Meine Subadulte Hamorii lässt sich nicht mehr blicken und frisst nicht

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Guten Morgen in die Runde...


    Ich bin neu im Forum, habe seit 5 Wochen mein erste VS (Brachypelma hamorii) ,

    Ca.1,5 - 2 Jahre alt , wahrscheinlich ein Weibchen .

    Für erfahrene Leute unter euch ist meine Frage vielleicht nicht so wichtig...vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele Gedanken, aber fehlt einfach Praxiswissen und ich würde gerne Erfahrungen von euch hören und ob ihr denkt dass alles iO ist ,vielen Dank schon mal im vorraus.


    Ich weiss zwar dass es normal sein kann ,dass man mehrere Wochen nichts von den Tieren sieht, aber bzgl Fressen und Wasser mache ich mir Sorgen .

    Meine Kleine hatte vor 6 Wochen noch beim Händler das letzte mal eine mittelgroße Heuschrecke,

    Seit dem sie 1Tag später bei mir im neuen Terrarium angekommen war , sitzt sie nur in ihrer Röhre ,und hat sich jetzt seit 4 Wochen komplett eingegraben und lässt sich nicht blicken.

    Ja eine Häutung kann natürlich auch sein aber nach wievielen Wochen würdet ihr mal nachschauen und die Höhle anheben ?

    Ich denke erst mal einach in Ruhe lassen oder ?

    Sind Fresspausen für Subadulte Hamorii in neuer Umgebung normal ?

    Hatte auch schon nach 1,5 Wochen Futter angeboten , die Heuschrecke dann nach 3 Tagen wieder entfernt .

    (Letztes Fressen am 21.12./ Letzte Sichtung bei offener Höhle am 26.12.)

    Danke euch schon mal für Erfahrungensberichte..

    Beste Grüße..

    Richard 8)

  • Auch wenn es (gerade bei der ersten) schwer fällt: warten.

    Meine juvenile Boehmei hat zuletzt im September ne Grille angeknabbert und seitdem nix mehr angenommen an Futter. Ist immer noch prallerund und eigentlich warte ich nur, dass sich die Arschglatze mal dunkel verfärbt, damit ich endlich weiß: Häutung steht an, aber sie lässt sich Zeit :).


    Ist aber am Anfang, zugegebenermaßen, sehr schwer mit dem Warten und denken "ach wird schon alles gut gehen".

    Wenn mans gar nicht mehr aushält, könnte man höchstens irgendwo mit dem Ende vom Pinsel oder Pinzette ein kleines Loch reinstechen, durch das man mit der Taschenlampe mal reinleuchten kann, was man dann mit Erde wieder zumacht.

    Oder du legst ein Blatt auf den zugebuddelten Eingang. Wenn sie dann nachts mal zum Trinken rauskommt und danach sich wieder zubuddelt, erkenntst du wenigstens daran, dass sie noch da ist und lebt :).


    Aber platt gesagt, egal ob Häutung anstehend oder nicht: Wenn sie will und wenn sie was braucht, wird sie schon rauskommen und wenn nicht, kannst du eh nichts machen außer den Wassernapf gefüllt halten.

  • Ich weiß nicht obs hilft: aber meine kleine war mal 7 Monate abgetaucht.
    Hab einfach abgewartet und weiter das Terra gepflegt. Und höchsten mal geschaut bzw gerochen obs komisch riecht. Hab nämlich mal gehört wenn sie das zeitl. gesgegnet haben sollten, das das Terra nach kurzer Zeit einen komischen Geruch hatt wenn man Näschen reinsteckt 👃

  • Hey,


    ich kann dazu auch nur sagen dass die Brachypelma-Mühlen langsam mahlen. Ich ziehe zur Zeit gerade einen Hamorii-Spiderling von der 1. Fh für einen Freund groß, der wenn sie dann ein bisschen robuster ist, mit ihr ins Hobby einsteigen möchte.

