Brachypelma Smithi

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen.

Ich habe mir eine weibliche Brachypelma smithi geholt und die sagen sie wäre ausgewachsen und das NZ datum ist von 2018 das heisst mein Tier ist bereits 6Jahre alt.

Meine Spinne hat eine KL von 2cm also noch sehr klein.

Ist das Normal?

Habe jetzt von mehreren kollegen gehört das die Spinne mit 6Jahren sehr viel grösser sein müsste?

• Hallo

Das Wachstum einer Spinne hängt von mehreren Faktoren ab. Vor allem aber Futterangebot und Wärme. Eher selten kommt auch noch der Standort des Terrariums dazu, der das Wachstum verzögern kann, wenn es dort sehr unruhig ist, so dass die Spinne sich permanent bedroht fühlt.

Mit zwei cm Körperlänge ist deine Brachypelma ( smithi nicht hamorii?) aber sicher nicht ausgewachsen. Ist es ein Männchen oder ein Weibchen? Männchen bleiben schon mal kleiner aber auch nicht nur zwei cm. Mein Kerl ist jetzt 5 cm und noch nicht adult (ausgewachsen).

Weißt du, wie dein Tier vorher gehalten wurde? Wirkt es denn gesund? Hast du einen Herkunftsnachweis bekommen, auf dem das Alter steht? Vielleicht machst du auch mal ein Foto, damit wir den Zustand des kleinen Kümmerlings besser einschätzen können. :)

Viele Grüße

Irene

• Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe die Spinne von Insektenliebe die den Sitz in DE haben. Mehr infos über die Halteung habe ich nicht.

Sie haben es mir als adultes Weibchen verkauft mit Herkunftsnachweis und NZ Datum von 2018 in diesem steht Brachypelma Smithi und nicht Hamori.

Die ersten Tage sah ich die Spinne die meiste zeit doch seit ca. 1 Woche ist sie unter der Erde und hat den Eingang von ihrer Höhle von innen zu gemacht ich denke eine Häutung steht bevor darum kann ich sie leider im Moment nicht Fotografieren.

• Also diese Firma halte ich schon für seriös. Und das Verhalten des Tieres erscheint mir auch unauffällig. Also erst mal kein Grund zur Sorge. Wenn sie sich jetzt häutet, kann es je einige Zeit dauern, bis sie sich wieder zeigt. Dann wäre ein Foto aber schon interessant.

• Servus Jaun,

also mit 2cm Körperlänge ist es sicher kein adultes Weibchen, da stimmt als schon mal was nicht. Es gibt Tiere die bereits mit 2-3 Jahren adult sind, das hängt wie Irene gesagt hat hauptsächlich mit der Temperatur und dem Futterangebot zusammen aber manche Spinnen wachsen auch bei gleichen Bedingungen doppelt so schnell wie ihre Geschwister.

Normales Tempo dürften für die Art geschätzt so 8-12 Jahre sein. Kann aber wie gesagt auch immer schneller oder langsamer sein, je nach Haltung.

Kannst du uns Bilder senden? Am besten vom Setup und dem Tier direkt.

LG,

Wolfram

• Hallo Wolfram

danke für deine Antwort.

Hmmmmm Ich weis jetzt nicht ob ich mit KL falsch liege wenn ich nur den Körper meine ohne die Beine.

Ich habe die Spinne erst seit 1.5 Wochen und seit 1 Woche ist sie vergraben.

Ich kann also nur vom Terrarium Fotos machen.

Werde ich machen sobald ich zuhause bin.

Lg Jaun190

• Brachypelma hamorii hieß früher Brachypelma smithi. Und die jetzige Brachipelma smithi war früher Brachypelma annitha. Sorgt immer mal wieder für Verwirrung, vor allem wenn man ältere Bücher liest oder den Herkunftsnachweis älterer Tiere hat.

Ist für dich aber vor allem wichtig, falls du das Tier mal weitergeben willst oder mit ihr züchten möchtest.

