Merken unsere Freude etwa, dass es Regen gibt?

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo ihr Lieben!


    Wir hatten hier bei mir jetzt mal 1 1/2 Wochen gutes Wetter und es blieb trocken. Es ist jetzt für übermorgen Gewitter angesagt und ich wundere mich seit gestern Abend, warum einige Tiere plötzlich sehr ruhelos sind und an den Scheiben laufen. Eine nach der Nächsten gesellt sich ins Team, ich zähle aktuell 5 Spinnen, die dort normalerweise eher nicht sind und eindeutig den höchsten Platz im Terra gewählt haben.

    Sagen sie mir damit etwa, dass es heftig regnen soll? ^^


    Liebe Grüße Marie

  • Hallo Ririe


    Was sie bestimmt merken ist der Anstieg der Luftfeuchtigkeit. Der liegt bei Regen mindestens bei 10%RLF wenn nicht sogar 20%.


    So kann es sein, dass dann plötzlich die Tiere ihre Häutung einleiten.


    Kann aber auch durch kräftiges Sprühen oder etwas grosszügigeres Giessen getriggert werden.

  • Hi Marie


    Absolut - Stichwort ist hier der Luftdruck, welcher sich entsprechend anpasst.

    Unabhängig der Luftfeuchtigkeit im jeweiligen Behältnis haben Gewitter, speziell im Sommer, eine starke Wirkung auf die Tiere. Oftmals beobachte ich dann eine Häutung bei mehreren Tieren gleichzeitig.


    Wissenschaftliche Studien hierzu sind mir keine bekannt, über Infos würd ich mich natürlich freuen.


    Beste Grüsse

    Martin

  • Hallo ihr beiden!



    Tätärätä ich hab soeben zwei Häutungen mit angesehen, eine Linothele serricata und eine Grammostola pulchripes harren in weiß bei ihrer alten Haut, hihi. Die beiden haben allerdings auch keine Unruhe angezeigt.

    Die verdächtigen Tiere sind immer noch recht unruhig, hängen aber nicht mehr so viel an den Scheiben.

    Ich würd ja als Schuldigen auch eher den Luftdruck ausmachen, zumindest für das unruhige Verhalten, die Luftfeuchtigkeit hat sich nicht verändert bislang, nur im natürlichen Tag/Nacht-Verhältnis. Das Gewitter kommt jetzt wohl auch erst morgen/heute Nacht.

    Das wäre jetzt natürlich mal interessant dazu Messungen anzustellen, aber dafür bräuchte man dann wohl ein dementsprechendes Gerät um den Luftdruck zu messen, da würde ich mich ja ungern auf ne Wetterapp verlassen, wobei man damit aber immerhin grob was feststellen könnte.

    Ich hab sogar ne Wetterstation direkt im Ort, ich müsste mal gucken, ob ich da was abrufen kann.

    Und dann könnte man ja mal was mit den Daten und etwaigem Spinnenverhalten anstellen.


    Liebe Grüße Marie

  • Hi,


    ich habe diesbezüglich auch schon einige Erfahrungen gesammelt!


    Als wir auf Martinique nach Acanthoscurria maga gesucht haben, ließen sich die Tiere bei gutem Wetter sehr gut aus ihren Löchern locken, bei schlechtem Wetter bzw. bewölktem Himmel nur sehr zurückhaltend. Damals ist mir das gar nicht bewusst aufgefallen...


    Kurz danach habe ich mich mit einem Bekannten unterhalten der Angler ist und hier sind wir beiläufig auf das Thema zu sprechen bekommen. Er beobachtet das Wetter eigentlich schon immer aus Gewohnheit, weil die Fische je nach Witterung besser oder schlechter beißen. Hier hat er erwähnt, dass er z.B. an regnerischen und bewölkten Tagen (Tiefdruck) keine Verpaarungen mehr vor nimmt, weil er diesbezüglich keine guten Erfahrungen gemacht hat. Er wartet auf besseres Wetter (Hochdruck) weil die Tiere hier ganz anders reagieren!


    Ich fand diese Beobachtung super interessant, weil man ja eigentlich nicht wirklich darauf achtet! Es kommt aber dann natürlich auch auf den Raum an in dem die Tiere gehalten werden. Er hat eine Dachgeschosswohnung, da wird sich das mehr auswirken als z.B. in einem Kellerraum.


    Auch bei der Zucht kann es eine Rolle spielen! Ein anderer Bekannter hatte im Frühjahr mehrere Kokons (15-20 Stück) liegen. Dann kam es aber zu einem Wetterumsturz und es gab nochmal ein paar sehr frostige Tage und somit einen heftigen Temperaturabfall. Die Tiere haben das gespürt und nahezu alle Kokons wurden gefressen! In der Natur hätte der Kokon wahrscheinlich bei diesen Bedingungen kaum eine Chance gehabt und das Weibchen hat den Kokoninstinktiv gefressen, um die wertvollen Nährstoffe nicht zu verschwenden, bevor der Kokon verdirbt.

  • Hallo Rierie


    Die Barometer Apps sind eigentlich ganz gut (auch Angler, obwohl es da zu viele Einflüsse gibt, da würd ich mich nicht nur nach dem Barometer richten....)


    Mein Hygrometer geht da schon hoch aber eben, das ganze Zusammenspiel aus Luftbefeuchter, Pflanzen giessen, Terrarien wässern, Winter/Sommer sind Faktoren, die sicher das ein oder andere Mal auch ins Hygrometer funken 😉.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!