Hallo.
Gestern Abend habe ich entdeckt, dass sich meine Poecilotheria metallica unverhoft häutet. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass etwas nicht stimmte.
Als nach ein paar Stunden kein Progress zu bemerken war, habe ich interveniert.
Die Spinne konnte nur ein Hinterbein befreien. Alle anderen steckten noch beinahe Komplett in der Haut, eben so die Chelizeren.
Nach einer kleinen Unendlichkeit, konnte ich die Spinne befreien. Und sie verlor nur einen Pedipalpus.
Sie hat sich nicht mehr bewegt. Ich konnte nur noch den Herzschlag sehen.
Ich habe sie wieder auf den Rücken gelegt und Wasser auf die Chelizeren gegeben.
Das Bild ist von gerade eben. Sie hat sich noch kein bischen Bewegt.
Nur den Herzschlag konnte ich nach wie vor feststellen.
Ich habe nicht all zu grosse Hoffnung, dass sie es Schafft. Aber ich muss es versuchen.
Was meint ihr?
Ich hatte bei ihr übrigens schon länger ein mulmiges Gefühl. In ihrem Verhaltensmuster hatte etwas einfach nicht gestummen.
Das seltsamste war, dass sie wohl vergessen hat, dass sie eigenntlich Nacht aktiv währe. Kaum ging das Licht an, stand die Gute auf der Matte und drehte ihre Runden. Was auch ein Punkt ist: Selbst in der Nacht hätte ich ihre hohe aktivität als beinahe Rastlos empfunden. Aber sie hatte es nur am Tag gemacht. Wichtig zu erwähnen ist, dass sie ihre Baumrinde aber trozdem nie verlies. Sie lief nie auch nur einmal über die Scheiben. Daher gehe ich nicht davon aus, dass ihr Verhalten ein Wunsch nach einer besseren Wohnsituation anzeigte.
Ich habe versucht nach Anzeichen der üblichen Verdächtigen ausschau zuhalten: Verstopfung, Milben, Nematoden. Keine Spur. Ich habe es mit dem Gedanken verdrängt: "möh, sie frisst und trinkt, evt ist sie halt einfach ein Sonderling."
Habt ihr eine Idee?
Gruss, Alveus