1. Dashboard
  2. Forum
  3. Artenteil
  4. Lexikon
    1. Andere Spinnen
    2. Skorpione
    3. Pflanzenteil
    4. Glossar
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Vogelspinnenforum Schweiz
  2. Forum
  3. Vogelspinnen
  4. Systematik / Taxonomie

Pterinochilus

• Irene Kirbs
  • 16. Juli 2024 um 19:15
  • Irene Kirbs
    Foren-Guru
    Reaktionen
    361
    • 16. Juli 2024 um 19:15

Hallo

Gehe ich recht in der Annahme, dass Pterinochilus murinus usambara identisch ist mit Pterinochilus murinus rcf? Oder liege ich falsch? Für mich sehen die auf den ersten Blick gleich aus.

Tiere werden manchmal auch als Pterinochilus murinus usambara RCF angeboten. Sind das nochmal andere? Ich bin verunsichert :/. Bitte erleuchtet mich!

Viele Grüße

Irene

• Alveus
    Foren-Guru
    Reaktionen
    202
    • 16. Juli 2024 um 20:24

Hallo

Laut dieser Ausgabe der Arachne von 2005 . Wurde Usambara gerne als Synonym für die RCF genutzt:

"P. murinus rcf: red colour form Lange und kurze Behaarung rot/orange, wurde anfangs als P. murinns "Usambara" später fälschlicherweise als P. mamillatus gehandelt"

Ich denke diese Verwirrung hält manchmal noch bis heute...

Also den Zusatz " Usambara" kann man getrost ignorieren, besonders wenn die Farbvariante sowiso angehängt wurde.

Gruss, Alveus

• herbie
    Foren-Guru
    Reaktionen
    62
    • 18. Juli 2024 um 00:18

Um noch eine Bezeichnung einzubringen die mir bei der P.murinus untergekommen ist: habe gesehen wie sie öfters als OBT bezeichnet wird. Hier ein Bsp eines Verkaufsportal:

Pterinochilus murinus Usambara (1.5cm) – OBT

Sprich:

P. Murinus RCF = P.Murinus Usambara = P.murinus Usambara rcf = OBT

Alles Bezeichnungen für die gleiche Spinne?

• Alveus
    Foren-Guru
    Reaktionen
    202
    • 18. Juli 2024 um 07:47

Hallo

OBT ist blos die Abkürzung des englischen Umgangnamens "Orange Baboon Tarantula".

Dass währe wie : Gorilla gorilla Kongo, SBG (silver back gorilla) Gorilla.

Gruss, Gori... ääh Alveus

• herbie
    Foren-Guru
    Reaktionen
    62
    • 18. Juli 2024 um 13:32

ah ok also nur der Trivialname. Trotzdem verwunderlich dass gerade bei der P.murinus häufig der Trivialname angehängt wird und bei der klassischen B.hamorii kein RKV oder im Englischen RKT. Habe zumindest nie bei Händlern die Bezeichnung B.hamorii RKT gesehen🤣

Und dass im Englischen Vogelspinnen im Sprachgebrauch als Tarantula bezeichnet werden nervt mich mehr als es eigt sollte 🙃

Zitat von Alveus

Dass währe wie : Gorilla gorilla Kongo, SBG (silver back gorilla) Gorilla.

Gruss, Gori... ääh Alveus

Hahaha das waren jetzt einige Gorillas 😄

• Wolfram Newald
    Foren-Guru
    Reaktionen
    92
    • 18. Juli 2024 um 15:42

Servus Gorillas,

hey, manchmal ist es doch gerechtfertigt.

Ich meine ist doch klar das wenn wir von der Art Salamandra salamandra salamandra sprechen, dass man dann Gattung, Art und Unterart erwähnen muss um klarzustellen dass es sich um die Variante aus Wien-Umgebung handelt.... XD

Da findet absolut keine Wiederholung statt ^^.

Zitat von herbie

Und dass im Englischen Vogelspinnen im Sprachgebrauch als Tarantula bezeichnet werden nervt mich mehr als es eigt sollte 🙃

Nur das "Vogelspinne" genauso bescheuert ist wie "Tarantel" bzw. "Tarantula" .... weshalb ich meist gleich über Theraphosidae spreche, dann gibts nichts zu Meckern.

Viele Grüße,

Gorilla

• herbie
    Foren-Guru
    Reaktionen
    62
    • 18. Juli 2024 um 23:46
    Zitat von Wolfram Newald

Servus Gorillas,

🤣🤣🤣

Guten Abend Gorillas 🤣

Ist wohl jetzt ein neuer insider wenn es um Trivialnamen geht 🙃🕷

Zitat von Wolfram Newald

Ich meine ist doch klar das wenn wir von der Art Salamandra salamandra salamandra sprechen, dass man dann Gattung, Art und Unterart erwähnen muss um klarzustellen dass es sich um die Variante aus Wien-Umgebung handelt.... XD

Defintiv, wenn man 100% verstanden werden will würd ich einfach die lateinischen Namen nehmen und wenn es sowas was ist wie 17 x Gorilla, kann man auch sagen: im folgenden als SBG bezeichnet 🤣

Zitat von Wolfram Newald

Nur das "Vogelspinne" genauso bescheuert ist wie "Tarantel" bzw. "Tarantula" .... weshalb ich meist gleich über Theraphosidae spreche, dann gibts nichts zu Meckern.

