Hallo
In meiner Balfourikommune hat sich Nachwuchs eingestellt.
Durch ein Loch in der "Felswand" kann ich die kleinen Rakker beobachten.
Nun habe ich ein Muttertier beobachtet, welches ein Jungtier längere Zeit an den Chelizeren sitzen hatte. Ich dachte erst. Nuja... hat sie sich eines geschnappt. Aber das Junge bewegte sich plötzlich, im gegensatz zu den Chelizeren des Muttertieres.
Ich habe es mal versucht zu Knipsen, gelang mir eher schlecht als recht.
Dieser Bobbel hier ist das Opisthosoma des Jungtiers. Undeutlich erkennt mann auch noch ein paar Beine. Der Rest hängt wie zwischen den Chelizeren, des Muttertieres.
Blöderweise ist mir das Handy aus den Fingern gerutscht. Das Jungtier war danach weg. Daher konnte ich es nicht weiter beobachten.
Aber es zeigte mir, dass das Junge nicht von der grossen Spinne gehalten wurde und sich noch quickfidel aus dem Staub machen konnte.
Jetzt frage ich mich natürlich was das sollte. Klaubt das Junge einfach noch alte Futterreste zwischen den Chelizeren der Grossen herraus, oder konnte ich da tatsächlich beobachten, dass die Mutter das Jungen bewust nährte?
Was meint ihr?
Bisher habe ich nur gehört, dass die Adulten, den jungen getötete Beute hinlegen, aber nicht, dass sie einen auf Pinguin machen.
Gruss, Alveus
Ps:
Durch diese kleine Öffnung musste ich mit dem Handy und der Taschenlampe knipsen. Daher die miesen Bilder...