Fragen zu Verpaarung / Kokon O. spec. blue panay

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo ihr Lieben, ich hab mal wieder eine Frage =) Vor einiger Zeit hatte sich mein Bock gehäutet und mit etwas erschrecken habe ich festgestellt, dass dies seine Reifehäutung war. Das Mädel ist auch bereits adult und frisch gehäutet also haben wir eine Verpaarung gewagt. Beim ersten Mal zeigte sie nur wenig Interesse und wir haben beide getrennt. Nach ca 1-2 Wochen haben wir noch einen Versuch gestartet, die Verpaarung verlief unglaublich schön und ruhig und auch nicht so schnell und hektisch wie bei manch anderen Spinnen. Nach ein paar Tagen haben wir ihn trotzdem nochmal zu ihr gesetzt und sie zeigte absolut null Interesse. Ca 2 Wochen nach dieser Verpaarung verschloss sie nun ihren Eingang, nicht nur mit Spinnenweben sondern auch komplett mit Erde. Es gibt definitiv keinen anderen Ein- oder Ausgang mehr. Nun ist über diesen Art ja quasi gar nichts im Internet zu finden. Gibt es denn hier jemand, der dazu vielleicht etwas mehr sagen kann? Ist das Verhalten normal, ggf. falls sie Kokon baut, wie lange dauert es grob bis die Jungen schlüpfen, wieviele könnten es werden? Ich hoffe es findet sich jemand, der uns zu dieser wunderschönen Art etwas sagen kann. Vielen Dank. LG Nicole

  • Hi Nicole,


    ich habe diese Art schon mehrfach nachgezogen. Das Verhalten ist absolut normal. Du hättest das Männchen auch mehrere Tage beim Weibchen lassen können, da die sich nicht aggressiv verhalten.


    Wenn das Weib die Höhle zu macht, kannst eigentlich auch schon bald mit einem Kokon rechnen. Der Kokon ist im Vergleich zur Körpergröße recht groß. Je nach Temperatur würde ich den Kokon nach spätestens 6 Wochen raus nehmen. Da es erfahrungsgemäß zwischen 150 - 250 Jungtiere sein können, die ziemlich klein sind, würde ich nicht bei der Mutter schlüpfen lassen.


    Die Weibchen sind recht unempfindlich während sie einen Kokon tragen. Bei mir wurde noch nie einer gefressen oder abgelegt., was aber nicht heißt, dass man es herausfordern muss.


    Die Jungtiere fressen gut und wachsen schnell und sind super stabil in der Aufzucht. Ich hab es bisher immer so gemacht, dass ich die in Gruppen in BraBlast-Dosen aufgezogen habe und dann so ab der 2. FH vereinzelt habe. Gefüttert habe ich mit großen Drosophilas (Fruchtfliegen). Ich habe den Kokon meistens 50/50 aufgeteilt und dann eben ordentlich Drosos in die Boxen geschüttet. Ausfälle konnte ich kaum beobachten.


    Schöne Grüße

  • Hallo Phili, ach tausend Dank für deine Antwort, das hilft mir so arg weiter. Das blöde ist halt, sie hat eine Korkrinde in ihre Box bekommen, und darunter ihre Höhle gebaut, ich kann von keiner Seite rein schauen, ohne alles kaputt zu machen, bzw sie zu stören. Aber ich denke da ist der beste Weg, weiter sie erstmal zu lassen und nach ca 6 Wochen, wenn sie sich bis dahin immer noch eingebuddelt hat zu schauen. Oder? Den Bock hatten wir ein paar Tage drin gelassen, aber sie hat direkt zugesponnen und er wirkte verkümmert, deswegen haben wir ihn raus. Als er wieder in seiner Box war ist er wieder richtig aktiv geworden. Füttern brauch ich ja so auch erstmal nicht, da ja alles zugebuddelt ist ge? Mensch, da bin ich echt mal gespannt. LG Nicole

  • Hallo, kurzer Nachtrag, ich hab heute vorsichtig bei Reinigung, Fütterung etc bei der blue panay geschaut und... tata, einen Kokon entdeckt. Mensch das freut mich, einmal verpaart und Kokon da. Leider ist das Männchen nicht mehr unter uns, haben das Männchen zu einem Kumpel seinem Weibchen und sie hat ihn als Snack genutzt. Schade.

    Ja Kokon entnehmen wird schlecht, da ich ja nun nicht den genauen Zeitpunkt vom Bau weiß. Können die beruhigt bei der Mama schlüpfen? LG Nicole

  • Hallo ihr Lieben, der Kokon liegt immer noch im Terrarium bei der Mama. Nun sind es über 100 Tage. Ist das nicht langsam zu lange? Ich bin mir da total unsicher, ihn raus zu holen oder einfach weiter lassen. Was sagt ihr? LG Nicole

  • Hallo Nicole

    Normalerweise würde ich ja sagen, die Spinne weiß schon, was sie tut. Wenn mit dem Kokon etwas nicht stimmt, wird sie ihn ablegen. Da sie ihn weiter pflegt, wird wohl alles stimmen.

    Nach über 100 Tagen würde mich aber die Neugierde quälen, so dass ich ihn wahrscheinlich öffnen würde.😁

    Meiner Meinung nach kannst du aber noch abwarten, wenn deine Geduld das zulässt.

    Viele Grüße

    Irene

  • Hallo =) ja das ist das schwierige, auf der einen Seite denke ich auch, die Mama kümmert sich wunderbar um den Kokon, auf der anderen Seite ist man mittlerweile soooo neugierig. Ich habe aber auch schiss, dass es dennoch zu zeitig ist ihn zu öffnen, dass die kleinen immernoch nicht reif genug sind. Bei den maderianas hat es super geklappt, aber das heißt ja nicht, dass es hier auch so ist. Oh man ist das schwierig. Irenes Argument mit den Kleinen raus sammeln stimmt auch definitiv. Ich denke entweder am Feiertag oder am Wochenende wird es wohl soweit sein, dass wir ihn entnehmen. Hoffen wir, wir erleben keine böse Überraschung. LG Nicole

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!