Aphonopelma seemanni

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen, ich brauche mal einen Rat.


    Meine Aphonopelma seemanni Omi war bis vor ein paar Tagen noch total fit. Sie hat hinten am Abdomen einen weißen Fleck/Kruste (dachte das ist Kot)


    Hat gefressen getrunken und gemacht was eine Spinne so tut ;)


    Seit 3 Tagen sitzt sie unter ihrer Baumrinde und kommt nicht mehr heraus, was völlig untypisch ist, denn versteckt hat sie sich fast nie ... das Terra ist auch recht groß und sie war immer sichtbar unterwegs.


    Jetzt habe ich das Terra mit dem Schrank vorgezogen und geschaut was sie so macht. Sie sitzt regungslos da (Beine nicht nach innen gezogen) Aber das Abdomen ist im hinteren Bereich eingefallen. Sieht sehr schlimm aus.


    Ich bin mir nicht sicher ob Sie noch lebt.


    Ich möchte sie auch nicht anstupsen um zu sehen ob sie reagiert....


    Hattet ihr so etwas schon mal bei euren Spinnen?


    Die letzte Häutung ist 2011 gewesen.


    Ich habe Sie seit 1997! Nein das ist kein Witz.... meine alte Dame ist mindestens 26 Jahre alt.


    Mach mir total sorgen.... ;(


    Grüße


  • Hallo Irene,


    Danke für deine Rückmeldung. Hatte deine auch so ein eingefallenes Abdomen? Hab bis auf dehydriert was nicht sein, kann noch Wurmbefall gefunden in einigen Berichten... das hat aber wohl einen anderen Verlauf ....

    Ok ein stolzes Alter hat meine Omi...


    Bin völlig ratlos...


    Ich habe überlegt ich gebe ihr 2 Tage und dann stupse ich sie mal .... Traue mich nicht.... hab angst das sie tot ist.... oder ich sie störe bei z.b. bevorstehender Häutung...


    Hatte damals nicht damit gerechnet als ich sie mir mit gekauft hatte.... jetzt gehört sie seit fast 3 Jahrzehnten zur Familie.


    Ich habe sie auch völlig autag in ihrem großen Terra leben lassen ohne Sie jemals auf die Hand zu nehmen o.ä.


    Nur zum Terra reinigen alle paar Monate hab ich sie gefangen und kurz in eine Box gesetzt.


    Sie hat sich immer ihr Futter selbst gefangen, weil ja manche mit Pinzetten füttern.... ?


    Sie ist mit den Jahren auch immer größer geworden... und seit 2011 hat sie ca. 9 cm Körpergröße, also wenn Sie ausgebreitet sitzt ein kleiner Teller .... :S


    Wie alt ist deine geworden?


    Grüße Nina

  • Hallo Nina

    Meine wurde bei weitem nicht so alt.

    Deine hatte ja wirklich ein sehr langes und gutes Leben. Leider wirst du ihr nicht viel helfen können. Du machst aber bestimmt auch nichts kaputt, wenn du sie mal mit einem kleinen Pinsel anstupst. Dann hast du immerhin Gewissheit, dass sie noch lebt. Oder eben eine anständige Beerdigung angebracht ist. Ein eingefallenes Abdomen bei einem so alten Weibchen, ist jedenfalls ein Zeichen, dass es aufs Ende zu geht. Eine Häutung würde sie mit eingefallenem Abdomen sicher nicht schaffen.

    Bei einem Jungtier würde man wohl versuchen, irgendwie gegenzusteuern.

    Bei ihr es es der Lauf des Lebens.😢

    Liebe Grüße

    Irene

  • Man würde die Ursache für das eingefallene Abdomen suchen, z.B. zu trockene Haltung, Fehlhäutung …

    Bei deiner Omi kommen solche Ursachen eher nicht in Betracht, sonst wäre sie ja nicht so alt geworden. Da waren ihre Lebensumstände bestimmt bestens.


    Ich konnte meiner Geni auch nicht helfen.

