Schwarzer Abszess am Abdomen ( Poecilotheria Regalis)

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo an alle,

    Ich habe heute Morgen beim genaueren Blick ins Terrarium einen Schock bekommen.

    Meine Poecilotheria hat am Abdomen eine Schwarze verkrustete Stelle, ich habe keine Ahnung

    worum es sich hier handeln könnte, bzw woher der Fleck kommt.

    Evtl ist es eine verheilte Wunde, mir ist auch noch aufgefallen dass sie sich ein Bein ausgerissen hat.


    Mir kam es komisch vor warum die kleine seit 3 bis 4 Tagen nicht mehr in ihrem Unterschlupf sitzt sondern direkt vor der Scheibe, was ungewöhnlich für sie ist und dabei sind mir die genannten Dinge aufgefallen.

    Erst dachte ich sie ist evtl tot aber ich habe sie leicht mit der Pinzette berührt und es kam auch eine schwache Reaktion von ihr. So kenne ich sie nicht, normalerweise ist sie Hektisch.


    Ich hoffe mal das war es nicht für die Dame....


    Ich würde mich echt freuen, wenn mir jemand sagen kann was hier los ist, bzw was ich tun kann.

    Tierarzt ist leider keine Option da mir im Moment die Mittel dazu fehlen

  • Hallo Skywalk

    Was das ist, weiß ich zwar leider auch nicht, aber die Körperhaltung der Spinne lässt nichts Gutes ahnen. Kann sie sich mit irgendwas Spitzem gestochen haben? Dass jetzt ein Bein fehlt, könnte daran liegen, dass sie irgendwo festhing und und das Bein bei der Befreiung verlor. Ist sowas denkbar?

    Die schwarze Stelle sieht trocken aus. Ein Stück Holz steckt da nicht drin, oder?


    Aber wie auch immer: Ich wüsste nicht, was du da tun kannst. Einen kleinen Riss könnte man mit ganz viel Glück vielleicht kleben. Eine Stichverletzung- keine Chance. Und wenn sie jetzt schon apathisch da sitzt, hast du wohl schlechte Karten. Ich würde ihr mal eine Wasserschüssel hinstellen, das kann nicht schaden. Ob es viel bringt…

    Vielleicht hat ja jemand anderes noch eine bessere Idee. Ich drück dir und der Poeci jedenfalls die Daumen! Viele Grüße

    Irene

  • Hallo

    Das könnte verschiedenste Ursachen haben, aber ich denke behandeln lässt sich da nichts. Könnte ein Krebsgeschwür sein, welches von innen nach aussen drückt. Oder sie ist von einem Futtertier angefressen worden!?

    Ob die Spinne komisch dasitzt, kann ich anhand der Bilder nicht nachvollziehen.


    Gruss Rafael

  • Hallo Irene, erstmal danke für deine Interesse an meinem Problem.

    Ja das mit dem Bein habe ich mir auch schon gedacht dass sie irgendwo hängen geblieben ist und sich das Bein abgerissen hat, das Bein ist ja auch nicht so schlimm das wächst ja wieder nach nur die verkrustete Stelle macht mir sorgen.

    Holz steckt da keins drin da bin ich mir sicher.

    Ich vermute mal wie auch schon der Rafael erwähnt hat dass es evtl ein Geschwür ist. 😢


    Der Trinknapf steht direkt neben ihr und ist gross genug dass sie darin Baden kann, dafür ist gesorgt, aber naja das wird wohl auch nichts bringen.

    Bzgl der Haltung der Beine, die ist noch relativ ok, also noch nicht so dass sie die beine unter dem Vorderkörper gezogen hat.


    Ich schau mir das noch ein paar Tage an und wenn keine Besserung auftritt, bzgl Aktivität usw. werde ich sie schweren Herzens in die Gefriertruhe packen...


    Macht mich gerade echt verrückt obwohl es *nur* eine VS ist...


    Gruss SkyWalk

  • Hallo

    Das könnte verschiedenste Ursachen haben, aber ich denke behandeln lässt sich da nichts. Könnte ein Krebsgeschwür sein, welches von innen nach aussen drückt. Oder sie ist von einem Futtertier angefressen worden!?

    Ob die Spinne komisch dasitzt, kann ich anhand der Bilder nicht nachvollziehen.


    Gruss Rafael

    Hallo Rafael, danke für deine Antwort.

    Dass sie von den Futtertieren angefressen worden ist kann ich ausschließen, ich habe auch den Verdacht das es Spinnenkrebs ist.


    Ich kann nachher noch falls es erforderlich ist noch ein Bild posten, wo man die Position der Beine sieht, aber im Toteskampf ist sie noch nicht, sie ist halt nur ziemlich träge obwohl sie ja eher Hektisch ist.


    Gruss Skywalk

  • Hallo Skywalk

    Es ist natürlich deine Entscheidung. Aber solange das Tier nur träge ist und nicht die Beine unter den Körper zieht (hatte für mich auf dem ersten Bild so ausgesehen) würde ich mit dem Einfrieren noch warten.

    Selbst wenn du ihr nicht viel helfen kannst, vielleicht berappelt sie sich ja auch wieder. Schmerzempfinden soll ja bei Wirbellosen nicht so stark sein, sie also auch nicht groß leiden.

    Würde mich sehr freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hältst. Sollte sie sterben oder du sie töten müssen, wäre es sehr interessant, wie das schwarze Ding im Körper aussieht.

    Liebe Grüße

    Irene

  • Hallo SkyWalk


    Sorry, ich kann dir da leider nicht weiterhelfen… (ha deshalb bis jetzt nicht geschrieben)


    aber ich hoffe mit dir und kann gut nachvollziehen das einem unsere 8-Beiner doch sehr nahe gehen können.


    Toitoitoi und liebs Grüessli

    Karin

  • Servus,

    Sieht für mich aus wie eine Wundverschluss, aka. eine Kruste. Beult sie sich stark nach außen?


    Gibt es in dem Terrarium eine stelle wo sie sich zwischen dem Glas und einem Stück Holz oder Rinde durchzwengen kann?

    Wenn ja, könnte sie sich bei einer ihrer hektischen Fluchten dort eingeklemmt und verletzt haben?


    Wer weiß, vielleicht liege ich falsch.


    Ich würde dem Tier ja eine chance geben und vielleich schaußt du dir mal dieses Beispiel an und sagst uns ob es ähnlich wirkt. Dieser Fall war eine Schürfwunde am ventralen Opisthosoma und ging leider schlecht aus, da sich das neue Exoskelett an der Wundstelle nicht richtig formen konnte.



    https://arachnoboards.com/posts/3247737/


    Trotzdem würde ich in so einem Fall vermutlich die Häutung abwarten, denn ihre Regenerationsfähigkeiten sind oft echt unglaublich.


    MfG,

    Wolfram

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!