Sonntägliche Bastelarbeiten
-
-
Hallo
Sehr schön! Erinnert mich daran, dass ich auch noch 9 von 12 machen muss...
Machst du da noch einen Kantenschutz darauf? Ich habe mich mal böse daran verletzt. Seither klebe ich immer PVC L-Profile über die Kanten.
Gruss, Alveus.
-
Hallo Alveus
Ich bearbeite meine Glaskanten immer sehr gründlich mit Schmirgelpapier. Da gibt es keine Verletzungsgefahr mehr.
Leider muss ich aber immer irgendwelche Silikonschmierer mit der Rasierklinge abschaben. Und das obwohl ich das Silikon schon in 20ml Spritzen umfülle, damit ich feiner arbeiten kann. Nach ein paar Stunden Glasschneiden hab ich für die Klebearbeiten eine echt miese Feinmotorik 😖.
Ich verwende übrigens Fliegengitter für die Lüftungen. Blieb meines Wissens noch nie eines meiner Tiere hängen. Wenn wirklich mal ein Tier am oberen Gitter hängt, dann weil es Angst vor einem Absturz hat. Bau ich halt einen Ast drunter, dann hat es Halt und traut sich loszulassen. (Nur eine Anmerkung, weil das neulich ein Thema war).
Viel Spaß beim Terrarienbau. Du alter Perfektionist baust sicher Terras, schöner als aus dem Handel.
Ich verlass mich eher darauf, dass meine Tiere die Blicke auf sich ziehen und niemand eine verpatzte Silikonfuge sieht
.Viele Grüße
Irene
-
Wow Irene, die sehen ja super aus.
Ich hab mich noch nie an Glasarbeiten rangetraut.
Ich würde dir in der Zukunft, wenn du die Gelegenheit hast, eher zu Edelstahlgaze raten. Ist etwas teurer in der Anschaffung als Fliegengitter (Aluminium richtig?) aber dann kannst du sie je nach stärke auch Trauermücken &Buckelfliegendicht oder wenn du ganz feinmaschige wählst, sogar Milbendicht machen und sie lassen sich auch von ihren Fangzähnen nicht penetrieren & verbiegen.
Natürlich bleibt immer noch der Scheibenspalt
aber theoretisch könnte man den mit einem dünnen Streifen Filzstoff dicht machen.Ach ich mag Schiebetüren einfach nicht
.MfG,
Wolfram
-
Hallo Irene
Ich bearbeite meine Glaskanten immer sehr gründlich mit Schmirgelpapier. Da gibt es keine Verletzungsgefahr mehr.
Ah auf den Bildern sehen die Kanten eben noch recht scharf aus.
Ich hab sie nach dem Unfall immer mit einem Nassschleifstein bearbeitet und dann die PVC Profile darüber. Ich finde der schwarze Rahmen lässt es auch Edler wirken, plus schützt es auch die Kanten vor Schäden!
Leider muss ich aber immer irgendwelche Silikonschmierer mit der Rasierklinge abschaben
Das kenn ich! Ich vergrabsch auch immer das halbe Terri mit den Silikonfingern!
Viel Spaß beim Terrarienbau. Du alter Perfektionist baust sicher Terras, schöner als aus dem Handel
Naja, meine Silikonfugen sin auch allesandere als Perfekt, da mäkelt Zigermandli immer gerne daran herum!
Er ist da eher der Perfektionist in Sachen Terrarienbau!
Ich halte es da eher wie du: der Inhalt muss die Blicke von den Fugen und Silikonresten ablenken!
Das einzige Terrarium, welches, meiner Meinung nach, die Kaufbaren Terrarien übertrumpft, ist mein Poecilotheriaterrarium.
Das hat auch keine Schiebe Türen

Gruss, Alveus
-
Hallo Wolfram
Es ist tatsächlich Edelstahlgase
. Allerdings genauso engmaschig wie gewöhnliches Fliegengitter, nur viel angenehmer zu verarbeiten, da es sich nicht verzieht.Allerdings gebraucht und vorher Jahrzehnte lang als Fliegengitter im - inzwischen abgerissenen- Wohnheim des Krankenhauses verbaut. Hab mir beim Abbruch ein paar Meter unter den Nagel gerissen.
Als Glas bekam ich von einem Arbeitskollegen Fensterscheiben, die nicht bedampft und auch nur 3mm stark sind. Lassen sich schneiden wie Butter! Zuvor habe ich immer mit 4mm Isolierglas gearbeitet. Viel schwieriger.
Falls du es also auch mal versuchen willst: Schauen wo alte Häuser oder Ställe abgerissen werden und mit diesem Glas arbeiten. Ist oft noch kein Isolierglas und jeder ist froh, es loszuwerden.
Das einzige, wo ich Geld für den Terrarienbau ausgeben muss, sind die PVC-Schienen und das Silikon. Da leiste ich mir allerdings Aquadicht für Aquarien.
PS: Ich mag auch Falltüren lieber. Aber ab einer gewissen Terrariengröße oder bei Gruppenhaltung dann doch lieber Schiebescheiben.
Lg, Irene
-
Hallo Alveus
Dein Pöci-Terra ist aber auch auf einem Niveau mit dem ich mich nicht messen will.
Gibts da mal wieder ein aktuelles Bildchen?

