1. Dashboard
  2. Forum
  3. Artenteil
  4. Lexikon
    1. Andere Spinnen
    2. Skorpione
    3. Pflanzenteil
    4. Glossar
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Vogelspinnenforum Schweiz
  2. Forum
  3. Terrarien
  4. Terrarienpics

Neu im Forum und neues Terrarium

• Destoxa
  • 16. Januar 2024 um 17:23
  • Destoxa
    User
    Reaktionen
    3
    • 16. Januar 2024 um 17:23

Hallo zusammen,

Ich habe mir nach einer längeren VS-Pause vor kurzem eine N. Chromatus gekauft :) KL ist ca. 2cm und sie ist im Moment noch in einer Sling-Box, was aber langsam etwas knapp wird. Ich habe mir daher ein Übergangs-Terri gekauft. Ich wollte noch nicht das finale Terri kaufen, da ich noch etwas experimentieren will - und man braucht später ja eh noch mehr Terris für potenzielle Zugänge..

Ich habe folgendes Set-Up und würde mich über Feedback freuen:

Maulwurferde mit etwas Kakteenerde gemixt (die hatte ich noch rumliegen).

2 Pflanzen, 1 ist eine Bromelie, die andere weiss ich nicht mehr - ups. Ach ja und noch ein bisschen Moos aus dem Wald.

Die Höhle ist aus Ton. Ich hätte auch eine aus Holzrinde, die ich im Wald gefunden habe, die aus Ton hat aber ganz gut gepasst.

Das ganze habe ich gestern eingefüllt und muss sich jetzt noch etwas einpendeln. Daher auch das Kondensat. Springschwänze kommen dann morgen auch noch rein. Die LF strebe ich so auf 80% an.

Es ist ein Acryl-Terri und ja...hat nur oben eine Öffnung (ich weiss, ich weiss...). Ich MUSSTE das jetzt einfach mal ausprobieren hehe. Ich glaube ich habe das Terri ganz schön zugepackt, aber graben sollte sie eigentlich ganz gut können. Was meint ihr?

Liebe Grüsse Desiree

PS: coole Beiträge - hier gibt man 1 Suchbegriff ein und 3h später wird man wieder ins Leben zurückgerissen :grins:

• Irene Kirbs
    Foren-Guru
    Reaktionen
    361
    • 16. Januar 2024 um 20:38

Hallo Desiree

Schönes Terrarium, ordentlich Erde drin. Bin auch ein großer Fan von Maulwurfserde und im Wald gefundenes Zubehör. Bei der Rinde sollte es aber von einem Laubbaum sein. Nadelbaumrinde kann harzen und ausgasen.

Springschwänze sind prima. Sollten sie als Putztruppe nicht ausreichen, vielleicht noch ein paar weiße Asseln?

Wenn du doch Doppelbelüftung möchtest, lassen sich vielleicht mit einer heißen Nadel unten seitlich ein paar Löcher reinschmelzen. Ich hab da allerdings wenig Erfahrung. Da müssten wir mal unsere Bastler im Forum fragen.

Die Bepflanzung ist für meinen Geschmack zu dicht. Die Pflanzen werden ja auch unter den tropischen Bedingungen recht schnell wachsen. Da bleibt dem Spinnchen nicht viel Platz. Ich würde stattdessen nur eine kleine Pflanze reinmachen und dazu eine kleine Wurzel oder einen kleinen Zweig.

Die Spinne wird möglicherweise graben wollen und dann muss der Erdaushub ja auch noch Platz haben.

Soweit mein Feedback. Hab übrigens selber gerade ein paar Terrarien, die am zuwachsen sind. Mögen meine Spinnen gar nicht, wenn ich dann gärtnern will. ;)

Viele Grüße

Irene

• Twizzler
    User
    Reaktionen
    3
    • 16. Januar 2024 um 23:34

Den Pflanzen ist das zu eng, va Einblatt(bzw denk ich dass es eins ist) kann richtig groß werden und ist dazu noch giftig. Bromelien brauchen recht starke Beleuchtung damit sie sich gut entwickeln und ihr komplettes Farbspektrum zeigen.

Außerdem würde ich Pflanzen bei großen südamerikanischen Bodenbewohnern immer nochmal extra eintopfen da sie dir die sonst wieder ausbuddeln(hatte ich so schon bei allen in der Nische, von Acanthoscurria bis Theraphosa).

