Gruppenaufzucht Psalmopoeus irminia

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo


    Ich plane, meine Psalmopoeus irminia in der Gruppe aufzuziehen. Die Methode stammt von Volker von Wirth und wurde in der Arachne 6/2017 von Daniel Gritz detailliert und schön bebildert für diese Art vorgestellt.

    Allerdings kommen meine Tiere direkt nach der Häutung in N1 in die Gruppenbox, nicht wie bei Daniel erst ab N2. Zusätzlich stelle ich den Heimchen Futter und Wasser in die Box.


    Es ist mein erster Versuch mit dieser Methode. Und weil ich schon dabei bin, mach ich das gleiche auch mit den P. cambridgei. Die fangen auch gerade an, sich in N1 zu häuten.

    Viele Grüße

    Irene

  • Ich kenne dieses Aufzuchtsystem bisher nur von Bodenbewohnern (Cyriocosmus elegans). Hab das selbst auch schon getestet und es kam zu sehr vielen Ausfällen trotz viel Füttern.


    Bei Ps. irminia würde ich ebenfalls mit vielen Ausfällen rechnen! Erfahrungsgemäß gehen die sich ziemlich schnell an und sind auch nicht für Gruppenaufzuchten bekannt.


    Aber ein versuch ist es natürlich immer wert.

  • Hallo Philipp

    In der Anleitung steht auch, dass es nur bis zu einem bestimmten Alter gut geht. Kann man wohl daran erkennen, dass sie dann bei Begegnungen schnell auseinander gehen.

    Ich werde sie gut beobachten und meine Erfahrungen hier weiter geben. Ein paar Ausfälle bei Psalmopoeus irminia und cambridgei würden mich nicht stören, solange es nicht überhand nimmt.


    Die Irminia sind noch nicht alle im Nymphenstadium, aber ich rechne mit etwa 100 Tieren, die ich in zwei Gruppen aufteilen werde. Die Cambridgei sind weniger Tiere. Das wird vermutlich nur eine Gruppe.

    Viele Grüße

    Irene

  • Hallo Irene, gelesen hatte ich den Beitrag auch, da bin ich echt gespannt. Was machen die villosella? Ich hatte ja zwei Gruppen, in der einen 50% Ausfall in der anderen 0%. Bin sehr verwundert. Haben nun aus Platzgründen alle zusammen gesetzt. Adult sind sie bereits schon, was meiner Meinung nach auch sehr (zu?) schnell ging. LG Nicole

  • Hallo Nicole

    Villosella werden tatsächlich schnell adult.

    Was hat deine beiden Gruppen denn unterschieden? Ein so großer Unterschied ist schon interessant.

    Meine Gruppe im großen Terrarium hab ich noch, da sind alle Altergruppen drin, auch adulte Männchen seh ich wandern.

    Die anderen in dem kleinen Terrarium hätte ich wohl aus Platzgründen umsetzen müssen. Die Mühe hab ich mir gespart und sie gegen einen Schwung Avicularia avicularia und Psalmopoeus reduncus getauscht. Der neue Besitzer hat sie dann umgesetzt. Hab ihn mal nach der Anzahl gefragt. Er sagte: „Viele“!

    Deshalb denke ich nicht, dass es nennenswerte Ausfälle gab.

    Viele Grüße

    Irene

  • Hey, ja hat uns auch gewundert, warum in der einen Gruppe 50% Ausfall ist und in der anderen gar nicht. Waren allesamt aus einem Kokon, daher keine Altersunterschiede. Ja klar sind die schnell adult, man spricht aber dennoch von 1-1 1/12 Jahren, bei uns war der Zeitpunkt nach einem dreiviertel Jahr bereits erreicht. Nun werden wir auch nichts mehr machen, lassen nun alle zusammen, schauen regelmäßig ob Nachwuchs unterwegs ist, aber dieser bleibt auch drin, wenn es soweit ist. LG Nicole

  • Hallo


    Gruppenaufzucht der beiden Psalmopoeus-Arten ist einfach, zeitsparend und klappt recht gut.


    Aber ich muss leider feststellen, dass es nicht meinem Naturell entspricht. Ich habe einfach gerne die Kontrolle, will wissen, wie es dem einzelnen Tier geht. Wer wächst gut, wer häutet sich wann, wer hat Probleme…

    Deshalb habe ich sie heute vereinzelt. Ob es Ausfälle gab, kann ich nicht sicher sagen, da ich die genaue Anzahl nicht wusste. Ich vermute aber schon.

    Die Irminia sind teilweise schon N3 und fingen an, sich aus dem Weg zu gehen.

    Es wohnte auch immer nur ein Tier in einer Röhre, an Anfang wurde auch mal eine Röhre geteilt.


    Da ich keine Dosen mittlerer Größe in ausreichender Stückzahl da hatte, habe ich Filmdosen vorbereitet und verwendet.

    Das hab ich aber schon beim Einfangen der ersten N3 Tiere bereut. In der Gruppenbox sahen die nämlich deutlich kleiner aus 🤨. Werde ihnen wohl bald den nächsten Umzug zumuten müssen.


    Verkaufen werde ich sie übrigens erst nach der Geschlechtsbestimmung. Hoffentlich sind es viele Mädels.


    Viele Grüße

    Irene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!