Aussehen oder Größe sind meines Wissens nach aber ähnlich. Der Preis ist etwas unterschiedlich, Hamorii ist etwas billiger und wird öfter angeboten.

Ich habe mehrere Hamoriis. Meiner Erfahrung nach sind zwei cm KL nach sechs Jahren zwar eher klein, aber schon noch vertretbar. Die Aussage „erwachsen“ aber schlicht falsch!

• Servus Zusammen,

ist im Bereich des Normalen meiner Ansicht nach. zumindest wenn man sie nicht Puscht sondern eher spärlich Füttert. Ich sollte vielleicht auch erwähnen das es die Theorie gibt das Tiere die Langsamer wachsen dadurch auch länger Leben könnten.

Schlussendlich geht es ums Überleben. In der Natur gibt es immer wieder gute oder schlechte Jahre oder Jahrzehnte. Manche werden schnell wachsen und in den 3 guten Jahren die Geschlechtsreife erreichen, aber was wenn kurz nach einer Häutung eine Trockenzeit, etc. die Futterinseckten alle platt macht? Dann stirbt dieses Tier eventuell während ein anderes , dass sich langsamer entwickelt und nicht alle Reserven in die Häutung gesteckt hat überlebt.... daher gibt es auch so eine große Bandbreite an Verhalten und Entwicklungsgeschwindigkeit zwischen den einzelnen Individuen einer Art.

Die Art Brachypelma smithi wurde später in zwei Arten geteilt, weil dich zwischen den Populationen ein großer Fluss befindet, sie haben sich also durch räumliche Trennung bereits zu unterschiedlichen Arten bzw. Unterarten entwickelt. Da verschwimmen manches mal die Meinungen aber B. hamorii ist offiziell eine eigene Art.

Die Tiere die im Hobby als B. annitha gehandelt wurden entsprechen der eigentlichen B. smithi obwohl B. hamorii von Anfang an quasi immer als B. smithi gehandelt wurde. Die Bilder aus dem Hobby von B. smithi von damals entsprechen also eigentlich in den meisten Fällen den B. hamorii von heute. Kompliziert das ganze. Schau dir am bestehn die Dokumentation von Andrew smith dem Beschreiber der Brachypelma smithi dazu an, das erklärt das meiste. kann man auf "lovetarantulas.com" für ein paar Euro kaufen. Ich werde nicht von Ihnen Bezahlt ist also keine Werbung sondern rein eine Empfehlung.

Nächste Woche Kommt auch die neue Dokumentation zu der Gattung Theraphosa heraus, und eventuell gibt es dann auch bald eine neue Art in der Gattung XD. Bin schon sehr gespannt.

MfG,

Wolfram

• Also für mich klingt dass so, dass der Herlunftsnachweis nicht zu der Spinne passt, kann mir nicht vorstellen, dass so ein großer, seriöser Spinnenversand seinen Herlunftsausweis nicht von B.smithi auf B.hamorii geupdated hat.

Was das langsame Wachstum betrifft kann man die Spinnen trotzdem wie oben erwähnt sehr lange "klein" halten und damit auch "gesünder" großziehen. Wie von Wolfram beschrieben hört man immer wieder dass Spinnen die langsamer wachsen, auch länger leben. Macht für mich aber auch Sinn, je mehr du den Stoffwechsel anregst (Temperatur) und dann fütterst, desto schneller das "Ableben".

Habe letztens mit einem Züchter gesprochen drr hat mir einige G.pulchripes gezeigt, die waren auch alle 2-3 Jahre und hatten eine KL von knapp 2cm. Die wurde mit wenig Licht, ohne zusätzliche Wärme und bei Zimmertemperatur gehalten und sehr selten gefüttert. Aber 6 Jahre klingt schon etwas viel.

Meine B.hamorii hat sich als ich sie neu hatte 7 Wochen zugebuddelt und kam dann gehäutet und hungrig raus.

Wichtig ist, dass du um den Bereich der Höhle für Feuchtigkeit sorgst (Feuchtigkeit, aber nicht aus Versehen die Höhle fluten :P ).

