Destilliertes Wasser für Vogelspinne und Terrarium?

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo

    Destilliertes Wasser ist ein sehr unnatürliches Getränk. Würde ein Mensch mehrere Liter davon trinken, könnte er daran sterben. Es entzieht dem Körper Mineralstoffe, da es sehr hypoton ist. Deshalb würde ich es auch keiner Spinne zum Trinken geben, weder als Trinkwasser im Schälchen noch als Tröpfchen beim Sprühen.

    Destilliertes Wasser müsstest du doch vermutlich kaufen. Warum dann nicht gleich weiches Wasser in Flaschen kaufen, der Calcium- und Magnesiumgehalt steht ja auf der Flasche. Oder du fängst Regenwasser auf, das wäre perfekt (dabei aber nicht das erste Wasser nach längerer Trockenheit nehmen, das „Schmutzwasser“ erst ablaufen lassen 😉).

    Viele Grüße

    Irene

  • Hallo Zusammen,


    destiliertes Wasser pur ist wie Irene geschrieben hat nicht so gut.


    Eine zeitlang habe ich eine Mischung gebraucht - unser hartes süddeutsches Wasser gemischt mit 1/3 destiliertem Wasser.
    Es war mir irgendwann zu aufwendig. Ich habe kleine Kanister vorgemischt, aber diese wurden dann auch irgendwann grün. Aber die weißen Ränder sind natürlich auch nicht so schön und ob das Wasser so gut ist?! Momentan nutze ich wieder das Wasser aus der Leitung, bin aber auch nicht ganz glücklich damit.


    Gruß

    Spreisel

  • Hallo


    Ich mach einen Kompromiss:

    Zum Sprühen Regenwasser, das ich bei starkem Regen auffange und in einer dunklen Sprühflasche aufbewahre. Hält recht lange, da ich kaum sprühe und für die Luftfeuchtigkeit eher den Boden gieße.

    Zum Trinken unser auch sehr hartes Leitungswasser. Die Wasserschüsseln (5cm Blumemuntersetzer) regelmäßig zum Reinigen in Essig einweichen, dann mit klarem Wasser abspülen.


    Ich sehe hartes Wasser übrigens als sehr vorteilhaft an. Ich trinke selbst das Leitungswasser und freue mich, dass da ordentlich Calcium und Magnesium drin ist.


    Viele Grüße

    Irene

  • Jep komplett nackiges Wasser ist nicht gut…gab genug Menschen die sich damit schon zu Grunde gerichtet haben.

    Auch wenn man es nur zum Sprühen nehmen würde, würde man damit auf Dauer dem Boden seine Mineralien entziehen, was auch nicht so ganz sinnvoll ist.


    Ich kann leider keine Regentonne aufstellen - Ich behelfe mir mit einer Osmoseanlage, habe Aquaristisches Salz da, zum leichten aufhärten und krieg damit auch ganz gute Ergebnisse.

    Hab mit dem Wasser mischen aufgehört, weils immer noch zu viele Nährstoffe enthält, mein Leitungswasser ist schrecklich.

    Kalkflecken muss man letztlich halt immer irgendwo wegwischen, bei weicherem Wasser isses nur eben weniger…


    Würde ich jetzt nicht extra empfehlen anzuschaffen, bei den Kosten war bei mir aber eben schon vorhanden. Und ist halt sehr langlebig. Man kann destilliertes Wasser mit solchen Salzen aber auch aufhärten, wenn ich bedenke wie viel man dafür braucht ist das auch preislich noch akzeptabel.


    Lg Marie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!