1. Dashboard
  2. Forum
  3. Artenteil
  4. Lexikon
    1. Andere Spinnen
    2. Skorpione
    3. Pflanzenteil
    4. Glossar
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Vogelspinnenforum Schweiz
  2. Forum
  3. Vogelspinnen
  4. Krankheiten

Runder Schorfer,Krustiger Fleck, Pilzbefall?

• d4n1el
  • 14. Juni 2024 um 17:06
  • d4n1el
    User
    • 14. Juni 2024 um 17:06

Hallo Leute, ich bräuchte dringend euren Rat, undzwar geht es um meine adulte 0.1 Albopilosum. Es war meine erste Spinne diese hab ich ungefähr vor 5 Jahren(könnte auch mehr sein) gekauft da war sie knapp 4 Jahre alt, es lief über die Jahre alles so super das noch ganz viele Spinnen dazugekommen sind, jedoch ist mir jetzt gestern nachdem die Pilosum nach längerer Zeit im Versteck endlich mal wieder rausgekommen ist aufgefallen, das diese ein runden schorfen krustigen Fleck hat dieser sieht irgendwie kahl aus ist aber nicht ganz kahl, was genau ist das? Ein Pilzbefall? Oder diese hautveränderung welche irgendwas mit Leder im Namen hat? Was genau soll ich jetzt machen? Sollte ich da Canesten draufschmiern und schauen ob es besser wird? gehalten wurde diese in einer 30x40 großen Box mit 15cm Erde im Vergleich zu anderen spinnen eher trockener so habe ich das nämlich überall gelesen und Wasserschale war da und Temperatur 23 bis 24 teils 25 grad im Sommer natürlich auch mal wärmer als das in der Nacht fällt die Temperatur im Zimmer natürlich aber etwas so auf 22-20 grad.

Danke schon mal im Voraus

Bilder

• DD927EAC-A6A8-40B6-BE5B-22989DB7FEE6.jpg
      • 455,37 kB
      • 1.200 × 1.600
    • 033D4971-061D-494B-B191-F1F96E36B32A.jpg
      • 486,94 kB
      • 1.200 × 1.600
    • 18C29C77-E07B-48C0-93CF-198D5C4F92C0.jpg
      • 601,27 kB
      • 1.200 × 1.600
    Irene Kirbs
    Foren-Guru
    Reaktionen
    313
    • 23. Juni 2024 um 23:39

Hallo

Es scheint ja niemand so recht eine Antwort zu haben. Deshalb geb ich jetzt einfach mal meinen Senf dazu:

Für mich sieht das nicht nach einem Pilz aus. Deshalb würde ich auch keine Pilzsalbe auftragen.

Wenn das Tier ansonsten gesund wirkt, würde ich einfach die nächste Häutung abwarten.

Könnte da eventuell ein Rest der alten Haut nicht richtig abgegangen sein?

Schabt sie mit den hinteren Beinen auffällig oft über diese Stelle? Sonstiges auffälliges Verhalten? Verändert sich die Stelle irgendwie?

Die Bilder sind gut, aber wirklich eine Diagnose kann ich leider nicht stellen. An den Haltungsparametern liegt es sicher nicht.

Viele Grüße

Irene

• d4n1el
    User
    • 14. Oktober 2024 um 16:13

Vielen Dank für die Antwort Irene Kirbs

Update: Es wahr wohl wirklich ein Stück alte Haut wenn ich mich so zurückerinnere hatte ich die nach dieser nach der Häutung lange nicht richtig sehen konnte sondern höchstens immer nur von vorne also könnte gut möglich sein das es von Anfang an direkt nach der hätung schon da war zumindest ist es nun nach der nächsten Häutung verschwunden und alles sieht normal aus,

Nun hatte ich jetzt noch ein ganz anderes Problem mit meinem subadultem Darlingi Weibchen diese hat zwar eine gut ausgebaute Höhle hat sich jedoch(etwa zur gleichen Zeit wie die albopilosum) jedoch komischerweise außerhalb der Höhle und nicht auf dem Rücken sondern gerade sitzend sozusagen auf dem Bauch gehäutet sie war nach der Häutung extrem schwach, konnte sich nicht gut bewegen und hatte sofort die Beine an der Körper gezogen gehabt und ist dann endgültig gestorben :‘(, dehydriert würde ich ausschließen darauf hab ich grundsätzlich geachtet nun bin ich mir nicht sicher ob ich dafür noch ein thread aufmachen sollte ich werde sie wohl nicht mehr zum Leben erwecken können :(

Ich vermute die Häutung war aufgrund der Position zu anstrengend um jedoch die genaue Todesursache sicher zu klären müsste man sie schließlich so oder so einschicken…

Einmal editiert, zuletzt von d4n1el (14. Oktober 2024 um 16:19)

Irene Kirbs
    Foren-Guru
    Reaktionen
    313
    • 14. Oktober 2024 um 17:30

Hmmm..

Also eine Bauchhäutung ist grundsätzlich kein großes Problem. Das bekommen gerade jüngere Spinnen gut hin.

Aber jede Häutung ist natürlich auch anstrengend. Bei mir sind auch schon Spinnen während oder direkt nach der Häutung gestorben, bei denen vorher alles bestens war. Quasi aus dem Nichts heraus und ohne erkennbaren Grund. Trotz vorbildlicher Rückenlage.

