Hi Leute
Bevor ich mir meine kleine m.balfouri Gruppe holte, habe ich mir einige Videos im Internet angeschaut wie das Terrarium für die Kleinen ideal eingerichtet werden soll/kann. Habe auch Filmchen über die interessante Insel Sokrota gesehen, wahnsinn😍
Bei den Terrarien ist mir aufgefallen das die Meisten kaum Bodengrund Erde/Sand reinfüllten, sei nicht nötig, da sie ja wunderschöne Netze bauen...
Einer hat einen grossen Teil des Bodens mit Styropor ausgekleidet und mit ?Bauschaum? Aufgefüllt, damit er nicht zu viel Sand einfüllen muss und das Terri nicht zu schwer ist Er hat dann hinten eine Art Röhre gebaut und diese mit Sand befüllt. Das Video ist auf Englisch und das ist was ich verstanden habe. Mein Englisch ist nicht so gut, ansonsten würde ich da gerne mal nachfragen...
Im Video von den m.balfouris auf sokrota habe ich die 8Beiner nur in schön umwobenen Höhlen gesehen, ansonsten keine grösseren Gespinste🤔
M.balfouris sind doch Bodenbewohner, seht ihr das auch so oder täusche ich mich?
Wieso hält man sich Vogelspinnen, wenn wir nicht versuchen ihnen zumindest die Möglichkeit zu graben bieten wollen.
Sind Vogelspinnen ein Prestigeobjekt geworden?!
Geht es in diesen Videos nur um Klicks und redet es sich schön das man nicht auf die Bedürfnisse der Tiere eingeht. Sie spinnt sich ja Höhlen in Geästen und so, also nicht tragisch wenn sie wenig Erde haben.
Oder sehe ich das ganze zu eng? Tiere leben ja im hier und jetzt und kommen so mit vielen Situationen klar. Folglich ist es egal, wie wir unsere Vogelspinnen halten?!?
Ich hab jetzt meine kleine 5er Gruppe 8 Tage und sie haben ca. 8 cm Bodengrund und die Kleinen sind innert kürzerster Zeit bis zum Boden runter und an die Seitenscheibe durchgebuddelt. Dazu haben sie bereits ein tolles Gespinnst am Eingang gebaut. Sie hätten nicht buddeln müssen, sie hatten ein Stück Korkhalbröhre, wo sie sich verstecken können aber ja genau von da aus wird gebuddelt und Eingang gesponnen. Einfach toll!😍
Ich empfehle also genug Bodengrund😄
Was meint ihr?
Danke für eure Rückmeldung.
Lg Karin