    Lg, Irene

  • Hey Nina,


    erstmal willkommen im Forum und mein Beileid.

    Arg wie lange ihr eure Aphonopelma seemanni schon gepflegt habt ohne je Probleme zu haben und vertiefend mit der Materie auseinander setzen zu müssen. Soll aber absolut kein Vorwurf sein, ich frage mich einfach wie viele Menschen wohl noch, so wie du, so alte Tiere schon seit jahrzehnten Pflegen. Damals gab es ja noch garnicht so viele Möglichkeiten sich über die Haltung schlau zu machen, bzw manches ist heute bereits überholt.


    Ein eingefallenes Abdomen/Opisthosoma findet sich fast immer erst nach dem Tod der Spinne. Sonst gibt es das nur bei extrem dehydrierte Spinnen, wenn sie also noch leben würde wäre höchste Eile gefragt sie zum trinken zu bringen. Ich gehe jetzt aber mal eher wie Irene von ihrem Tod aus.


    Normalerweise lebt diese Art generell sehr versteckt bzw. gträbt sich auch im Terrarium eigentlich immer ein, aber euer Tier scheint aus dem Verhalten wohl bereits herausgewachen zu sein, 9cm KL ist echt beachtlich für die Art!


    Auch wenn es vielleicht makaber ist, aber mich würde echt interessieren wie ihr sie gehalten habt bzw. ein Bild von ihr zu sehen. So alte Tiere sind selten.


    Viele Grüße,

    Wolfram

  • Hi Wolfram,

    ich habe mir damals ein Buch gekauft

    und 1997 einfach losgelegt....


    Der Herr der mir sie mir damals verkauft hat, erzählte von einem Wildfang ohne genaue Artenbestimmung und ich habe mir ein Terra gekauft und Zubehör und los ging es in meinem Kinderzimmer damals.... Ja ich weiß... schon seltsam im Nachhinein....


    TERRA 60X60X40

    Kokosfasern ca. 15-20 cm hoch zum buddeln. (Sie hat ab und zu gebuddelt sich aber nie eingegraben) eine große Rinde zum darauf klettern und darunter verstecken, eine Höhle zum durchflitzen aus Kunststoff, eine nicht zu tiefe Wasserschale mit immer frischem Wasser, Kunstpflanzen.... einen (jetzt nicht lachen) Tischtennisball mit dem sie tatsächlich gespielt hat, und immer 5 Heimchen oder Grillen welche dort mit gewohnt haben als Futter.


    1-2x die Woche mit einer Sprühflasche Feuchtigkeit erhöht.


    Meine Pieper hat wenn es im Sommer sehr warm war (Dachgeschosswohnung) immer in der Wasserschale gebadet und die Beine heraus hängen lassen.... sah echt süß aus.


    Bei den Häutungen immer in der Mitte vom Terra auf den Rücken geworfen und los ging es. Nicht scheu, nicht versteckt aber kein Kuscheltier .... beim fangen direkt gedroht und auch geschossen...


    Vieles was ich in sämtlichen Berichten gelesen habe trifft auf meine so gar nicht zu....


    Ich kenne nur meine daher kann ich nicht sagen was normal ist und was nicht.


    Ich habe die Heimchen etc. immer mit Bio Obst/ Gemüse gefüttert um meiner Spinne nicht irgend eine Gift einzuschleppen....



    Warum Sie so alt geworden ist und ob das normal ist kann ich nicht beurteilen, jedoch sollte jeder sein Tier artgerecht halten und nicht als Kuscheltier betrachten, das versetzt sie in unnötigen Stress....


    Warum sie so groß ist gute Frage? Ich habe die Art anhand der Bilder selbst bestimmt evtl. hat jemand Einwände??


    Als sie kleiner war ist sie auch an der Scheibe hoch geklettert aber irgendwann nur noch herunter gepurzelt als sie größer wurde.... dann hat sie es aufgegeben.... zum Glück... hatte Angst das sie sich verletzt....