Und dann Geduld. Bei mir hats mit der Geduld nicht geklappt und habe mir dann zwei weitere Spinnen geholt, dann gab es immer mindestens eine die zu sehen war.😄

• *noch ein Zusatz, ob die 6 Jahre jetzt realistisch sind oder nicht, am Ende weißt du einfach nur, dass deine Spinne 2cm KL hat und kannst sie so halten dass du das Gefühl hast ihr geht es gut :)

Viel Spaß damit und ja bitte Bilder!

• Also für mich klingt dass so, dass der Herlunftsnachweis nicht zu der Spinne passt, kann mir nicht vorstellen, dass so ein großer, seriöser Spinnenversand seinen Herlunftsausweis nicht von B.smithi auf B.hamorii geupdated hat.

Im Herkunftsnachweis steht Hamorii 🤦‍♂️

Tut mir leid

Darum der NZ 11.072018

• Ein paar kurze Anmerkungen zu der Problematik smithi vs. hamorii.

Brachypelma smithi

1897 anhand eines ♀ von F. O. Pickard-Cambridge beschrieben.

Typuslokalität ist Dos Arroyos, Guerrero.

Beschreiber war somit nicht Andrew Smith, der damals noch nicht geboren war. Namensgeber war ein gewisser H.H. Smith, der das Typusmaterial gesammelt hatte.

Brachypelma annitha

1997 von Tesmoingt, Cleton & Verdez anhand von ♂ und ♀ beschrieben.
    Typuslokalität ist nicht bekannt, als Typusmaterial wurden Tiere aus dem Zoohandel verwendet.

Brachypelma hamorii

1997 von Tesmoingt, Cleton & Verdez anhand von ♂ und ♀beschrieben.
    Typuslokalität ist nicht bekannt, als Typusmaterial wurden Tiere aus dem Zoohandel verwendet.

2017 veröffentlichten Mendoza & Francke die Revision der Gattung Brachypelma. In dieser Revision stellte sie dar, dass B. annitha ein jüngeres Synonym von B. smithi ist.
    B. smithi wurde also nicht "... später in zwei Arten geteilt...". Das Gegenteil ist der Fall, es wurden 2 Arten synonymisiert und jetzt gibt es nur eine valide Art.

Der Zoohandel hat über Jahrzehnte

• Tiere aus dem Norden, die B. hamorii entsprachen, als B. smithi verkauft und
    • Tiere aus dem Süden, die B. smithi entsprachen, als B. annitha verkauft.

Deshalb gab (und gibt) es nun diese Verwirrung bei den Tieren im Hobby.

Und deshalb sollten die hobby-annitha eigentlich smithi sein sollte und die hobby-smithi sollte jetzt hamorii sein.

Einfachster und sicherster Weg, insbesondere bei Weibchen, ist das von Mendoza & Francke beschriebene Merkmal der "basal plate" an der Spermathek (siehe unten).

• Servus Steffen,

ich schätze deine Genauigkeit sehr :demütig: , danke für die Tollen beiträge. Ich gebe zu ich bin meist zu faul die Lektüre für einzelne Forenposts jedes mal neu aufzufrischen. :engel:

Brachypelma smithi

1897 anhand eines ♀ von F. O. Pickard-Cambridge beschrieben.

Typuslokalität ist Dos Arroyos, Guerrero.

Alright, sorry Leute mein Fehler, danke für die Korrektur.

Ich muss offensichtlich die Dokumentation selbst wieder ansehen wenn ich schon so grobe Fakten nichtmehr richtig in Erinnerung habe.

B. smithi wurde also nicht "... später in zwei Arten geteilt...". Das Gegenteil ist der Fall, es wurden 2 Arten synonymisiert und jetzt gibt es nur eine valide Art.

Stimmt, wenn man es ganz genau nimmt, daher danke dass du dir die Mühe gemacht hast das so schön zusammen zu fassen.