Lg, Irene
-
Naja, meine Silikonfugen sin auch allesandere als Perfekt, da mäkelt Zigermandli immer gerne daran herum!
Er ist da eher der Perfektionist in Sachen Terrarienbau!
Das halte ich für ein Gerücht!

-
-
Sehr nice,
Ich hab zwar keine gebaut aber ein paar meiner Poecilotheria werden wohl bald in ihre Endterrarien umziehen dürfen.
Das ist mal das erste von 4 ist fertig eingerichtet, jetzt muss es nur ein paar Wochen einlaufen damit die Pflanzen sich gut an den Platz gewöhnen und die Wurzeln robust genug für alles sind was ihnen die Spinne so antun könnte.
Der große Spalt zwischen den Rinden ist super getarn, fast zu gut
.MfG,
Wolfram
-
Hallo Wolfram
Poecis graben meines Wissens ja nicht. Da sollten Pflanzen eigentlich sicher sein.
Du hast da ja ein wunderschönes Rindenstück. Ist das von einem Weißdorn?
Ich bin ein bisschen neugierig: wie viel Platz hast du zwischen Rückwand und Rinde gelassen? Ist da ein richtiger Hohlraum dahinter? Sieht durch die Rundung so nach 3-4cm aus oder täuscht da die Perspektive. Und wie ist das befestigt? Kannst du nachschauen, was hinter der Rinde passiert?
Lg, Irene
-
Hey Irene,
also das Terrarium war gebraucht (thx Sven G.) und mit der Rückwand bereits eingeklebt, allerdings sind die untersten cm ohne Rückwand damit sie nicht vermodert. Die Rinde vorne habe ich im Wald gefunden und sie ist wohl von Forstarbeitern von einem Stamm geschält worden, welcher Baum es war weiß ich leider nicht genau, es lag dort aber ein Mix aus Eichen, Buchen und Robinien, wenn mich nicht alles träuscht. Ich tippe auf Letzteres.
Sie ist nur leicht gerunded, ich habe sie aber leicht angewinkelt und oben etw 5cm+(gemessen habe ich das nicht) Abstand gelassen, also auf jeden Fall mehr als genug für eine fette Spinne und relativ hoch mit Erde befüllt, aber noch genug Platz für eine gescheite Wohnhöhle gelassen. Und nach unten hin kann sie sich natürlich noch eingraben, sie graben durchaus noch ein bisschen, nur muss man sich das eher so vorstellen dass sie in der Natur das Astloch oder den Baumstumpf von dem angefallenen Material befreien und sich so die Höhlen nach unten hin erweitern. Dort ist auf jedenfall noch viel Platz damit sie auch noch nach dem Adult werden die Höhle nach belieben erweitern kann. Unten sind es vermutlich dann 20x10x10cm wenn sie die höhle maximal erweitert und wenn sie dann wirklich 20cm+ Beinspannweite erreicht wird es vielleicht doch eng, ich wollte die Höhle anfänglich auf jeden Fall nicht zu weit machen damit sie sich auch wirklich geschützt fühlt.
Von der Seite und Hinten kann ich etwas einsehen, nicht perfekt aber genug um zu sehen was sich tut. An das Terri von Alveus kommt es natürlich nicht ran XD.
Die Pflanzen kommen direkt aus der Prop-Box, sie haben also super Wurzeln aber müssen sich erst an die trockenere Luft und Erde gewöhnen, im Moment sind sie also sehr zart, jede grobe Bewegung würde die Blätter noch verletzen.
Viele Grüße,
Wolfram
-
Hallo Wolfram
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Jetzt kann ich mir das Ganze viel besser vorstellen. Und ich finde es sehr schön.
Das sollte doch jede Poeci lieben 👍.
Viele Grüße
Irene
-
Hi,
also das Terrarium war gebraucht (thx Sven G.) und mit der Rückwand bereits eingeklebt
sicher, dass ich Dir ein Terrarium verkauft habe? Kann mich gar nicht darin erinnern.
MfG Sven
-
Servus,
Wenn mich nicht alles täuscht, dein Bild macht es nicht einfach, dann kennen wir uns persönlich von den Vereinstreffen oder?
Ich bin davon ausgegangen da wir damals über die verpaarung von ein paar Vogelspinnen gesprochen hatten, über die du hier auch gepostet hast. Megaphobema sp. glaube ich.
, wenn ich dich mit einem anderen Sven G. verwechselt habe dann ist das natürlich mein Fehler
.MfG,
Wolfram
-
Hi,
in der Schweiz war ich noch nie, allerdings habe ich tatsächlich 20x30x40er Terrarien mit eingeklebter Rückwand verkauft.
MfG Sven
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!