Ja das stimmt, Theraphosidae ist unmissverständlich. Und dass die Bezeichnung Vogelspinne eigt von der A.avicularia stammt und oft auch die T.blondi als birdeater bezeichnet wird, macht "Vogelspinne" tatsächlich nicht eindeutig. Bei Tarantula hingegen handelt es sich um eine andere Spinnengattung, deswegen find ich es komisch..

• Phili Zimmer
    User
    Reaktionen
    49
    • 19. Juli 2024 um 09:44

Die Usambara-Berge liegen im Nordosten Tansanias und mit dem Zusatz im Namen wird eben der Fundort beschrieben. Macht schon Sinn bei Pt. murinus mit den ganzen Farb- und Lokalformen. -> RCF, TCF, DCF, UMV, ...

OBT wird übrigens auch sehr passend mit "Orange Bitey Thing" übersetzt. :D

• Alveus
    Foren-Guru
    Reaktionen
    202
    • 19. Juli 2024 um 10:22

Ahoi Gorillas ^^

Zitat von herbie

ah ok also nur der Trivialname. Trotzdem verwunderlich dass gerade bei der P.murinus häufig der Trivialname angehängt wird und bei der klassischen B.hamorii kein RKV oder im Englischen RKT. Habe zumindest nie bei Händlern die Bezeichnung B.hamorii RKT gesehen🤣

Was es mit dem auf sich hat, weiss ich jetzt auch nicht.

Bei der Chromatopelma gibt es den auch GBB GreenBottleBlue tarantula.

Aber da wird es eher entweder oder Verwendet. Wohl weil die cyaneopubescens die einzige Art der Gattung ist.

Zitat von Wolfram Newald

Ich meine ist doch klar das wenn wir von der Art Salamandra salamandra salamandra sprechen, dass man dann Gattung, Art und Unterart erwähnen muss um klarzustellen dass es sich um die Variante aus Wien-Umgebung handelt

Echt jetzt? Oder ist das ein Witz? Google hat mir da nicht geholfen.

Vogelspinne finde ich jetzt weniger tragisch als Tarantula.

Da die erst Entdecker tatsächlich dachten die Spinne würde sich von Vögeln ernähren. Selbst bei Gesprächen auf Deutsch sind mir Verwirrungen aufgefallen. Mein Schwager bezeichnet zum Beispiel Vogelspinnen aus Nordamerika strikt als Taranteln, wusste aber nicht, das Taranteln eigentlich zu den Wolfsspinnen zählen.

Wolfsspinnen... da könnte man jetzt auch diskutieren.

Zitat von Phili Zimmer

Die Usambara-Berge liegen im Nordosten Tansanias und mit dem Zusatz im Namen wird eben der Fundort beschrieben. Macht schon Sinn bei Pt. murinus mit den ganzen Farb- und Lokalformen. -> RCF, TCF, DCF, UMV, ...

Ich bezweifle, dass die meisten P. murinus usambara schreiben um zu deklarieren, dass der Fundort der Spinne in Usambara liegt, sondern blos aus gewohnheit.

Vorallem wurde die RCF ja bis 2003 als Pterinochillus mamillatus gelistet.

Gruss, Kong

• herbie
    Foren-Guru
    Reaktionen
    62
    • 19. Juli 2024 um 12:28

🦍

Zitat von Alveus

Ich bezweifle, dass die meisten P. murinus usambara schreiben um zu deklarieren, dass der Fundort der Spinne in Usambara liegt, sondern blos aus gewohnheit.

Und um noch einen Fall der unheitlichen Handhabung im Hobby zu zeigen. Die Tliltocatl albopilosus, die jeweils um (um tatsächlich eine Art zu unterscheiden) Nicaragua oder Hobbyform/Honduras ergänzt wird , um diese zu unterscheiden.

Und noch ein Fall, was ich persönlich weird finde, Grammostola porteri ist jetzt: G.rosea NCF, und die eigentliche rosea die RCF. Ich versteh das so, dass die sich nur noch in der Farbe unterscheiden und da es inzwischen viele Hybride gibt...

Aber anyways, ich finde die Trivialnamen gut um jemand Außenstehendem zu sagen was das denn für eine Vogelspinne ist. Für alle anderen Anliegen finde ich es komisch dass die obigen Fälle so unterschiedlich gehandhabt werden im Hobby/bei der Zucht, beim Verkauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Wer war online?