30. Juli 2024 um 15:25

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage in die Runde.
    Ich habe seit längerem einige L. parahybana-Slings, und habe jetzt noch L. klugi-Slings angeboten bekommen.

Sind die beiden Arten so unterschiedlich, dass es sich lohnt beide zu halten, oder sind sich die beiden Arten in Verhalten und Aussehen so ähnlich, dass es sich nicht lohnt beide Arten zu halten?

Grüße, Boris

• Alveus
    Foren-Guru
    Reaktionen
    202
    • 30. Juli 2024 um 17:40

Hallo.

Ich glaube den entscheid musst du für dich treffen.

Da ich mir selbst den Anzahl der Terrarien limitiere, und mehr Zeit in die Gestaltung des Terrariums investiere, würde ich nicht zwei sehr ähnliche Arten halten wollen.

Aber das ist bei jedem anderst....

Gruss, Alveus

• BOPStoni
    User
    Reaktionen
    55
    • 30. Juli 2024 um 19:25
    Zitat von Alveus

Hallo.

Ich glaube den entscheid musst du für dich treffen.

Da ich mir selbst den Anzahl der Terrarien limitiere, und mehr Zeit in die Gestaltung des Terrariums investiere, würde ich nicht zwei sehr ähnliche Arten halten wollen.

Aber das ist bei jedem anderst....

Gruss, Alveus

Hi Alveus,

das mit der Limitierung der Terrarien hatte ich, mir als ich wieder angefangen habe, auch gaaaaanz fest vorgenommen...dummerweise ging das ziehmlich schnell gründlich in die Hose!!! :D

Grüße, Boris

• Alveus
    Foren-Guru
    Reaktionen
    202
    • 31. Juli 2024 um 10:25

Hallo

Bei mir klappt das noch(!) erstaunlich gut.

Liegt wohl auch an der kleinen Wohnung und daran, dass ich die fixe Furzidee habe, alle Terrarien aus alten Fenstern selber zu bauen. Kann also erst eine neue Spinne anschaffen, wenn ich ein Terrarium fertig gebaut habe. Und da ich kaum Zeit dafür habe geht das seeeehr lange. ^^

Gruss, Alveus.

• Irene Kirbs
    Foren-Guru
    Reaktionen
    361
    • 31. Juli 2024 um 21:02

Hallo Boris,

Also zu Lasiodora klugi kann ich nicht viel sagen, da ich sie noch nicht gehalten habe.

Aber als großer Parahybana Fan dachte ich mal, mit Lasiodora kann man ja nicht viel falsch machen. Also hab ich mir einen L. difficilis Spiderling gekauft. Entwickelte sich zu einem tollen Weibchen, das ich als Laie aber nicht von meinen Parahybanas unterscheiden könnte. Ich mag das Tier sehr, würde sie aber nicht noch mal kaufen. Es gibt so viele große schöne Arten, dass man sich keine allzu ähnlichen Tiere kaufen muss.

(Da ich mit den Terrarien eher nicht beschränkt bin, würde ich bei dem Klugi Spiderling vermutlich sofort schwach werden 🥰)

Bin gespannt, wie du dich entscheidest. Du verrätst es uns doch bestimmt.

Viele Grüße

Irene

• BOPStoni
    User
    Reaktionen
    55
    • 1. August 2024 um 10:36
    Zitat von Irene Kirbs

Hallo Boris,

Also zu Lasiodora klugi kann ich nicht viel sagen, da ich sie noch nicht gehalten habe.

Aber als großer Parahybana Fan dachte ich mal, mit Lasiodora kann man ja nicht viel falsch machen. Also hab ich mir einen L. difficilis Spiderling gekauft. Entwickelte sich zu einem tollen Weibchen, das ich als Laie aber nicht von meinen Parahybanas unterscheiden könnte. Ich mag das Tier sehr, würde sie aber nicht noch mal kaufen. Es gibt so viele große schöne Arten, dass man sich keine allzu ähnlichen Tiere kaufen muss.

(Da ich mit den Terrarien eher nicht beschränkt bin, würde ich bei dem Klugi Spiderling vermutlich sofort schwach werden 🥰)

Bin gespannt, wie du dich entscheidest. Du verrätst es uns doch bestimmt.

Viele Grüße

Irene

Alles anzeigen

hallo irene,

parahybana fan bin ich auch wirklich...sind einfach tolle tiere.

aber du hast recht...es gibt viele große arten, die auch wirklich schön sind. ich habe lange überlegt und gesucht bis ich mich für 4 arten entschieden habe. jetzt sind es doch 5 arten geworden...ich wollte noch unbedingt eine mascara dazu haben! ;)

ich werde mir selber einreden über die klugis slings noch ein paar tage nachdenken zu müssen...aber ich befürchte die entscheidung ist bereits gefallen!!! :D

viele grüße,

boris

• Irene Kirbs
    Foren-Guru
    Reaktionen
    361
    • 1. August 2024 um 10:51

Viel Spaß mit den Kleinen! :dance:

• Wolfram Newald
    Foren-Guru
    Reaktionen
    92
    • 1. August 2024 um 15:58

Servus,

kommt immer auf den Geschmack an. Ich halte immer gerne einige verschiedene Arten meiner Lieblingsgattungen, habe aber auch 3 adulte L. parahybana, mehrere Nachkommen aus eigener NZ, eine Lasiodora benedeni (ex. difficilis) und jetzt auch einen kleinen Spiderling von L. klugi.