Ich würde auch so bisschen Platz zum Buddeln, Laufen und Häuten schaffen. Heißt ein Stängel Efeutute würde bei der Terrariengröße schon reichen mMn.

Wenn du Bock auf Spinnen hast die die Pflanzen ins Gespinst miteinbeziehen ohne sie dabei zu töten/zerrupfen kann ich dir Aviculariinae empfehlen 🤙🏼

LG

LG Tristan

• Marie Senne
    User
    Reaktionen
    37
    • 17. Januar 2024 um 13:15

Heydiho!

Grundsätzlich ja kein falscher Ansatz, ich find auch da ist schön viel Erde drin!

Ich muss fairerweise hinzufügen wenn man den Pflanzen etwas Zeit zum Wurzeln gibt, haben sie ne ziemlich gute Chance nicht ausgegraben zu werden. Bei mir wurde bei noch nichts Angewurzeltes ausgegraben.

Meine L. parahybana z.B hat bislang alles stehen lassen, was gewurzelt hatte, die trimmt immer nur was sie stört, trotz, dass sie eine krasse Wühlmaus ist und die ist mittlerweile ein ganz schöner Oschi in Handgröße, sogar die feinen Pflanzen stehen noch.

Kann natürlich sein, dass auf Dauer die Höhle zu groß wird und das nicht mehr genug Platz für die Wurzeln gibt.

Ich sag aber auch zu wenig Platz für Spinnilein und die Pflanzen haben da drin auch nicht genug Platz auf Dauer, würde auch eher ne Efeutute, oder was noch deutlich Kleineres empfehlen, dazu auch gern noch Vorschläge muss nur erstmal gucken was dein Spinnchen genau an Feuchtigkeitsbedarf hat, ich vermute mal Fittonien würden z.B wunderbar gehen, da kann ich auch etliche Setzlinge abgeben, die wachsen bei mir wie Unkraut.

Die Efeutute wird jedenfalls auch das Terra in Beschuss nehmen, wenn sie sich neben der Spinne wohlfühlt und nicht zu stark eingewebt wird.

Man muss alles früher oder später zurückschneiden was gedeiht, wenn die Spinne es nicht tut 8o

Lieben Gruß Marie!

• Destoxa
    User
    Reaktionen
    3
    • 17. Januar 2024 um 17:30

Hallo zämä,

Zitat von Irene Kirbs

Bei der Rinde sollte es aber von einem Laubbaum sein. Nadelbaumrinde kann harzen und ausgasen.

Springschwänze sind prima. Sollten sie als Putztruppe nicht ausreichen, vielleicht noch ein paar weiße Asseln?

Ou das mit der Rinde hatte ich nicht auf dem Radar. Wir haben hier fast nur Nadelbäume. Merci für den Hinweis! Springschwänze UND weisse Asseln sind jetzt drin im Terri. Hab mir gleich beides besorgt. Übrigens: das mit der Maulwurferde habe ich hier im Forum von dier gelernt ;)

Twizzler : ja das mit den Pflanzen ist so eine Sache. Also die langblätterige ist Spathiphyllum, die wird ja auch im Pflanzenteil empfohlen. Da hatte ich Anfängerglück, dass ich diese ausgesucht habe. Ich habe sie jetzt an den Stängeln aufgeteilt und so verkleinert. Sie wird wachsen...über diese Brücke gehe ich dann, wenn ich dort ankomme. Ich verstehe das jetzt schon richtig, dass ich für die einsame Bromelie eine neue VS brauche oder? A. minatrix z.B.... :grins:

Marie Senne : Das mit dem Wurzeln schlagen wird wohl nichts, da fehlt mir definitiv die Gedult (Spinnlein sicher auch). Ich bereue es dann später, wenn sie alles ausgrabt und stelle die Bilder dann in diesen Threat haha. Und Setzlinge: ja gerne! Es kommt ja jetzt noch eine Avicularia hinzu :love:

