Hallo zusammen,
Meine C.Cyaneopubescens hat sich vor genau einer Woche gehäutet. Vorher hat sie einen Milbenbefall, der seit ihrer Häutung beseitigt zu sein scheint. Ich habe keine Milben mehr gesichtet, und als sie fertig mit der Häutung war habe ich die mit Milben übersähte Haut (ca.10-15 Milben) vorsichtig aus dem Terrarium entfernt.
Seitdem macht sie fleißig Dehnübungen und außer frischem Wasser habe ich sie KOMPLETT in Ruhe gelassen und auch nicht gefüttert. Sie ist jetzt 4 Wochen ohne Futter.
Die Dehnübungen sehen immer sehr verrenkt aus, aber ich habe mir keine Gedanken gemacht, da sie sich immer wieder dreht und aktiv bleibt.
Ihr Abdomen ist dennoch sehr klein, was denke ich nach 4 Wochen Futterpause und Häutung nachvollziehbar ist.
Hier noch ein Bild zu den Größenverhältnissen:
Bis hierhin alles normal, wenn sie fertig ist mit Dehnen (für mich ein Zeichen, dass sie dann vollständig ausgehärtet ist) werde ich sie weiter füttern. Vermutlich nächste Woche irgendwann.
Gerade habe ich sie gespannt beobachtet wie sie sich gedreht hat, plötzlich ist sie aber verharrt und hat mehrmals gezuckt bzw gezittert und sich dabei seitlich um1 cm bewegt und ist in dieser Position verharrt. Das sah wirklich sehr komisch aus, und ich dachte ihr geht's nicht gut. Sie hat sich danach wieder gedreht, aber nach dem Zucken verharrte sie in der folgen Position:
Ich weiß, Ruhe bewahren und abwarten, aber habt ihr so etwas schonmal beobachtet? Bzw ist das ein Zeichen dafür das etwas nicht stimmt? Danke euch! Mache Mir etwas Sorgen um sie.
Kurz zu den Haltungsbedigungen:
- Letztes heimchen gefuttert vor 4 Wochen
- Feuchtigkeit zwischen 55 (hotspot) und 70 auf der kühlen Seite tagsüber, nachts pendelt sich 70% ein, Temperatur zwischen 24 und 28 grad tagsüber und nachts 22 grad, Aktuell mit Wasserschale, da die Milben beseitigt scheinen
- KL 5-6 cm, Weibchen