Beheizend der spinnen terras

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo an alle könnt ihr mir mal sagen wie Ihr Eure terras beleuchtet, damit beheizt Ihr ja Eure terras? Oder liege ich da Falsch?

Weil Heizmatte und Elstein geht ja nicht wie ich es von meiner Boazucht her kenne. Wäre schön wenn mir jemand Tipps geben könnte.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Lg Christoph

• Hallo Christoph

Also ich mach es so: je nach Wärmebedarf 20W oder 35W Wärmelampe übers Terrarium. Wenn das nicht reicht, dann mach ich noch eine Heizmatte an eine Seitenwand ( bei Tieren die im Wohnzimmer stehen). Mein Terrarienzimmer heize ich auf etwa 24Grad tagsüber und 19Grad nachts und stelle die Terrarien je nach Wärmebedarf höher oder tiefer ins Regal.

Aber je nach Tierart und Raumtemperatur kann man wohl auch ganz auf zusätzliche Wärme verzichten und dennoch sogar züchten. Wolfram macht das so.

Hier ein gerade aufgenommenes Bild vom Wohnzimmerregal. Sieht zwar etwas primitiv aus, dafür bin ich sehr flexibel, wenn ich was ändern will z.B. wenn ich ein anderes Terrarium aufstelle.

Lg, Irene

• Hallo Christoph

Hab gerade die Auflistung deiner Tiere gelesen - beeindruckende Auswahl übrigens- und überlege, ob es sich für dich nicht lohnt, die Raumtemperatur entsprechend hoch zu halten. Wie machst du es denn bisher?

Lg, Irene

• Hallo,

Ich nutze auch Halogenlampen, allerdings nur 10-Watt-Spots (Ikea Grundtal, inzwischen nicht neu erhältlich, aber oft über Kleinanzeigen zu haben, Ersatzbirnen für 1,99 das Set aus dem Supermarkt). Die schaffen bei einer Raumtemperatur von ~20° einen kleinen Sonnenplatz mit ca. 25° (im Winter bei 18° immerhin noch 22-23°), wo sich die Spinnen bei Bedarf sonnen können. Das ganze ist per Zeitschaltuhr geregelt und über den Abstand zur Lampe lässt sich auch einiges anpassen.

Für größere Terrarien würde ich auch eher 20w Spots oder mehr wählen, bei mir sind es hauptsächlich Aufzuchtboxen und das 30er Terra ist zumindest hinten punktuell schön warm.

Ansonsten leben meine Spinnen bei Zimmertemperatur.

Liebe Grüße,

Jessica

• Also im Moment habe ich eine Lampe über 2 terras mit 15 Watt schaffe an Temperatur Laut meinen meßgeräten 22-28 grad und lf liege ich zwischen 40 und 80% je nach dem was die Spinne benötigt laut Fachbüchern.

Stehen bei uns im Wohnzimmer im schwerlastregal hab noch keinen passenden Schrank gefunden. Wollte es so haben wie ich früher meine boa terrarienwand hatte.

Die war 2,20m hoch und 6 m lang und 70cm tief und ein gr. Eckterra 1,50m x 2m und 2 m hoch.

Irene kann Raumheizung nicht einstellen oder genau Steuern da wir mit Holzheizen.

• Aber je nach Tierart und Raumtemperatur kann man wohl auch ganz auf zusätzliche Wärme verzichten und dennoch sogar züchten. Wolfram macht das so.

Servus Leute,

bis lang mache is das wirklich so, und wenn wir schon davon reden zeige ich euch auch gerne gleich was das für die Tiere bedeutet. Nur das es klar ist ich behaupte absolut nicht dass es ideal ist sie über den Winter so kühl zu halten, bin aber sehr gespannt ob es auswirkungen auf ihre Lebensdauer haben wird.

Ich habe ja letztes Jahr Lasiodora parahybana nachgezogen und die Tiere bei mir (18-20°C) sind noch um ein Vielfaches kleiner bzw. einige Häutungen hinter jenen die bei einem Freund (24°C konstant) heranwachsen.

0.0.2 Lasiodora parahybana (ENZ August 22) das Tier rechts ist ca. 4-5x so groß, und dieser Vergleich ist representativ für alle anderen.

Eventuell werde ich alle meine Tiere in der Zukunft mit bepflanzten Terrarien ausstatten und die schwache Hitze der LEDs nutzen um die Temperaturen Tagsüber leicht zu erhöhen. Ich habe es leider noch nicht Testen können aber ich habe den Tipp von einem Bekannten der darauf schwört und ich denke das sollte die Temperaturen tagsüber nur geringfügig (~1-2°C) erhöhen, anders als Wärmelampen die die Temperaturen doch beträchtlich (je nach Lampe/Termostat) steigern können.

MfG,

Wolfram

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!