Es bleibt jedoch die Tatsache dass B. hamorii vor der Entdeckung lange als B. smithi gehandelt wurde und man erst im Nachhinen festgestellt hat dass es sich um 2 seperate Arten handelt. So gesehen wurden sie gespalten, bzw. das habe ich gemeint.

Vielleicht weißt du das besser aber ich war unter der Annahme dass es durchaus auch "echte" B. smithi gab die auch so gehandelt wurden und erst später wurde "B. annitha" gezielt gesammelt und vor Hybridisierung mit B. hamorii (ex. smithi) "geschützt" gehalten. Zumindest so habe ich es immer aus meinen Gesprächen mit langjährigen Spinnenhaltern herausgehört. Wenn du da mehr weißt immer raus damit, würde mich brennend interessieren.

Ich will mich jetzt aber auch nicht an meiner Formulierung aufhängen da ich es sehr vereinfacht dargestellt habe XD.

MfG,

Wolfram

• Es bleibt jedoch die Tatsache dass B. hamorii vor der Entdeckung lange als B. smithi gehandelt wurde und man erst im Nachhinen festgestellt hat dass es sich um 2 seperate Arten handelt.

Bezogen auf smithi / hamorii, ja.

Und das wurde auch noch lange nach der Entdeckung / Beschreibung von B. hamorii 1997 weitergeführt. Siehe dazu z.B. Locht et al. 1999, bei denen für smithi 2 Verbreitungsgebiete aufgeführt werden, die u.a. durch die Verbreitungsgebiete von baumgarteni und boehmei getrennt sind.

Erst mit der Revision 2017 wurde dargelegt, dass es sich bei dem Verbreitungsgebiet im Norden um hamorii handelt.

Vielleicht weißt du das besser aber ich war unter der Annahme dass es durchaus auch "echte" B. smithi gab die auch so gehandelt wurden und erst später wurde "B. annitha" gezielt gesammelt und vor Hybridisierung mit B. hamorii (ex. smithi) "geschützt" gehalten. Zumindest so habe ich es immer aus meinen Gesprächen mit langjährigen Spinnenhaltern herausgehört. Wenn du da mehr weißt immer raus damit, würde mich brennend interessieren.

Dazu kann ich nichts sagen, da ich mich zu wenig mit der Gattung beschäftigt habe.

Die wenigen Exemplare, die ich (aus der Zeit vor 2017) in meiner Sammlung habe und das eine lebende Exemplar, welches ich 2022 anhand der Exuvie untersucht habe, bestätigen nur die übliche "Verwechslung" (s. oben).

Es wäre hilfreich, deinen Post im Artenteil zu verlinken, damit man ihn auch auf die Schnelle wiederfindet.

Naja, ich fände es schon gut, wenn der Thread von SKORPIONE / ALLGEMEIN zu VOGELSPINNEN / ALLGEMEIN verschoben würde.

Grüße

• Hi Leute, danke für eure professionellen Ausführungen, fand ich sehr interessant ich bin auch dafür, dass dein gut recherchierte Beitrag oder dieser thread irgendwo zum Nachlesen verlinkt sind, denn dass Thema B.smithi/hamorii ist ja quasi die Standardfrage wenn ein Neuling zum ersten Mal in den Terrarienladem rennt und nach einer "Anfängervogelspinne" fragt.

Damit wir hier aber niemanden abschrecken und für die, die nur grob einen Überblick haben wollen reicht der folgende Zusammenhang (der natürlich das ganze sehr stark vereinfacht und den komplexeren Zusammenhang nicht 100% widerspiegelt):

früher: b.smithi --> heute: b.hamorii

früher: b.annitha --> heute: b.smithi

Das heißt, die b.smithi gibt es weiterhin, habe sie erst gestern auf einer Börse gesehen. Die trägt dann folglich den Namen: B.smithi (ex.annitha).

Und wie die Arten zusammengeführt wurden und dass man vielleicht im Hobby daheim ne Spinne hat, die eigt ne andere Gattung ist und sich nur über die Spermatheken genau unterscheiden lassen, das lässt sich final nur mit den obigen Ausführungen verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!