1. Dashboard
  2. Forum
  3. Artenteil
  4. Lexikon
    1. Andere Spinnen
    2. Skorpione
    3. Pflanzenteil
    4. Glossar
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Vogelspinnenforum Schweiz
  2. Forum
  3. Vogelspinnen
  4. Nachzucht und Aufzucht

Springspinne entwischt obwohl Luftlöcher mit drosogase verdeckt sind

• BabyB
  • 12. März 2024 um 10:56
  • BabyB
    User
    • 12. März 2024 um 10:56

Meine Springspinne Baby B. ( Weil unbestimmte noch keiner Namen ) Ist entflohen von ihrer Teenager Terrarium obwohl ich alle Luftlöcher mit Fliegengitter verdeckt habe.

Sie ist jetzt 1, 3 cm und sollte wohnen in ein Acryl Steckterra. (15-15-25). :/ Wenn die Futtertieren ( große drosophila ) nicht abhauen können, wie schafft Baby B. das ? Vielleicht durch die Mini-Spalte zw. Seiten und Deckel????? Gibt es eine Möglichkeit das abzudichten ohne das ich das ganze terrarium zuklebt? Ich muss nämlich immer noch sprühen und Futtertiere rein bringen...usw. bitte um Hilfe. :?:

MfG Chris.

• Marie Senne
    User
    Reaktionen
    37
    • 12. März 2024 um 14:06

Hallo Chris!

Sie kommt ganz bestimmt durch die Ritzen, wenn das ein solches Terra ist, wie ich es im Kopf habe. Die Kleinen passen durch erstaunlich schmale Ritzen.

Und vermutlich werden auch Fruchtfliegen entkommen, nur eben nicht alle, daher fällt es nicht so auf.

Setze sie lieber wieder in einen kleineren Behälter, dort kann sie ihre Beute besser fangen und du sie auch besser im Blick behalten.

Es gibt diverse Ausführungen von Behältern mit Plastikmeshbelüftungen, die sind eigentlich ideal zum aufziehen diverser Größen und dadurch kann auch kein Tier entkommen.

Vielleicht nicht das Schönste aber sehr preisgünstig. Ansonsten empfehle ich dir langfristig ein geschlossenes System, also ein geklebtes Terrarium mit Lufteinsätzen.

(Edit. P.s. ja das hilft dir jetzt wohl kaum… ich hab nie darüber nachgedacht wie man den Terrarientyp dicht bekommt, weil er dafür eben grundsätzlich nicht geeignet ist. Temporär hilft dir eventuell Küchentuch oder Gaze in die Ritze zu stopfen.

Ansonsten hätte ich die Idee, dass du den Deckel nochmal abbaust und Fliegengitter drunter machst, sodass der Magnetverschluss des Deckels die Gaze runterdrückt und sie hinten im Türhalterungspinöpel mit eingeklemmt wird, könnte eventuell ausreichen und du kannst die Gaze beim Öffnen hochnehmen. Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg.)

Liebe Grüße,

Marie

Einmal editiert, zuletzt von Marie Senne (12. März 2024 um 22:13)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Wer war online?

Tags

• Terrarium
  • Abdichtung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™