Videos VS Terrarien einrichten

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hi Leute

Bevor ich mir meine kleine m.balfouri Gruppe holte, habe ich mir einige Videos im Internet angeschaut wie das Terrarium für die Kleinen ideal eingerichtet werden soll/kann. Habe auch Filmchen über die interessante Insel Sokrota gesehen, wahnsinn😍

Bei den Terrarien ist mir aufgefallen das die Meisten kaum Bodengrund Erde/Sand reinfüllten, sei nicht nötig, da sie ja wunderschöne Netze bauen...

Einer hat einen grossen Teil des Bodens mit Styropor ausgekleidet und mit ?Bauschaum? Aufgefüllt, damit er nicht zu viel Sand einfüllen muss und das Terri nicht zu schwer ist :huh: Er hat dann hinten eine Art Röhre gebaut und diese mit Sand befüllt. Das Video ist auf Englisch und das ist was ich verstanden habe. Mein Englisch ist nicht so gut, ansonsten würde ich da gerne mal nachfragen...

Im Video von den m.balfouris auf sokrota habe ich die 8Beiner nur in schön umwobenen Höhlen gesehen, ansonsten keine grösseren Gespinste🤔

M.balfouris sind doch Bodenbewohner, seht ihr das auch so oder täusche ich mich?

Wieso hält man sich Vogelspinnen, wenn wir nicht versuchen ihnen zumindest die Möglichkeit zu graben bieten wollen.

Sind Vogelspinnen ein Prestigeobjekt geworden?!

Geht es in diesen Videos nur um Klicks und redet es sich schön das man nicht auf die Bedürfnisse der Tiere eingeht. Sie spinnt sich ja Höhlen in Geästen und so, also nicht tragisch wenn sie wenig Erde haben.

Oder sehe ich das ganze zu eng? Tiere leben ja im hier und jetzt und kommen so mit vielen Situationen klar. Folglich ist es egal, wie wir unsere Vogelspinnen halten?!?

Ich hab jetzt meine kleine 5er Gruppe 8 Tage und sie haben ca. 8 cm Bodengrund und die Kleinen sind innert kürzerster Zeit bis zum Boden runter und an die Seitenscheibe durchgebuddelt. Dazu haben sie bereits ein tolles Gespinnst am Eingang gebaut. Sie hätten nicht buddeln müssen, sie hatten ein Stück Korkhalbröhre, wo sie sich verstecken können aber ja genau von da aus wird gebuddelt und Eingang gesponnen. Einfach toll!😍

Ich empfehle also genug Bodengrund😄

Was meint ihr?

Danke für eure Rückmeldung.

Lg Karin

• Hi Karin,

auch wenn ich blutiger Anfänger bin, gebe ich einfach mal meinen Senf dazu. Ich habe schon mehrfach gelesen, dass sich M. balfouri zum Teil recht tiefe Tunnel graben. Deshalb verstehe ich gar nicht, wie jemand auf die Idee kommt, das Terrarium mit Styropor statt grabfähigem Bodengrund zu füllen. Das erscheint mir gar nicht im Sinne der Tiere zu sein. Ich finde nicht, dass du das "zu eng" siehst.

Wie schön, dass sich deine Gruppe offenbar schon ganz gut einlebt.

Liebe Grüße

Philipp

• hi karin,

leider hast du recht, und nein du siehst das sicher nicht zu eng! vogelspinnen werden immer wieder missbraucht nur um klicks zu generieren und sensationslust zu befriedigen!

wenn ich sehe wie oft videos aufgerufen werden in denen zu sehen ist wie große spinnen auf kücken, junge ratten, mäuse oder auch skolopender aus reiner sensationslust losgelassen werden wird mir einfach nur schlecht...mal abgesehen davon, dass das verfüttern lebender wirbeltiere meines wissens in deutschland verboten ist.

ich selber halte keine balfouris, habe dazu aber in einem youtube-kanals namens "tiny venoms" drei sehr interessante videos gesehen, in denen er auch die frage disskutiert ob es besser ist die gruppe so zu halten, dass jedes individuum platz für ein eigenes revier hat, oder dass die gruppe so eng gehalten wird dass jedes tier den ganzen platz kollektiv als großes revier behandelt.

auch an sonsten kann ich den kanal nur wärmstens jedem empfehlen, der interessa daran hat seine kleinen fair zu halten.

der kanal ist deutschsprachig, äußerst informativ und regelmäßig gibt es live streams in denen der autor gerne fragen beantwortet.

ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

viele grüße, boris

• Hallo

Also ich halte Balfouris: Ein Pärchen und zwei unterschiedlich große Gruppen. Mit viel Bodengrund, der komplett durchwühlt ist. Auch die Terrarien sind komplett eingesponnen.

Klappt sehr gut als Gruppen, auch als große. Aber wenn ich sehr, dass ein Weibchen viel im Terrarium umherwandert, nehme ich sie raus und setze sie einzeln. Einfach weil ich dieses Verhalten als Wohnungssuche interpretiere. Ist gerade in meiner Großgruppe der Fall, wo aktuell viele Weibchen adult werden. Scheinen jetzt abwandern zu wollen, was ich auch ermöglichen werde.

Viele Grüße

Irene

• Hallo.

Viele halten die Balfouris wegen den Gespinsten. Und diese machen sie nur, wenn sie nicht gut graben können.

Meine machen zwar auch fleissig oberirdische Gespinste, obwohl sie mehr als genug grabmöglichkeiten haben, aber auch nicht in dem Ausmass wie man es von Bildern kennt.

Aber ja... ich versuche auch eher immer Naturnahe einzurichten. Daher hab ich wohl die gleichen Bilder und Videos von Socotra gesehen.

Schade ist es da nicht sicher als Tourist. Diese Ausserirdisch anmutende Insel währe eine Reise wert.

Zum Thema vergesellschaftung:

Meine 3 Damen leben in einem 60x40er Terri. Mit vielen versteckmöglichkeiten.

Zu beginn hatten sie auch mehrere Eingäne. Mittlerweile benützen alle nur den Selben, selten mal einen Seitenausgang. Sie hocken auch gerne in der gleichen Kammer mit den jungtieren. Soweit ich das durch den kleinen Felsspalt beurteilen kann.

Gruss, Alveus

• Hi Philipp

Deine Meinung als Anfänger finde ich auch wichtig, du siehst alles noch etwas anders als ich alte Häsin mit ca. 1,5 Jahren Praxis Erfahrung :P

Der Typ meinte, das Terri werde zu schwer, wenn er es nur mit Sand befüllen würde...

Ich für mich bin über jede Meinung dankbar, ich tendiere dazu zu übertreiben und erwähne jetzt nicht was ich mit solchen Individuen am Liebsten machen würde, die unser Hobby derart 'missbrauchen' diese Leute zeigen so ja allen die sich diese Videos ansehen, wie man es machen kann, also werden es einige nachmachen, da wird mir echt übel :P

Aber ich weiss das ich die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen habe und Theorie und Praxis auch nochmal was anderes ist... z.b. ich habe viele Tipps und Tricks von meinem Züchter erhalten, trotzdem halte ich meine Tiere nicht so wie er. Das ist auch ok, ich möchte ja nicht züchten; er kriegt seine Tiere schnell mal aus dem Terri oder Box, war super als er sie mir zeigte :grins:

Mit meinen geht das nicht, ohne einiges kaputt zu machen, muss aber auch nicht, ich sehe sie regelmässig und Besuch hat entweder Glück oder Pech ;) :P

Lg Karin

die unter akutem Mitteilungsbedürfnis leidet ^^

• Hi Boris

Vielen Dank auch dir, bin echt froh über eure Meinungen.

Mir jagt es jeweils fast den 'Nuggi raus' wenn ich sowas sehe, ich mag es, den Spinnen beim Jagen zuzusehen aber bin dann auch froh, wenn die Futtertiere nicht mehr lange leiden, ist bei Schaben manchmal nicht ohne...

