Ein kleines bisschen Werbung

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Am kommenden Freitag dürfen wir Martin Hüsser zu einem Vortag bei der Vogelspinnen IG Esslingen (bei Stuttgart) begrüßen! Ich denke das Thema verspricht einen wahnsinnig spannenden Vortrag!

Falls ihr aus dem süddeutschen Raum kommt, ist es auf jeden Fall einen Besuch wert

Falls ihr nicht ganz so weit fahren wollt, findet der Vortrag am 09.12.23 nochmal beim Stammtisch Ostschweiz statt!

Und gleich nochmal ein Vortrag meinerseits: Ich darf ebenfalls am 09.12.23 beim Stammtisch Südbaden in Wehr am Rhein etwas über unsere Reise nach Martinique erzählen!

Ich freue mich besonders, dass wir im Süden Deutschlands und der Schweiz ein lebendiges Stammtisch-Leben haben! Das ist gut und super wichtig für unser Hobby! Der persönliche Austausch ist durch nichts zu ersetzen und macht unser Hobby zu etwas Besonderem!

Grüße!

• Für die Freunde aus der Stuttgarter Region! Einfach vorbei kommen! Das Thema ist wahnsinnig interessant und bildet auch eine der wichtigsten Grundlagen für seriöse und fachkundige Vogelspinnenhaltung.

Mein Vortrag am Samstag findet in Wehr am Rhein statt. Das ist unweit der Schweizer Grenze. Vielleicht hat ja jemand spontan Lust!?

• Mal wieder etwas Werbung:

Ich selbst bin morgen (08.06.2024) beim Vogelspinnenstammtisch Südbaden in Wehr am Rhein zu Gast und darf dort über unten genanntes Thema etwas erzählen. Wehr am Rhein ist nur einen Steinwurf entfernt von der Schweizer Grenze. Möglicherweise hat ja jemand Lust, vorbei zu schauen! Beginn ist 19:00 Uhr in der Gaststätte Krone.

„Wie gefährlich sind eigentlich unsere Vogelspinnen?“ – Gift, Toxine und Bisse aus wissenschaftlicher Sicht betrachtet.

Prof. Dr. Volker Herzig ist hauptberuflicher „Spinnengiftforscher“. Geboren im Raum Stuttgart lebt er inzwischen in Australien und gehört zu den führenden Fachmännern auf diesem Forschungsgebiet. Regelmäßig besucht er seine alte Heimat um bei verschiedenen Vogelspinnenhaltern „Spinnen zu melken“ um Gift für seine Forschungen zu gewinnen. Er verfügt über die weltweit größte Sammlung an Giften (Toxinen) von Spinnentieren.

Im Zuge dieser Reisen hält er auch regelmäßig Vorträge, welche hier von Philipp Zimmer einsteigertauglich aufbereitet und zusammengefasst präsentiert werden. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich! Es liegt ein ganz besonderes Augenmerk darauf, dass diese eigentlich sehr komplexen Themen, für Jedermann gut verständlich wiedergegeben werden. Fragen sind natürlich jederzeit willkommen!

Beim zweigliedrigen Vortrag werden wir zuerst darauf eingehen, was „Gift / Toxine“ eigentlich sind und wie sie wirken. Im zweiten Teil schauen wir uns eine Studie zum Thema „Spinnenbisse“ genauer an.

(Bei der DGHT Stadtgruppe Stuttgart kam der Vortrag sehr gut an)

Volker Herzig selbst ist zeitgleich beim Stammtisch in München und erzählt dort etwas über die Ergebnisse seiner Forschungen. Darüber wo seine Ergebnisse letztendlich Anwendung finden und eingesetzt werden. Auch dort freut man sich über euren Besuch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!