Gruppentaugliche, baumbewohnende VS-Arten gesucht!

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen,


    da in nächster Zeit wahrscheinlich ein schickes Tropenterrarium mit den Maßen 60x60x100cm frei wird und Befeuchtungsanlage und wuchernde Pflanzen mir super gefallen, bin ich auf der Suche nach neuem Besatz.

    Wenn ich schon so viel Platz zur Verfügung habe, liegt natürlich eine Gruppenhaltung nahe.

    Aufgrund des Klimas habe ich z.B. an A.minatrix gedacht.

    Natürlich wäre auch eine Rufilata-Gruppe ein Wagnis wert.

    Zwar bin ich schon ein paar Jahre im Hobby, aber es hat ja immer jemand eigene Erfahrungen und Ideen beizusteuern.

    Dshalb hier die Frage: Welche gruppentauglichen Arten fallen euch als erstes ein?


    Liebe Grüße

    Pulch

  • Zitat aus dem Artenteil: "Im Verbreitungsgebiet von A. minatrix, bei Maracay in Venezuela, herrscht ein unterschiedliches Klima. Eine ausgiebige Regenzeit befeuchtet das Gebiet in den Monaten April bis November. Die anschliessende Trockenzeit ist sehr ausgeprägt und hält von Dezember bis März an. In dieser Zeit fällt fast kein Regen, was auch in der Terrarienhaltung durchaus simuliert werden kann."


    Ich halte A. minatrix seit Jahren und züchte diese auch regelmäßig nach. Erfahrungsgemäß mögen die es nicht so feucht, zumindest nicht dauerhaft. Ich habe bei eher trockenerer Haltung die besten Erfahrungen mit den Tieren gemacht. Ansonsten eignen die sich gut für Gruppenhaltung, teilen sich aber keine gemeinsame Wohnröhre wie z.B. M. balfouri. Die verteilen sich auf verschiedene bauten, was du beachten solltest. Und natürlich kann es immer wieder zu Ausfällen kommen!

  • Ist zwar nicht zwingend baumbewohnend und was "Gruppentauglichkeit" angeht habe ich vermutlich generell eine andere Meinung, aber in der Natur soll Neoholothele incei wohl auch an manchen Habitatfundstellen sehr dicht an einzelnen Standorten vorkommen.


    Ist eine kleinbleibende, häufige Art die sich in so einem großen feuchten Terrarium wohlfühlen könnte. Wenn die Rückwende mit Korkrinde belegt sind bilden sie vermutlich Netzröhren zwischen den Rindenspalten oder sonnst Röhren in der Erde.

  • Ist zwar nicht zwingend baumbewohnend und was "Gruppentauglichkeit" angeht habe ich vermutlich generell eine andere Meinung, aber in der Natur soll Neoholothele incei wohl auch an manchen .

    Heterothele lebt bei mir ein Pärchen seit 1 1/2 Jahren zusammen. Trotz Verpaarung keine Agression zu sehen.


    Auch die Jungtiere in der Aufzucht leben im selben Gespinst.


    Auch bei Typhochlaena ging die Paarhaltung über ein halbes Jahr super. Bloß wäre das wohl schade ums Terri 😉.


    Da machen sich Heterothele und Neothele deutlich besser. War auch mein Gedanke, da wird sicher genug gesponnen.

  • Echt? Aber die müssten von jung auf zusammen sein oder?

    Der mir Bekannte Fall waren zum einen fünf Geschwister in der Aufzucht (20x20x30) was doch sehr eng ist.


    Der zweite waren drei adulte Tiere. Das kuscheln wie bei Poecis würde aber wohl entfallen, was auch ein Vorteil sein kann, wenn der Raum genutzt wird.

  • Heterothele lebt bei mir ein Pärchen seit 1 1/2 Jahren zusammen. Trotz Verpaarung keine Agression zu sehen.


    Auch die Jungtiere in der Aufzucht leben im selben Gespinst.


    Ich sage ja auch nicht dass sie keine subsozialen Interaktionen mit Artgenossen haben können, oder dass Kannibalismus unausweichlich ist, nur dass es meiner Mentalität wiederspricht 5 Tiere als vermeindlich "Gruppentauglich" zu kaufen und dann einfach in ein Terrarium/Becken zu schmeißen.


    Interaktionen zwischen den Geschlechtern sind narürlich auch sehr spannend.

  • Ich sage ja auch nicht dass sie keine subsozialen Interaktionen mit Artgenossen haben können, oder dass Kannibalismus unausweichlich ist, nur dass es meiner Mentalität wiederspricht 5 Tiere als vermeindlich "Gruppentauglich" zu kaufen und dann einfach in ein Terrarium/Becken zu schmeißen.

    Wenn man beide Seiten betrachtet bin ich sowieso ganz bei dir.

    Die erwähnten Zwerg Arten sind auch meiner Meinung nach optimal.

    Sie bauen ein Gespinst, jede hat Ihren Eingang zum Lauern und für die Optik in so einem grossen Terrarium sorgen sie auch.