Aber Mäuse, Ratten, Schlangen... habe ich auch schon gehört, ne brauche ich nicht zu sehen, die Chance das unsere Tiere dabei verletzt werden ist ja auch nicht gerade klein!

Vor kurzem habe ich ein Video gesehen, der seinen Grössten Vogelspinnen manchmal Stück Herz oder so gibt, nicht oft aber es tue ihnen anscheinend gut.

Keine Ahnung aber zumindest nicht lebend...

Es ist ehrlich nicht schön wie manche Menschen mit ihren Tieren umgehen, um so schöner wie die meisten Aussteller ihre Tiere in bepflanzte Dosen ausstellten :super: Ich finde so sehen die Tiere eh am Besten aus ;)

Lg Karin

• Hallo

Also ich halte Balfouris: Ein Pärchen und zwei unterschiedlich große Gruppen. Mit viel Bodengrund, der komplett durchwühlt ist. Auch die Terrarien sind komplett eingesponnen.

Klappt sehr gut als Gruppen, auch als große. Aber wenn ich sehr, dass ein Weibchen viel im Terrarium umherwandert, nehme ich sie raus und setze sie einzeln. Einfach weil ich dieses Verhalten als Wohnungssuche interpretiere. Ist gerade in meiner Großgruppe der Fall, wo aktuell viele Weibchen adult werden. Scheinen jetzt abwandern zu wollen, was ich auch ermöglichen werde.

Viele Grüße

Irene

Danke dir Irene

Das ist ja interessant mit dem herumwandern der Weiber, irgendwie klingt es logisch das sie ihre eigene Kommune gründen wollen.

Setzt du sie dann einzeln oder gibt es eine neue Gruppe?

Habe mal gelesen das man verschiedene Balfouris in einem total neu aufgesetzten Terri zusammen halten kann.

Vogelspinnen sind ja schon spannend aber m.balfouris setzen nochmal einen drauf ;)

Merci und lg Karin

• Hoi Alveus

Merci, genau das dachte ich mir auch mit den Gespinsten, da es aber nur eine Vermutung war, hielt mich zurück.

Aber ja, Menschen sind egoistisch, sieht man ja nicht nur bei unseren Spinnen.

Sokotra ist wirklich super Interessant, ausserdisch passt ganz gut ^^ und ist bestimmt eine Reise wert, wenn das mit den Unruhen nicht wäre...

Ja deine supertollen Terris habe ich bereits gesehen, die gefallen mir sehr... ich versuche es auch, so gut ich kann...

Spinnen tun meine Spinnen, also die kleinen Balfouris auch schon ganz schön. Ich freue mich ab den Kleinen und die sollen sich austoben wie es ihnen gefällt, hauptsache es geht ihnen gut :grins:

Übrigens, ich habe mir gleichzeitig zu den balfouris eine d.diamantensis geholt, die Kleine spinnt auch megatoll :grins:

Es ist so spannend diese tollen Tiere zu beobachten und wenn es nur durch einen Spalt ist ^^

Merci u lg Karin

• Hallo Karin

Ich setze sie einzeln und werde wohl auch die eine oder andere verkaufen. Sonst habe ich irgendwann regalweise Balfouris.

Mal schauen, wie viele ich rausnehmen muss, bis sich die Gruppe wieder beruhigt.

Ich hab mir auch zwei noch sehr junge Männchen besorgt. Die brauchen aber noch bis sie adult werden. Aber dann kann ich jede Menge neuer Gruppen gründen.

Kann aber auch passieren, dass in der Zwischenzeit Jungtiere in den Gruppenterrarien auftauchen. Ist auch schon passiert. Wirklich Überblick hab ich bei den Balfouris schon lange nicht mehr. Die machen ihr eigenes Ding. Ich bin da nur Zuschauer. Und Futterspender. Und beim Füttern immer wieder erstaunt, wer da alles zum Essen kommt!

Mit einem bin ich sicher: Eigene Reviere haben die sicher nicht.

Heterothele villosella hab ich auch in großen Gruppen. Die legen aber Wert auf eigene Reviere und verhalten sich auch sonst komplett anders. Wenn du gerne Gruppenverhalten beobachtest, solltest du dir Villosellas als Kontrast zulegen. Ist spannend.