    Fotos früher und heute gerne morgen...

    Auf der Festplatte muss ich paar zusammen stellen....


    Hab ihr die Feuchtigkeit erhöht und sollte sie noch da sein könnte sie trinken direkt vor sich....


    Bin echt traurig.... 26 Jahre ist echt lang... da sie schon recht groß war beim Kauf tippe ich mal auf knappe 30 .....


    Grüße Nina

  • Hey zusammen,

    das ist mir gestern auch aufgefallen, auf Bildern können die Spinnwarzen von Aphonopelma seemanni von dorsal betrachtet durchaus noch etwas dünkler sein aber nie komplett schwarz.


    A. seemanni hätte auch eine helle ocker bis orangefarbene Ventralseite.


    Hast du Nusspli mittlerweile schon festgestellt ob sie wirklich tot ist?

    Ich finde es echt toll von dir, dass du trotz 26 Jahren Spinnenhaltung noch an ein Forum gewendet hast. Und danke für die Bilder sie war echt ein beeindruckendes Tier!


    MfG,

    Wolfram

  • Hallo,


    Oh no seid ihr euch sicher mit der Art?

    (ihr habt mit Sicherheit mehr Erfahrung in der Artenbestimmung, ich kenne nur meine). Das wäre ja ein Ding. Die sehen sich aber auch ähnlich.... ausser auf manchen Bilder ist ein Rot-Ton zu sehen, den hatte meine nicht.


    Was habt ihr denn für welche? Und wie alt sind die?


    Wolfram Newald Ich habe mich heute endlich getraut zu schauen ob sie noch reagiert. Jedoch keinerlei Reaktion sowie Körperspannung.


    Was mir noch ganz wichtig ist zu wissen um mir sicher zu sein! Ist es normal das sie total weich ist und beim hochheben die Beinchen herunter baumeln?


    Dachte immer Spinnen trocknen aus?


    Für ein Feedback wäre ich seeehr dankbar.


    Grüße Nina

  • Servus Nina,


    leider ist es sehr schwer Vogelspinnenarten anhand Bildern zu bestimmen. A. seemanni ist eine der wenigen Arten bei der es aufgrund ihrer markanten, hellen Ventralseite oft trotzdem eindeutig möglich ist.


    Wenn dein Tier diese nicht hatte, war es keine Aphonopelma seemanni. Aber ob es jetzt wirklich Lasiodorides striatus ist oder nicht kann ich dir nicht sagen. Es könnte sein.



    Ich selbst habe keine der beiden genannten Arten und halte generell erst seit 2018 Wirbellose, davon 30+ Vogelspinnen diverser Arten.



    Ja das ist normal. Sie durchlaufen wie jedes Lebewesen die Verfallsprozesse nach dem Tod.


    Rigor Mortis, Verwesung etc.


    Und je größer sie sind desto mehr Fett, Muskel und Hemolymph (Blut) etc. haben sie im Körper und desto länger bräuchten sie zu vertrocknen. Ich denke nicht dass sie überhaupt vertrocknen wird und falls du vorhattest dir die Spinne so aufzuheben würde ich davon abraten.


    Sie wird bereits zu verwesen begonnen haben.



    MfG,

    Wolfram

  • Hallo

    Aus gegebenem Anlass eine Frage ans Forum:

    Hatte schon jemals jemand von euch eine Vogelspinne, die älter als die oben genannten 30 Jahre wurde?

    Und wenn ja, welche Art?


    An Nina

    Mein herzliches Beileid zu deinem Verlust😢.Die kleine Pieper hat dich ja wirklich einen beachtlichen Teil deines Lebens begleitet.

    Viele Grüße

    Irene

  • Hallo, lieben Dank für eure Hilfe und eure lieben Worte!


    Oh ja wir sind zusammen erwachsen geworden:)


    Wir haben Sie gestern beerdigt :,( sie hat einen schönen Platz draußen bekommen...



    Mich würde auch interessieren wie alt eure so geworden sind...


    Grüße Nina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!