    Wahrscheinlich hat man sogar mehr davon, als 5 Tiere die sich in einer Korkröhre verbunkern 😉.


    Schau dir doch Mal die gandanameno Zucht von Leetz auf Facebook an. Er hat auch ein riesen Terrarium und was die Spinnen da gezaubert haben finde ich den Wahnsinn 👍.


    Grüsse

  • Die erwähnten Zwerg Arten sind auch meiner Meinung nach optimal.

    Sie bauen ein Gespinst, jede hat Ihren Eingang zum Lauern und für die Optik in so einem grossen Terrarium sorgen sie auch.

    Wahrscheinlich hat man sogar mehr davon, als 5 Tiere die sich in einer Korkröhre verbunkern 😉.

    Ja genau :)

    Schau dir doch Mal die gandanameno Zucht von Leetz auf Facebook an. Er hat auch ein riesen Terrarium und was die Spinnen da gezaubert haben finde ich den Wahnsinn 👍.

    Hast du vielleicht einen Link? Ich verwende facebook kaum und finde nichts dazu.

    Wie geht es eigentlich deinen sozialen Spinnen?


    Viele Grüße,

    Wolfram

  • Hallo

    Meine Schwester hatte mal drei weibliche Neoholothele incei in einem Terrarium mit 20/20/30cm.

    Sie haben das Terra komplett zugesponnen, jede mit eigener Röhre. Sehr eindrucksvolles Gespinst. Aber die Tiere selber bekam man extrem selten zu sehen und auch nie irgendeine Interaktion zwischen ihnen.

    Deshalb denke ich, dass bei Gruppenhaltung von Boden- bzw. Strauchbewohnern Balfouris die viel interessantere Alternative sind.

    Aber das nur am Rande, es sollte ja um Baumbewohner gehen.

    Viele Grüße

    Irene

  • Hey Irene,


    Stimmt natürlich, das sind für mich auch die einzigen potenziell wirklich sozialen Vogelspinnen auch wenn es meines Wissens noch keine wirklichen Berichte aus der Natur zu diesem Verhalten gibt.



    In diesem Fall soll es ja um ein bepflanztes Tropenterrarium gehen und da würde ich mir schon alleine wegen der Feuchtigkeit sorgen um jegliche Avicularia/Caribena machen. Und als Pflanzenliebhaber würde mir das Herz bluten wenn die Tiere dann alle eventuell seltenen Pflanzen im oberen Teil platt machen (z.B. top für Miniatur-Orchideen etc.) und es soll ja auch schön aussehen.



    Daher dachte ich mir so eine kleingruppe N. incei die ihre Röhren in den Rindenspalten oder entlang der Pflanzenstämme in der unteren 1/2 des Terrariums hochziehen wären nicht verkehrt. Selbst wenn man die Tiere dann nicht sieht sollte das Netz wie du sagst ziemlich eindrucksvoll sein und spätestens bei der Fütterung sieht man sie sicher.


    Man könnte man höchstens Pech haben und sie spinnen auch höher Oben alles zu.


    Aber ich will mich da nicht zu stark einmischen, ich habe meine Meinung und Empfehlung abgegeben und Pulchfiction wird selbst entscheiden was für Ihn wichtig ist.


    MfG,

    Wolfram

  • Hallo Wolfram

    Natürlich wird Pulchfiktion seine Schwerpunkte selbst setzen. Wollte nur meinen Senf dazugeben, weil ich so gar kein Fan von Tieren bin, die man so selten sieht.

    An Pulchfiktion: Bin schon sehr gespannt, wer letztendlich in deinen Regenwald einzieht. Hoffe auch auf Bilder.

    Viele Grüße

    Irene

  • @wolfram

    Stegodyphus mimosarum ist sozial lebend

    Anelosimus studiosus auch

    Stegodyphus lineatus steht im Verdacht

    Bei dufuori ist es auch noch nicht schriftlich


    Heterothele sp. wurde bis auf 6m gefunden und legt auch in der Höhe Netze an.

    Es wäre ein "Baumbewohner" der auch höherer LF ausgesetzt ist.


    Neothele aus Trinidad dürfte bestimmt auch mit hoher LF klarkommen. Den meisten tropischen Pflanzen reichen ja 70-80% LF.


    Grüsse

  • Hui, hier kam ja ganz schön was an Beiträgen zusammen, vielen Dank erstmal! :)

    Ich sollte nochmal was zum Terra sagen: dadurch, dass die Pflanzen, was die LF betrifft, ein breites Spektrum abdecken (Efeututen, Philodendron, Bromelien), also nicht unbedingt auf die hohe Tropen-LF angewiesen sind, müsste es auch keine tropische Art sein :-)

    Allerdings kommen für mich aufgrund der Höhe des Terras ausschließlich Baumbewohner in Frage. Poecis (v.a. rufilata) sind da bisher meine Favoriten.

    Der Tipp mit Psalmopoeus wird aber mitbedacht.

    Bilder kann ich gerne auch noch einstellen!


    LG

    Pulch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!