Hallo,
Hab ende letzten Jahres eine Kugelspinnen in einem Paket (aus DE) mit dazu bekommen.
Hatte sie dann in einer Box mit größeren Korkstück mit kleinen "Höhlen" gesetzt, da es schon ziemlich kalt draußen war.
Mittlerweile würden die Temperaturen stimmen um die Kleinfamilie (Tier hat 2 Kokons mit Jungtieren gebaut, wovon eines Adult ist und jetzt sitzen da wieder ein dutzend Kleine mit bei) auszusetzen, da die Tiere aber aus einen anderen Teil in DE stammen,
ist jetzt die Frage ob die Spinnen in Bochum selbst vorkommen und vor allem wo das aussetzen am meisten Sinn macht..
Zur Spinne, das adulte Weibchen hat eine Körperlänge von ca 10mm, hält sich immer in der Höhle auf und verschwindet bei der kleinsten Störung.
das Männchen ist kleiner und etwas schlanker ca. 5-7mm, hält sich in der oberen Ecke der Box auf
(zumindest vermute ich dass es Männlich ist, es sei den Kugelspinnen sind bekannt dafür Parthenogenese zu sein)
Fotos vom möglichen Männchen(Gingen leider nur durch die Box, möchte nicht alle Jungtiere rauslassen nur für Fotos:
Von den ersten Jungtieren sind beim füttern einige entkommen und leben nun an der Fensterbank und anderen Stellen im Raum, sie erweisen sich als deutlich nützlicher als meine Zitterspinnen btw. aber ich brauche nicht unbedingt 50 weitere hier :X
LG