Hallo Ihr Lieben,
Ich habe die hübsche in einer Zoohandlzng geholt. Es soll eine A. (C.) metallica sein. Nach Eingewöhnung in Endterra bin ich am zweifelt ob es nicht doch eine A. (C.) versicolor ist. Könnt ihr anhand des Bildes sie bestimmen?
Lg
Hallo Ihr Lieben,
Ich habe die hübsche in einer Zoohandlzng geholt. Es soll eine A. (C.) metallica sein. Nach Eingewöhnung in Endterra bin ich am zweifelt ob es nicht doch eine A. (C.) versicolor ist. Könnt ihr anhand des Bildes sie bestimmen?
Lg
Hallo Spinnenterra, also für mich ohne Zweifel eine versicolor. Bist du dir sicher, dass du dich nicht vertan hast? Vielleicht stand da wirklich versicolor und du hast quasi versehentlich sie mit einer metallica verwechselt? Es ging sicherlich schon vielen so, oh die Spinne wollte ich schon lange haben und dann hinterher gemerkt, ups verwechselt 😅
Wenn es in der Zoohandlung falsch ausgewiesen war ist das natürlich mies. Darf man fragen, was du bezahlt hast? Ich hoffe du bist jetzt nicht zu sehr enttäuscht. Alles Liebe. Nicole
Hey,
enttäuscht nicjt von der Spinne, sie kann ja nichts dafür. Auf der Dose stand wirklich A. metallica drauf. Und da es ein Liebhabertier ist, ist es nicht weiter.schlimm. Nur von der Zoohandlung bin ich enttäuscht da sie eigentlich sehr kompetent ist. Ich werde einfach morgen mit der Zoohandlung in Kontakt treten da ich auch das bekommen möchte was ich gekauft habe. Ist genauso als wenn ich einen Apfel kaufe aber eine Birne bekomme.
Ich habe sie zusammen mit einer Chromatopelma cyaneopubescens und 2 Dosen Heimchen für insgesamt 95€ bekommen.
Lg
Jugendliche Avicularinae sind nicht immer eindeutig zu bestimmen. Ich würde noch bis zur Adultfärbung warten. Die Zoohandlung hat sie ja auch als Nymphe im guten Glauben gekauft. Deshalb würde ich die Entwicklungsstadien fotografieren und erst reklamieren, wenn sie sicher eine Versicolor ist. Ganz so sicher wäre ich mir da nämlich noch nicht.
Viele Grüße
Irene
Nee Irene, in dem Fall wiederspreche ich dir (was ich sonst nie mache, wie du weißt), denn metallica haben auch schon als Jungtiere eine deutlichere Zeichnung. Auch die Farbe selbst spricht stark für eine versicolor. Klar, abwarten auf jeden Fall, ich bin gespannt. Aber die Unterschiede sind eigentlich schon gut zu sehen. LG
Hallo Ihr Lieben,
Lg
Avicularia metallica gibt es nach der Revision der Gattung Avicularia nicht mehr. Die ist mittlerweile unter dem Namen 'Avicularia avicularia Morphotyp 6' bekannt. Darunter fällt zB auch die ehemalige Avicularia sp. 'Kwitara River'.
Die Kombination 'Caribena metallica' hat es nie gegeben. Caribena versicolor kommt nur auf der karibischen Insel Martinique vor während Avicularia spp. vor allem auf dem südamerikanischen Festland verbreitet sind.
Das auf dem Bild ist eine ziemlich dicke Caribena versicolor 😅
95€ für eine unbestimmte(?) Versie und eine ich denke mal ähnlich kleine Chroma + 2x Heimchen find ich mehr als deftig 😅 beim nächsten Mal würde ich mich auf Spidercity, Terraristik.com oder dem Marktplatz hier im Forum umsehen oder einfach nachfragen ob jemand Art x nachgezogen hat. Ich bin gegen Dumpingpreise aber man kanns auch übertreiben, und von der Summe die man im Zooladen zahlt kommt auch recht wenig beim Züchter an.
Irene: bei einer Avicularia avicularia in der Größe würde man schon rosane Füße erkennen und das Blau wäre auch nicht so 'metallisch'.
LG
Hallo, Twizzler, ja da gebe ich dir auch recht, die Preise die da teilweise herrschen sind frei erfunden und echt frech. Klar ein Händler mit Geschäft muss drauf schlagen, da er natürlich ganz andere Kosten als eine Privatperson hat. Aber Menschen so arg verarschen, die eben ggf weniger Ahnung haben, weil sie zb frisch in dem Hobby sind, macht auch vieles kaputt.
Spinnenterra, hast du denn schon etwas erreichen können in der Zoohandlung? Ich denke halt im Nachgang recht schwierig. Er könnte dir im schlechtesten Fall unterstellen, dir eine richtige metallica verkauft zu haben und du kommst mit einer versicolor zurück. Ich denke viel ändern kannst du jetzt auch nicht mehr, nur wie Twizzler sagt, bei Interesse lieber auf dem privaten Markt schauen. Wenn du dir nicht sicher bist wo, gerne auch hier im Forum fragen 😉 Ich wünsche dir trotzdem viel Spaß an deinen Tierchen, schöne Tiere sind es nämlich trotzdem, wie du ja selbst auch siehst 😊 LG Nicole
Caribena versicolor kommt nur auf den karibischen Inseln Guadeloupe und Martinique vor ...
Stimmt so nicht ganz! Die sind zu 100% endemisch auf Martinique!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!