Könnt ihr mir helfen? Lasiodora klugi, Pterinochilus murinus

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen,


    vor kurzem Habe ich meine 2 ersten Vogelspinnchen gekauft. :D
    1Lasiodora klugi ca. 1Jährig und 1Pterinochilus murinus ca.1Monat.


    Könnt ihr mir allgemeine Tipps/Ratschläge/beachzenswerte Punkte geben?
    Wäre sehr froh, da ich mich mit Spinnen noch nicht so sehr auskenne.


    :super:


    Gruss
    Jenny

  • Hallo Jenny


    Für P. murinus ist der Aron der Experte ;) Er kann dir sicher noch ein par Tips geben. Allerdings sind beide Arten eher genügsam. Bei L. klugi wirst du warscheinlch wenig Probleme haben. Das Terrarium ist mit grabfähigem Bodengrund, also Blumenerde Torf gemisch sicher gut. Dann eine Versteckmöglichkeit. Der Bodengrund sollte stellenweise feucht gehalten werden, aber nicht zu feucht.
    P. murinus sollte sicher etwas zum klettern haben und eine untersclupfmöglichkeit wie bei Bodenbewohnern. Von der Feuchtigkeit her ist sie etwas gleich zu handhaben wie L. klugi.


    Warte aber besser noch unsere Experten ab und schau in der Zwischenzeit in unseren Artenteil. Da steht alles beschrieben.


    Gruss


    Philipp

  • Hi Jenny,


    Am einfachsten wäre es, wenn du konkrete Fragen stellen könntest ;) Auf diese lassen sich dann sicher auch schlaue Antworten geben, eine ganze Abhandlung zu schreiben, wie du die Tiere am besten halten solltest, ist mir etwas Zeitaufwändig :grins:


    Grundsätzlich es zu Pt.murinus:


    Deine sind in der 1.Fh oder 1.Nymphe. Der Behälter sollte nicht allzugross sein, eine Durchlüftung mittels Luftlöchern gewährleistet sein. Feuchtigkeit darf varieren zwischen 60-70%. Füttern würde ich mit kleinen Heimchen oder Grillen. Diese Art spinnt recht viel und wird sich inner recht kurzer Zeit ein stattliches Wohngespinnst anlegen, wobei sie den Bodengrund gerne mit einbeziehen. Kleinere Höhlen sind normal, die mit Gespinst ausgekleidet werden. Sie wachsen recht schnell, Männchen können in gut 1-1.5 Jahren adult sein, Weibchen brauchen etwas länger aber auch nicht viel.



    Zu L.klugi:


    Deine ist ca. in der 5. Fh oder besser 5.Nyphenstadium. Die Wachstumssprünge ab jetzt dürften recht stattlich ausfallen. Die Umfärbung wird demnächst eintreten, dann kannst du auch gut sehen wie sie mal aussehen. Auch hier eine Lf von ca. 70%, in einer Ecke immer etwas feucht halten, damit sie aussuchen kann wohin sie lieber möchte. Gleiche Behältergrösse wie bei Pt.murinus. (ca. 10x10 oder 15x15cm sollten ausreichen)
    Fütterung gleich wie oben. Ansonsten ist es eine Vogelspinne die ziemlich gross wird, das Muttertier hat eine Kl von ca. 9cm.


    Wenn du noch mehr Infos brauchst, schreib nochmals oder seh dich im Forum um:



    Ich hoffe das hat dir ein wenig geholfen ;)


    Gruss Basti


  • Hi Aron


    Nun klettern ist vieleicht etwas wild gesagt. Was sich bei diesen, ich nenne sie mal "Buschbewohner", gut macht, sind so sträuchermässige Pflanzen/Äste.
    Von der Lebensart her ist die Murinus ja am ehesten mit eine C. cyaneopubescens zu vergleichen. Wohnt also meist am Boden in einer Höhle, hat aber über sich einen Strauch den sie voll spinnt.


    Gruss


    Philipp

  • Hi zusammen


    @ Philipp


    Naja, für mich zählt P. murinus klar zu den Bodenbewohnern. Meine Tiere bewohnen allesamt eine Höhle bzw. sogar Röhre, legen oberhalb noch ein Gespinnst an.


    @ Jenny


    Der murinus solltest du noch ein wenig Zeit geben, habe sie am letzten Sonntag noch gefüttert.
    Beim Umsetzen der Kleinen ist mir übrigens der eine oder andere Spiderling aus der Dose gerannt. ;) Die sind recht auf Zack...


    Gruss Aron

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!