    In einer Häutungsperiode der Hamorii hat sich meine C. spec electric blue mit 4-5cm Körperlänge 2 mal gehäutet. Liegt halt auch daran, dass die Lebenserwartung der Hamorii ca doppelt so hoch ist. Mein Spinnenraum hat tagsüber 26 Grad und trotzdem geht da gefühlt gar nichts weiter.

    Wenn wir hier von der Hamorii reden die du als Profilbild hast, dann ist die ja schon deutlich weiter entwickelt, und die Fresspausen gerade vor Häutungen können lang gehen. Um so länger um so besser sie vor der Häutung genährt ist.

    Von kompletten Fresspausen oder Abtauchen über Monate unabhängig von Häutungen hab ich bis jetzt viel gelesen und gehört, konnte es aber bei meinen Pfleglingen noch nie beobachten. Hängt aber vielleicht auch mit den Arten zusammen die ich bevorzugt halte.


    Da du gerade mit dem Hobby begonnen hast(Willkommen an der Stelle!), und wsl noch nicht so das Baugefühl für die Tiere und ihre benötigten Bedingungen hast, ist es vielleicht doch mal eine Überlegung wert, vorsichtig ein kleines Loch zu machen und reinzuschauen, wie Chris schon erwähnt hat.

    Ich will dir auf gar keinen Fall Angst machen, wsl ist alles in Ordnung. Aber ich möchte dir auch nicht zur Untätigkeit geraten haben und dann kommst du in zwei Monaten drauf dass doch nicht alles gepasst hat.


    Grüße

  • Hey Chris ,vielen Dank schon mal für die Antwort und Erklärungen;-)..

    Ich versuche mal entspannt zu bleiben ,will die sie ja auch auf gar keinen Fall stören..,

    Due idee mit dem Loch machen und mal rein leuchten finde ich gut .. Ich warte dafür mal noch etwas , um zu kontrollieren ob sie nachts Aktivitäten startet ,habe ich eine WLAN Cam mit Bewegungsalarm vor das Terrarium gestellt ( ich weiss ...halten viele für verrückt aber ich habe einfach Bock drauf alles zu sehen ;-),))) also seit nun 5 Wochen Null Bewegung! Aber sie sah wirklich gesund aus meiner Ansicht nach ..und wie mir alle hier ja schon gesagt haben wird sie schon wissen was sie macht .

    Ich halte euch aber mal auf dem Laufenden was passiert..

    Beste Grüße..

  • Hey Gibson,

    Danke auch dir für die Antwort...

    Ja das nötige Bauchgefühl wird kommen... Ich freue mich auch drauf dem ganzen mit immer Wissen zu widmen, aber könnt ihr ja sicher nachvollziehen dass man (die meisten zumindest) alles perfekt machen möchte.

    Ja im Profilbild,dass ist meine kleine, war Tag 4 im neuen Terrarium , da sieht sie aber wirklich größer aus als sie ist .

    Aber ich finde wie du schon sagst auch echt gut entwickelt.

    Hatt3 leider noch nicht so viel Gelegenheiten Bilder zu Machen...

    Wie gesagt ..Ich halte euch mal auf dem laufenden wie es weitergeht, sind ja für jeden vielleicht Interessante Erfahrungswerte.

    Beste Grüße...


  • hey Mr.Gibs und hey Spreisel..

    Auch euch danke für die Antworten..

    Ja das hilft mir definitiv...hätte ich echt nicht gedacht das manche Tiere so lange abtauchen, und auf schlechten Geruch achte ich mal.. aber das hoffen wir natürlich nicht.


    Ich plane schon Tatsächlich mit Spider Nr.2 :dance: ... war eh klar von Anfang an ...!Aber ob mich das dann wirklich ablenken wird...wird sich zeigen :P ...


    Wenn ich doch mal die Tage vorsichtig reinschaue in die Höhle lasse ich es euch alle wissen..


    Ok.. dann mal bis die Tage ...

    Beste Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!