1. Dashboard
  2. Forum
  3. Artenteil
  4. Lexikon
    1. Andere Spinnen
    2. Skorpione
    3. Pflanzenteil
    4. Glossar
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Vogelspinnenforum Schweiz
  2. Forum
  3. Vogelspinnen
  4. Krankheiten

Pilzbefall ?

• Piotr B.
  • 4. April 2024 um 20:29
  • Piotr B.
    User
    • 4. April 2024 um 20:29

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem, meine Pamphobeteus sp.machala hat sich ab 28.03 geheutet.

Die Dame ist schon sehr alt .

Nach der heutung hat sie auf einmal ein Gans weißes Abdom.

Kan mir bitte jemand helfen, ob das ein pilzbefall oder enliches ist .

Phili Zimmer
    User
    Reaktionen
    38
    • 5. April 2024 um 07:33

Auf dem Bild lässt es sich nur schlecht erkennen...

Falls es wirklich ein Pilzbefall ist, kannst du es tatsächlich mit einer Creme gegen Fußpilz oder ähnlichem probieren. Canesten, Lamisil, ... sind so die bekanntesten, die du frei in der Apotheke bekommen kannst. Vorsichtig und dünn mit einem Wattestäbchen oder Pinsel auf die betroffene Stelle auftragen.

Oft handelt es sich auch bei dem mysteriösen "Vogelspinnenkrebs" um einen Pilz, der wuchert und so z.B. die Häutung erschwert.

Viel Erfolg bei der Heilung!

• Wolfram Newald
    Foren-Guru
    Reaktionen
    73
    • 5. April 2024 um 12:42

Servus Zusammen,

Kurze Zwischenfrage, Phili Zimmer kannst du vielleicht mal so einen Fall verlinken, würde mir das gerne ansehen weil ich kenne nur die üblichen berichte von "Zysten" im amerikanischen Raum, von "Vogelspinnenkrebs" habe ich noch nicht gelesen, bzw. würde es mich interessieren das nachzulesen. Hier im Forum wurde der Begriff auch noch nicht verwendet.

Piotr B. ich kann es nicht genau sagen, dazu ist mir das bild ebenfalls zu unscharf. bei meinen P. sp. 'machala' ist das Abdomen immer sehr samtig, glänzend, aber einheitlich kannst du vielleicvht noch ein besseres Photo machen, eventuell hat deine Handykamera eine Macro-Funktion?

Gibt es einen Grund weshalb du Hydrogel anstatt Wasser in der Trinkschale hast?

MfG,

Wolfram

• Steffen
    User
    Reaktionen
    83
    • 5. April 2024 um 13:27

Aufgrund der zeitlichen Nähe zwischen Häutung und dem Auftreten dieser Verfärbung würde ich nicht unbedingt von einer Pilzinfektion ausgehen.

Es kommt bisweilen vor, dass die Tiere während der Häutung Kot absetzen, der zwischen die alte und neue Haut zusammen mit der Exuvialflüssigkeit zu solchen weislichen Verfärbungen bzw. Krusten führt. Die Stelle würde auch passen wenn sich das Tier in der üblich in Rückenlage gehäutet hat.
    Einfach die Innenseite der Exuvie an dieser Stelle prüfen.

"Vogelspinnenkrebs" ist mehr so ein Sammelbegriff für Veränderungen der Haut. Hier mal ein Beispiel.
    Haarlose, dunkle, krustige Veränderung, die hier direkt nach einer Häutung sichtbar wurde. Behandelt wurde mit dem guten Betaisodona, was zur Verkleinerung der Stelle nach der nächsten Häutung führte.

• Piotr B.
    User
    • 5. April 2024 um 13:56

Hi Wolfram Newald

Leider ist mein Handy Kammer echt schlecht 😢 hab leider keine andere Möglichkeit.

Aber danke für deine Mühe.

Steffen

Hi danke, das hab ich noch nie gesehen aber das trifft es Gans gut mit dem kod.

Mir Feld ein Stein vom Herzen.

Danke für die Info 🙂.

Mfg. P.Bielinski

• Wolfram Newald
    Foren-Guru
    Reaktionen
    73
    • 5. April 2024 um 14:31

Hallo Zusammen,

Zitat von Steffen

"Vogelspinnenkrebs" ist mehr so ein Sammelbegriff für Veränderungen der Haut. Hier mal ein Beispiel.
    Haarlose, dunkle, krustige Veränderung, die hier direkt nach einer Häutung sichtbar wurde. Behandelt wurde mit dem guten Betaisodona, was zur Verkleinerung der Stelle nach der nächsten Häutung führte.

vielen Dank für den Beitrag, ich denke ich habe solche "krustigen" Exoskelette schon gesehen aber eher immer in Kombination mit Verschlechterungen nach einer Häutung.

Vielen dank für dien Hinweis mit den Pilzsalben, wieder etwas dazugelernt!

Viele Grüße,

Wolfram

• BOPStoni
    User
    Reaktionen
    22
    • 6. April 2024 um 15:28

Hi Piotr B.,

ich habe meine Tiere während ich das Insektarium meiner Uni betreute immer mit einer selbst hergestellten Salbe behandelt, die ich eigentlich mal zur Behandlung von Hautekzemen bei meinem Hund verwendet habe.
    Solange es sich nicht wirklich um größere mechanische Verletzungen handelte habe ich damit bei meinen Tieren eigentlich immer Erfolg gehabt...auch bei Pilzbefall, egal ob das Spinnen, Skorpione oder Phasmiden waren.
    Herzustellen ist die Salbe auch recht simpel...es handelt sich eigentlich nur um einen Ölauszug aus Calendula und Weihrauch, ein paar Tropfen Teebaumöl und Bienenwachs als Salbengrundlage und zum verschließen von Wunden (hilft im übrigen auch ganz prima falls Du Dich selber mal geschnitten hast. ;)).
    Wenn Du das genaue Rezept möchtest kann ich Dir das gerne schicken.

Viele Grüße,
    Boris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Wer war online?

Tags

• 4.4.24
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™