1. Dashboard
  2. Forum
  3. Artenteil
  4. Lexikon
    1. Andere Spinnen
    2. Skorpione
    3. Pflanzenteil
    4. Glossar
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Vogelspinnenforum Schweiz
  2. Forum
  3. Futtertiere & Nützlinge
  4. Allgemein

Beste Schaben für große Spinnen

• BOPStoni
  • 8. Mai 2024 um 21:58
  • BOPStoni
    User
    Reaktionen
    55
    • 8. Mai 2024 um 21:58

Hallo,

ich hab mal eine Frage in die Runde. Meine große Liebe sind die großen Spinnenarten...also M.robustum, A.geniculata, L.parahybana, P.antinous und P. spec mascara.

Im Moment sind das zwar alles noch Slings bzw. Halbstarke, aber da die alle irgendwann mal über Dubias müde lächeln, wollte ich mal fragen ob irgendwer Tips hat welche Schabenarten sich da am besten eignen. Ich hab mir mal 6 Arten zur Auswahl überlegt:

- Blaberus colosseus

- Blaberus craniifer

- Blaberus giganteus

- Gromphadorrhina oblongonata

- Gromphadorrhina portentosa

- Princisia vanwaerebeki

Vor den Fauchschabenarten habe ich ehrlich gesagt etwas Respekt, da das alles Schreibenkrabbler sind.
    Wenn jemand von Euch Erfahrungen mit den Arten hat würde ich mich über jeden Tip freuen.

Ach ja...ich möchte die großen Schaben nicht nur als Futtertiere halten / züchten, sondern auch als Schautiere.

Grüße, Boris

• Irene Kirbs
    Foren-Guru
    Reaktionen
    363
    • 8. Mai 2024 um 23:24

Hallo Boris

Also ich hab ja verschiedene Schaben und bin auch ein bisschen Schabenfan.

Madagaskar Fauchschaben hab ich nur als Schautiere. Die Spinnen nehmen sie nicht gerne als Futter, da sie recht hart sind. Sie sind aber dekorative Schautiere. Allerdings sind frisch geschlüpfte Jungtiere sehr flach und passen durch kleine Spalten, was man eigentlich nicht so erwarten würde. Da muss man echt aufpassen. Mein Terrarium hat Schiebetüren, musste ich zusätzlich abdichten, nicht nur zwischen den beiden Frontscheiben, auch oben die Schienen, wo die Scheiben laufen. Wie bei Heterothele villosella!

Totenkopfschaben (B. cranifer) halte ich als Futtertiere. Sind einfacher zu halten, da ja keine Scheibenläufer. Werden gerne gefressen, da nicht so hart.

Pfefferschaben (A. tesselata) sind noch etwas größer und auch als Futtertiere gut geeignet. Gefallen mir auch als Schautiere. Ich halte sie zwar zur Zeit nicht, da sich die Totenkopfschaben schon mehr als ausreichend vermehren, hatte sie aber jahrelang. Auch einfach zu halten.

Die Tesselatas sind keine Scheibenläufer und Jungtiere sind auch nicht so flach. Die Männchen kann man ähnlich wie bei Totenkopfschaben auch mal bei Rangkämpfen beobachten (mit aufgestellten Flügeln! ).

Bekomme grad selber Lust, die mal wieder zu halten.

LG, Irene

• BOPStoni
    User
    Reaktionen
    55
    • 8. Mai 2024 um 23:32
    Zitat von Irene Kirbs

Pfefferschaben (A. tesselata) sind noch etwas größer und auch als Futtertiere gut geeignet. Gefallen mir auch als Schautiere. Ich halte sie zwar zur Zeit nicht, da sich die Totenkopfschaben schon mehr als ausreichend vermehren, hatte sie aber jahrelang. Auch einfach zu halten.

Die Tesselatas sind keine Scheibenläufer und Jungtiere sind auch nicht so flach. Die Männchen kann man ähnlich wie bei Totenkopfschaben auch mal bei Rangkämpfen beobachten (mit aufgestellten Flügeln! ).

Bekomme grad selber Lust, die mal wieder zu halten.

LG, Irene

Hi Irene,

danke erstmal für die Infos.

Sehen hübsch aus die tesselatas. Weißt Du wie es mit der Vermehrungsrate bei denen aussieht?

• Irene Kirbs
    Foren-Guru
    Reaktionen
    363
    • 8. Mai 2024 um 23:48

War bei mir etwas weniger als bei Argentinischen Waldschaben und Totenkopfschaben. Aber immer noch ganz ordentlich.

Haben halt auch eine Größe, die nur wirklich große Spinnen nehmen. Aber die Jungtiere werden von sehr vielen Spinnen angenommen.

• Marie Senne
    User
    Reaktionen
    37
    • 9. Mai 2024 um 17:24

Ich halte die G. portentosa und ich muss auch unterschreiben, die Jungtiere passen durch extrem schmale Ritzen. Sie

Meine größeren Spinnen haben die adulten Exemplare alle immer gut angenommen tatsächlich. Ich hab die Schaben aber auch unter anderem als Schautiere, weil ich sie einfach toll finde und die Rangkämpfe zwischen den Männern sind auch einfach ulkig.

Die Jungtiere wurden bei mir von Slings auch gut angenommen. Alles dazwischen finde ich eher problematisch und wird im Größenverhältnis zur Spinne scheinbar zu hart. Also ne dubia in definitiv weicher als eine gleichgroße portentosa.

Lieben Gruß,

Marie

• Gene Blaser
    Foren-Guru
    Reaktionen
    174
    • 9. Mai 2024 um 18:10

Hallo, wenn ich Schaben brauche, nehme ich argentinische Waldschaben. Gute Grösse, nicht so schnell wie Andere und vor allem.... Sie können nicht auf Kunststoff hochkrabbeln.......

Gruss Gene

Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

• Jannik Eng
    Foren-Guru
    Reaktionen
    26
    • 10. Mai 2024 um 15:09

Hallo zusammen

Finde auch, dass argentinische sehr gut gehen. Auch für ausgewachsene theraphosa.

Wüstenheuschrecken lassen sich auch einfach züchten, sie vermehren sich durch den schnellen Lebenszyklus extrem und werden gross.

Einziges Manko wäre die 40W Lampe.

• Herzli
    User
    Reaktionen
    24
    • 28. Februar 2026 um 19:05

Hallöchchen
    Gromphadorrhina portentosa vermehrt sich prima, und meine Blondie frisst diese am liebsten. Es darf aber auch Tenebrio molitor sein, nur nicht angenehm zu hören, wenn sie zubeisst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Wer war online?

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™