Ich glaube auch nicht, dass du die irgendwo einschicken kannst, um durch eine Obduktion die genaue Todesursache abzuklären.

Tut mir sehr leid um dein Tier, aber manchmal passiert so ein Mist einfach ;(.

Danke übrigens für die Rückmeldung zur Albopilosus. Ich freue mich immer sehr, wenn jemand sich nochmal meldet und kurz Bescheid gibt, wie es weiter gegangen ist. Da ist man hinterher immer ein bisschen schlauer.

Viele Grüße

Irene

• d4n1el
    User
    • 15. Oktober 2024 um 02:25

Irene Kirbs gab es da nicht einen gewissen Mark E. und einen Alexander aus Frankfurt, welche an Vogelspinnenkrankheiten forschen und aufgrund dessen kranke und an Krankheiten verstorbene Vogelspinnen aufnehmen?

• Steffen
    User
    Reaktionen
    83
    • 15. Oktober 2024 um 06:30
    Zitat von d4n1el

... einen gewissen Mark E. und einen Alexander aus Frankfurt, welche an Vogelspinnenkrankheiten forschen und aufgrund dessen kranke und an Krankheiten verstorbene Vogelspinnen aufnehmen? ...

Der Gesuchte heißt Mark Alexander Eichelmann.

Siehe hier:
    http://www.arachnomedicine.de/home_de.html

Irene Kirbs
    Foren-Guru
    Reaktionen
    313
    • 15. Oktober 2024 um 09:37

Ach ja. Ich erinnere mich. Er hatte eine zeitlang im deutschen Forum, der inzwischen geschlossenen Arachnophilia, geworben. Hab da eine zeitlang mitgelesen, bis es mir zu schräg wurde.

Hat denn schon mal jemand von euch dort eine tote Spinne diagnostizieren lassen?

Ich hab auch immer gehofft, dass mal ein Buch über Spinnenkrankheiten von ihm rauskommt.

Und wenn wir schon dabei sind, nochmal ein Appell an alle, die über Krankheiten, Verletzungen und sonstige Abnormitäten hier schreiben: Bitte, bitte sagt, wie es weitergeht. Auch wenn das Tier stirbt.

Dem nächsten kann man vielleicht schon ein bisschen mehr helfen, wenn man weiß, was nicht half.

Liebe Grüße

Irene

• Phili Zimmer
    User
    Reaktionen
    38
    • 15. Oktober 2024 um 12:54
    Zitat von Irene Kirbs

Hat denn schon mal jemand von euch dort eine tote Spinne diagnostizieren lassen?

Ich hab auch immer gehofft, dass mal ein Buch über Spinnenkrankheiten von ihm rauskommt.

Ich habe schon mehrfach Tiere bei ihm abgegeben die z.B. krank waren oder auch Tiere an denen ich Nematoden feststellen konnte, da er in der Richtung sehr aktiv war. Das ist allerdings auch schon wieder über 5 Jahre her.

Am Buch schreibt er aber immer noch, soweit ich weiß. Bin ich auch wahnsinnig gespannt drauf.

• d4n1el
    User
    • 15. Oktober 2024 um 20:51

Leute Dankeschön ihr habt mir wirklich weitergeholfen!

Steffen weißt du zufällig wo ich den Mark Alexander E. erreichen kann?

• d4n1el
    User
    • 15. Oktober 2024 um 21:45
    Zitat von Irene Kirbs

Hmmm..

Also eine Bauchhäutung ist grundsätzlich kein großes Problem. Das bekommen gerade jüngere Spinnen gut hin.

Aber jede Häutung ist natürlich auch anstrengend. Bei mir sind auch schon Spinnen während oder direkt nach der Häutung gestorben, bei denen vorher alles bestens war. Quasi aus dem Nichts heraus und ohne erkennbaren Grund. Trotz vorbildlicher Rückenlage.

Ich glaube auch nicht, dass du die irgendwo einschicken kannst, um durch eine Obduktion die genaue Todesursache abzuklären.

Tut mir sehr leid um dein Tier, aber manchmal passiert so ein Mist einfach ;(.

Danke übrigens für die Rückmeldung zur Albopilosus. Ich freue mich immer sehr, wenn jemand sich nochmal meldet und kurz Bescheid gibt, wie es weiter gegangen ist. Da ist man hinterher immer ein bisschen schlauer.

Viele Grüße

Irene

Alles anzeigen

Ich habe mehr recherchiert und ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass es sich wahrscheinlich um eine „Nasshäutung“ gehandelt hat aufgrund von dem Gesamtbild und auch wie die Beinchen waren würde absolut zutreffen. : (

Trotzdem werde ich aufjedenfall versuchen Kontakt zu Mark E. aufzunehmen.

• Steffen
    User
    Reaktionen
    83
    • 16. Oktober 2024 um 17:56
    Zitat von d4n1el

weißt du zufällig wo ich den Mark Alexander E. erreichen kann?

Unter Impressum ist eine Mail-Adresse angegeben. Mehr hab ich auch nicht.

http://www.arachnomedicine.de/impressum_de.html

• Phili Zimmer
    User
    Reaktionen
    38
    • 17. Oktober 2024 um 08:45

Man findet ihn auch auf Facebook. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Wer war online?

Tags

• Pilz
  • Albopilosum
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™