meine Brachypelma hamorii (4 Jahre, vermutlich 0.1) hat seit zweieinhalb Wochen ein dunkles Abdomen. Gestern konnte ich sie dabei beobachten, wie sie Brennhaare abgestreift hat. Und heute Nacht hat sie damit begonnen, einen Häutungsteppich herzustellen. Und das alles mitten auf ihrer "Sonnenterrasse". In aller Öffentlichkeit.
Ich hatte neulich mal das Thermometer auf die Sonnenterrasse gelegt, weil ich wissen wollte, wie die Bedingungen dort sind. Nachdem ich gesehen habe, dass sie Richtung Häutung geht, habe ich es dort einfach liegenlassen, weil ich sie nicht mehr stören wollte. Jetzt hoffe ich, dass das Thermometer nicht im Weg liegt. Aber ich glaube nicht, weil es ganz am Rand ihrer "Sonnenterrasse" liegt. Natürlich kann ich die Bedingungen dadurch genau verfolgen. Sie hat circa 23° und circa 80% Luftfeuchtigkeit. Das Licht dient nur der Beleuchtung, ist keine Wärmelampe. Gefressen hat sie zuletzt Ende April. Ich hab ihr seither auch nichts mehr angeboten, weil sich ihr Opisthosoma kurz vor der nächsten Fütterung verfärbt hat.
Ich schicke euch mal zwei Bilder. Die Heizung im Hintergrund ist natürlich nicht an!
Ich bin schon ein wenig aufgeregt und hoffe, dass sie gut aus der Haut kommt und nicht hängenbleibt. Es ist die erste Häutung, die ich erlebe.
Liebe Grüße
Philipp
vogelspinnenforum.ch/wcf/index.php?attachment/13725/vogelspinnenforum.ch/wcf/index.php?attachment/13726/