Ich finde es auch toll so einen direkten vergleich zu haben. Von der Haltung und dem Verhalten natürlich fast gleich, aber die kleine differenzen kann man erst so wirklich wahrnehmen.

MfG,

Wolfram

• herbie
    Foren-Guru
    Reaktionen
    62
    • 18. Mai 2026 um 06:01

Habt ihr inzwischen Unterschiede feststellen können, was die genannten Arten (klugi, parahybana, benedeni) betrifft)? Mein Vorsatz mit der Beschränkung der Terrarien klappt trotz kleiner Wohnung auch nur so bedingt 😅 und hatte mir erst letztens ne ähnliche Frage gestellt (klugi vs. Parahybana).

• Herzli
    User
    Reaktionen
    24
    • 18. Mai 2026 um 10:11

Guten Morgen Herbie

Was genau erwartest du denn von der Para oder Klugi?
    Meine erwachsene parahybana ist eher ruhig, sitzt die meiste Zeit an der höchsten Stelle im Terri (Kunststeinwand), und wenn ich was mache mit den Pflanzen, kommt sie runter und schaut zu :liebe1:

Bei den Klugis (fast erwachsen) sitzen die Männer immer in der Höhle, und die Mädels schiessen schnell hevor wenn i Wasser giesse. Ein Mädel ist ganz speziell, die sitzt immer oben auf dem Erdhügel (darunter Korkhöhle). Weil ich so viele Klugis habe, kann ich sagen, jede hat ihren eigenen Charakter trotz Geschwisterstatus.

• herbie
    Foren-Guru
    Reaktionen
    62
    • 19. Mai 2026 um 01:45
    Zitat von Herzli

Was genau erwartest du denn von der Para oder Klugi?

Ich kenne halt das Verhalte,n das du über die parahybana beschreibst sehr gut aus Erzählungen, präsent, selbstbewusst aber ruhig und mich interessieren so ein wenig die Unterschiede. Zb zur Klugi, aber natürlich auch zu anderen Arten dieser Gattung.

Zitat von Herzli

und die Mädels schiessen schnell hevor wenn i Wasser giesse.

So wie ich es verstehe ist die Klugi etwas aktiver und reaktiver als die parahybana?

Mir ist natürlich klar dass jedes Tier egal welcher Art seinen eigenen Charakter hat, aber genau deswegen interessieren mich so Erfahrungsberichte zu den einzelnen Arten. Es gibt ja schon stereotypische Verhaltensweisen, eine P. murinus wird sich immer schneller bewegen und heftiger reagieren und territorialer als eine brachypelma hamorii. Und trotzdem gibt es Ausnahmen.

Lasiodora striatipes sieht auch echt cool aus. Aber da ich nicht so viel Platz habe dass ich einfach mal aus einer Gattung viele ausprobieren kann, wähle ich dann schon gut aus ...

• Irene Kirbs
    Foren-Guru
    Reaktionen
    361
    • 19. Mai 2026 um 08:49

Bei den Tieren kommt es auch sehr auf das Alter an. Ältere Tiere sind deutlich ruhiger.
    Und Bodenbewohner meist langsamer als Baumbewohner. So ganz grundsätzlich..

• Herzli
    User
    Reaktionen
    24
    • 19. Mai 2026 um 15:13
    Zitat von herbie

So wie ich es verstehe ist die Klugi etwas aktiver und reaktiver als die parahybana?

Ja definitiv!

• Herzli
    User
    Reaktionen
    24
    • 19. Mai 2026 um 15:22
    Zitat von herbie

Mir ist natürlich klar dass jedes Tier egal welcher Art seinen eigenen Charakter hat..

Entschuldige, ich wollte nicht dass es so rüber kommt :S!

Auf jeden Fall, denn je mehr Informationen zusammengetragen werden, umso wahrscheinlicher ist der Querschnitt Aussagekräftig. Ich finde es sowieso spannend die einzelnen Feinheiten heraus zu picken, und zu sehen wie die Spinne darauf reagiert. Das können Veränderungen in der Deko sein, Abläufe, oder gar nichts tun 8o.

Super wie du das machst Herbie!

• Herzli
    User
    Reaktionen
    24
    • 19. Mai 2026 um 15:35
    Zitat von herbie

P. murinus wird sich immer schneller bewegen und heftiger reagieren und territorialer als eine brachypelma hamorii. Und trotzdem gibt es Ausnahmen.

Murinus hab ich nicht, kann ich nicht mitreden, aber bei der hamorii schon. Sie ist total defensiv, ruhig, wenn sie den Mensch kennt. Ich kann ohne Probleme direkt neben ihr an der Einrichtung was verändern, oder Schwarzkäfer einfangen die da nicht reingehören ;) oder Schaben entfernen die sie nicht frisst. Sie ist sehr geduldig, und lässt viel zu, ausser sie rechnet nicht damit, dass ich gleich die Schiebetüre öffne. Es hat immer damit zu tun, wie sanft das Zimmer betreten wird, oder Elefantenmässig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Wer war online?