Lg Desiree

• Destoxa
    User
    Reaktionen
    3
    • 21. Januar 2024 um 17:23

Hallo zämä,

Kleines Update: meine N. Chromatus ist nun eingezogen. Das Umsetzen gestern war... naja etwas hektisch. Ich dachte mir, wenn ich sie schon umsetze, kann ich ja auch ein kleines Fotoshooting machen. Zuerst war sie ganz ruhig und mit ein bisschen anstupsen konnte ich sie ohne Probleme auf ein Haushaltspapier transferieren. Danach wollte sie aber keinen Wank mehr machen. Ich habe sie einige male gestupst ohne Erfolg. Dann plötzlich ist sie voll ausgeflipt, wie wild rumgerannt und hat mir einen riesen Schock versetzt =O . Sie ging dann doch in einen Becher und ich konnte sie ins Terri setzen. Dort hat sie nach einer Pause dann alles erkundet. Jetzt kommt das komische... sie ist dann einige male von Wand zu Wand gesprungen (also im Terri - zum Glück!). Ich habe das so noch nie gesehen. Die hat richtige Sprünge gemacht, ohne irgendwie provoziert zu sein. Hat das jemand von euch schon so beobachtet?

Ja, jedenfalls hat sie dann über Nacht so richtig gebuddelt und sich eine tiefe Röhre gegraben. Dort sitzt sie jetzt friedlich. Man sieht die Röhre nicht wirklich auf dem Foto, aber das ist jedenfalls hinzen am Terri wo sie Ruhe hat. Alles so weit so gut. Einfach das mit dem auflippen und rumspringen darf sie sich gerne noch abgewöhnen...

Lieber Gruss,

Desiree

• Wolfram Newald
    Foren-Guru
    Reaktionen
    92
    • 21. Januar 2024 um 18:02

Jetzt neuerdings Nhandu --> Vitalius chromatus.

Wäre gespannt was die Urtiere im Forum zu dieser Entscheidung sagen, ist die Verlegung in die Gattung Vitalius angebracht?

Ich denke so unberechenbar wird sie immer bleiben ... aber das ärgste hast du jetzt ja jetzt hinter dir.

LG,

Wolfram

• marcel w.
    User
    Reaktionen
    2
    • 22. Januar 2024 um 14:27

Sehr interessantes Terrarium, wo kann man sowas kaufen und welche Masse hat es ?

• Lindner
    User
    Reaktionen
    39
    • 22. Januar 2024 um 19:08

Hallo!

Bitte keine Lüftungslöcher mit heissem Draht bohren.

Sieht aus, wie gewollt, und nicht gekonnt. Das würd ich lassen.

Besorg dir`n Satz kleine Bohrer...kostet nun wirklich nicht die Welt.

Und anzeichnen......Augenmass steht nicht jedem....mir zumindest nicht!

Gruss!

Gabor

• Destoxa
    User
    Reaktionen
    3
    • 23. Januar 2024 um 22:15

Hi zämä

Zitat von marcel w.

Sehr interessantes Terrarium, wo kann man sowas kaufen und welche Masse hat es ?

NEPTONION acrylic breeding box von Amazon. Maße sind 15x15x23cm. Ist im Moment aber das größte, das ich gefunden habe von diesem Typ. Und eben, Deckel ist oben. Dafür hat er einen coolen Magnetverschluss 😎.

Und ja, die Luftlöcher würde ich auch eher bohren, aber weil ich so viel Erde drin habe scheinst ganz ok zu klappen. Beobachte mal weiter. Der Spinne scheinst jedenfalls super zu gehen yay!

Gruß

Désirée

• Marie Senne
    User
    Reaktionen
    37
    • 27. Januar 2024 um 14:48

Beim Luftlöcher bohren trotzdem aufpassen, wegen verrutschen und mancher Acrylbehälter mag die Belastung nicht, es bricht dann längs bei der Bohrung, wenn man zu viel Druck mitgibt, da ist das Risiko mit der heißen Nadel geringer. Streifen Klebeband kann helfen, damit es nicht so schwingt.

Am Besten immer in Ruhe und mit wenig Druck, hab schon so manchen Behälter verschandelt in Eile!

Lieben Gruß, Marie

• marcel w.
    User
    Reaktionen
    2
    • 5. Februar 2024 um 10:32

Danke für die Info ! (NEPTONION, 15X15X23cm)

bei Ama. habe ich es leider aber nicht gefunden, ev. schon alle weg.

Scheint auch sonst nirgends verfügbar zu sein. :/

Würde bei mir grad just in ein Regal passen, und Besatz dafür wär auch vorhanden....

• Destoxa
    User
    Reaktionen
    3
    • 5. Februar 2024 um 22:13

Ja stimmt ich finde es auch nicht mehr. :/ In meinem Ama Profil steht „nicht mehr verfügbar“. Ich wollte auch noch mehr… Mist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Wer war online?

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™