Sind es Puppen von Fliegen, Buckelfliegen etc?

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo, bei der heutigen Fütterung ist uns in einigen der Boxen, sowie auch Terrarien diese, ich nenne es mal Eier, aufgefallen. Weiß jemand was das ist und ob wir alles komplett neu machen müssten? Den Spinnen geht es gut, Futterreste waren eigentlich nirgends vorhanden, wird auch immer gereinigt. Ich habe eines mit der Pinzette aufgestochen, kam eine Flüssigkeit heraus. Größe ist etwa 2-3 mm. Liebe Grüße Nicole

  • Servus Nicole,


    Sieht für mich ganz nach Puppen aus, könnten durch aus zu Buckelfliegen gehören da ihr ja erst vor kurzem eine Plage hatted.

    Ich denke du hast sie zu einem guten Zeitpunkt erwischt, ich würde sie alle Platt machen und wenn du deine Hygienemaßnahmen weiter bei behältst solltest du sie bald ganz los haben.


    LG,

    Wolfram

  • Hey Wolfram, ja das stimmt, wir hatten so gut wie alles los, deswegen wäre es nun plötzlich umso verwunderlicher. Es wird wohl das Beste sein, die betroffenen Terras neu zu machen, anstatt ein Risiko einzugehen. Was ich komisch finde, dass in keinem einzigen der Terras eine Fliege war. Wenigstens eine muss doch irgendwo zu sehen sein. Hauptsache kein Tier muss deswegen leiden.

    Im übrigen haben wir anscheinend auch eine mikroheimchen Plage. Auch da gab es mehrere Terras wo wohl welche geschlüpft sind, obwohl alle Spinnen sehr gute Fresser sind. Wie handhabt ihr das? Auch alles raus und frisch machen oder erstmal abwarten? Schönen Abend noch. LG Nicole

  • Hey Nicole,

    Na ja die Entwicklung kann gut ein Monat + dauern, die könnzen also noch Nachkommen von vor deiner Reinigungsaktion sein.


    Ich kann dir nur raten bei Gelegenheit immer darauf zu achten die Aufzuchtboxen, Terrarien etc. so dicht wie möglich zu machen. A la Pfeilgiftfrosch-Terrarium, da möchte man ja auch keine Fruchtfliegen überall in der Wohnung haben.


    Dadurch können sie sich immer nur in einzelnen Terrarien festsetzen und man wird sie viel schneller wieder los wenn man sie sich unweigerlich doch wieder einschleppt.


    Wenn man das so macht sind auch die Microheimchen kein Thema. Da würde ich im übrigen einfach darauf achten dass sie kein Futter haben und die Terrarien einfach bisschen mehr austrocknen lassen als sonst, die Spinnen können ja Trinken, die Heimchen vertrocknen oder ersaufen. Aber das ist nur meine Theorie, ich hatte da noch keine Plage.


    Blöd nur dass Tote Heimchen wieder Fliegenfutter sind :(.


    MfG,

    Wolfram

  • Hallo Wolfram und Nicole,

    Microheimchen sind den Buckelfliegen zu klein. Das ist kein Problem.

    Ich hab aber solche kleinen Heimchen schon mit Bastis Spiderling-Sauger aufgesaugt und aufgezogen. Das geht ganz gut, braucht halt ein bisschen Geduld: Mit etwas Fischfutter anlocken und wenn sie alle zum Fressen zusammen sitzen aufsaugen.

    Viele Grüße

    Irene

  • Hallo Wolfram und Irene. Alle Terrarien wo wir die Eier entdeckt haben, haben wir geleert und gereinigt. Von den Mikroheimchen klettern viele raus und verenden zum Glück noch im Regal, absaugen und fertig. Ich hoffe und denke nicht, dass mir das zur Plage wird. Wie lange man aber auch mit den blöden Buckelfliegen zu tun hat. Hatte schon zwei Fallen da stehen, hab nun sicherheitshalber noch drei dazu, gerade weil wir vier Weibchen mit Kokons haben. Zum Glück funktionieren die Fallen richtig gut, dadurch konnten wir sicherlich schon einiges an Schaden verhindern. Schönen Abend euch. LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!