Liebe Grüße

Irene

• Hi Leute

Ich weiss ja schon lange wie toll dieses Forum ist und wie ihr auf meine Fragen, meinen Text reagiert habt, super toll, danke :super:

Es ist einfach andere zu verurteilen auf diese loszugehen und zu sagen was alles falsch ist, etc.

Aber nein, ihr macht es wie es richtig ist, sein sollte, auch als Anfänger ;)

Ihr sagt eure Meinung und wie ihr es macht.

Finde dieses Verhalten wichtig und fair, gerade in der heutigen Zeit :engel:

Macht weiter so! :kette:

Merci u e liebe Gruess

Karin

• Hallo Irene

Sehr interessant, das mit der Revierbildung ist bei den balfouris ja sehr umstritten, so wie auch die Haltung in grösseren Terrarien. Aber so ist es ja fast immer und überall ;)

Für mich passen diese Theorien einfach nicht so ganz zu den freilebenden Balfouris aber eben auch nur meine Theorie :grins:

Darf ich dich das hier Fragen, ist mir vorher leider nicht in den Sinn gekommen. Meine 5 kleinen Balfouris sind ja Geschwister, ist das zukünftig problematisch? Verpaaren sich Geschwister, wie sieht das mit Inzucht aus?

Ich hatte für mich geplant beim Umsetzen ins Endterra, noch ein neues blutfremdes Tier hinzuzufügen. Ansonsten möchte ich dann nicht mehr gross Eingreifen, ausser so wie du sagst, wenn Jemand rauswill, diese natürlich rausholen.

Das mit den Villosellas, klingt sehr spannend, wäre witzig je ein Grüppchen aufwachsen zu sehen. ;)

Aber nein, kann ich momentan nicht :rolleyes: Falls ich eine neue Wohnung finde schon eher ;)

Und meine Leute finden jetzt schon ich übertreibe es mit der Anzahl meiner Spinnen, haben Angst ich werde zum Tiermessi, ich übernehme mich mit so vielen Tieren, usw :D

Grundsätzlich gut denken sie mit aber sie dürfen mir auch einfach glauben, das der Arbeitsaufwand nicht riesig ist, ich verbringe auf jeden Fall mehr Zeit mit beobachten ;)

Habt einen tollen Tag.

Lg Karin

• Hallo Karin

Meine ersten Balfouris waren auch eine Fünfergruppe noch sehr kleiner Nymphen. Sie entpuppen sich als drei Jungs und zwei Mädchen. Beide Mädels paarten sich mit ihren Brüdern und hatten dann auch beide Kokons mit unterschiedlich vielen Nachzuchten. Das eine Weibchen hab ich einzeln gesetzt, die Jungs blieben beim anderen. Als dort Nymphen geschlüpft waren, nahm ich auch die Kerle raus, weil die ständig über die Kleinen gelaufen sind.

Geschwister verpaaren klappt also recht gut. Nur bei der jetzigen Gruppe waren die Männchen viel schneller adult. Es wurde zwar fleißig gesexelt, aber bis jetzt ohne Erfolg. Deshalb hab ich die zwei kleinen Jungs besorgt. Wenn die adult sind, setze ich sie entweder in die Gruppe oder zu einem einzelnen Weibchen.

Gruppenfremde Tiere hab ich bisher noch nicht vergesellschaftet, so wie du es ja vorhast. Das trau ich mich nur mit adulten Männchen, die ja in der Natur auch zuwandern.

Das blutfremde Tier, wird das ein Männchen oder Weibchen sein? Würde mich auch interessieren, wie die reagieren.

Inzucht ist bei Spinnen meines Wissens kein großes Thema. Gerade bei Wildfängen, die neu ins Hobby kommen, werden ja gerne die Muttertiere mit ihren Söhnen verpaart oder gezielt Geschwister.

Wobei ich schon glaube, dass die beiden fremden Männchen meiner Gruppe gut tun.

Viele Grüße

Irene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!