Moin Moin.
Wie ist denn so die Erfahrung/ Meinung was die Kreuzung verschiedener Gattungen betrifft.
Geht das überhaupt oder ist das generell auch ein Tabu?
Lieben Gruß,
Sebastian
Moin Moin.
Wie ist denn so die Erfahrung/ Meinung was die Kreuzung verschiedener Gattungen betrifft.
Geht das überhaupt oder ist das generell auch ein Tabu?
Lieben Gruß,
Sebastian
Hallo Sebastian,
Ich kann hier zwar nicht für die Springspinnen antworten, sondern nur ganz allgemein:
Hybridisierung ist sehr unerwünscht. Aus mehreren Gründen:
1. Die schönen, charakteristischen Merkmale verschwinden.
2. Die Hybride sind oft steril oder haben nur geringe Fertilität.
3. Schon nach kurzem weiß keiner mehr, welche Art er in der Hand hat oder ob ihm beim Verkauf Hybriden angedreht werden.
Also bitte bitte: Bleiben lassen!!!
Viele Grüße
Irene
Mir sind jetzt noch keine Springspinnen im Hobby bekannt die man gattungsübergreifend kreuzen kann. Ich bilde mir ein ich hab mal was von ner Paarung zwischen Hyllus spp. und Phidippus regius gelesen, aber da kamen soweit ich weiß keine NZ bei raus.
LG Tristan
Hey Sebastian,
ich halte keine Springspinnen, nimm meine Antwort also mit einem Körnchen Salz.
Generell ist es schon schwer genug die einzelnen Lokalitäten, wie z.B. 'Bahamas White' mit ihren typischen Zeichnungen im Hobby zu erhalten, da sie bereits nach 2-3 Generationen Inzucht eingehen.
Züchter in den Staaten tun sich oft zusammen um für genügend genetischen Austausch sorgen zu können um die Lokalformen nicht alle paar Generationen wieder mit frischem Blut aus Wildfängen aufpfropfen zu müssen.
Jannik Eng kann dir mit Fragen zu Phiddipus und co. vermutlich am besten weiterhelfen.
Nochmal zurück zum Thema Hybride:
Ich glaube es freut sich wirklich niemand wenn hier innerhalb der Art zwischen den Localitäten hin und her gekreuzt wird, geschweige denn wenn jemand Hybridisierungsversuche zwischen verschiedenen Arten oder Gattungen durchführen möchte.
Ist für mich ein absolutes Taboo genau wie auch Farbzuchen oder so. Dadurch verödet man nur das genetische Erbgut der Population, genau wie mit Inzucht.
Wobei es meiner Ansicht nach zwischen Gattungen wohl eher keine lebensfähigen Nachkommen geben könnte. Wenn ich das richtig interpretiere ging es dir eigentlich eh um Kreuzungen zwischen Lokalitäten richtig?
MfG,
Wolfram
Ja. Finde eure Argumente aber einleuchtend.
Danke an alle 👍🏼
Hallo Violator
Eine hybridform von audax und regius soll im Umlauf sein.
Davon halte ich persönlich nichts.
Auch Lokalformen würden ja nur verkreuzt um sp. xyz teuer zu verkaufen.
Muss nicht sein. Phiddipus sp. Ist jetzt schon teuer genug aufgrund der anhaltenden Nachfrage.
Grüsse
ich selber habe den Verdacht, dass mir eine Hybridform verkauft wurden, denn meine angebliche Bahamas White ist eher pink und sieht meiner anderen Kleinen, der Rastafarii schon recht ähnlich..
Kennt ihr gute Züchter von Bahamas white? Natürlich behalte ich die kleine 'Ruby' jetzt, aber ich hätte gerne noch eine Bahamas White gehabt..
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!