Versand großer Spinnen

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo

    Gestern erhielt ich eine sehr unfreundliche Antwort, weil ich Bedenken hatte, eine sehr große und schwere Lasiodora parahybana per Post zu versenden und stattdessen eine persönliche Übergabe vorschlug. Ich erklärte dann, dass Pakete ja manchmal geworfen werden, zu Boden fallen können und meine Sorge sei, dass dann das Abdomen platzt.

    Der Käufer hatte explizit eine Parahybana mit Körperlänge 9cm gesucht.

    Ich verkaufe und versende öfters Spinnen, beherrsche das Verpacken gut genug, dass ich bisher noch nie einen Ausfall hatte, worauf ich auch stolz bin. Immerhin war ein adultes Nhandu tripepii Männchen mal eine ganze Woche nach Polen unterwegs, da es leider in einen Poststreik geriet.

    Trotzdem bin ich nicht wirklich ein Freund vom Versenden, sehe es eher als notwendiges Übel.

    Wie seht ihr das: waren meine Bedenken übertrieben?

    Viele Grüße

    Irene

  • Hey Irene,

    Ich habe nicht so viel persönliche Erfahrung mit dem Tierversand da ich ihn vermeide wie die Pest, außer wenn es nicht anders geht. Trotzdem habe ich mich natürlich mit dem Thema beschäftigt und ich hätte da ganz wie du Bedenken. Ich denke deine Vorsicht spricht eher für dich und deinen Umgang als sonst etwas. Speziell wenn du deine Bedenken auch mit dem potenziellen Käufer kommunizierst. Weshalb hat sich die Person denn aufgeregt?


    MfG,

    Wolfram

  • Er war halt der Meinung, dass der Versand kein Problem sei. Hat sich selbst dann als Lösungsfinder statt Problemsucher bezeichnet und die Mail statt mit einem Gruß mit „Thema beendet“ geschlossen.

    Statt seines Namens nannte er sich „John Smith“. Da bin ich schon froh, dass der Typ keines meiner Tiere bekommen hat.

    Es gibt Deppen, die sich schon nach zwei Sätzen als Depp outen. Geärgert hab ich mich halt trotzdem.

    Später dachte ich dann darüber nach, ob ich wohl übervorsichtig bin und er in der Sache rechthaben könnte. Seine Mail auf mein Angebot war aber einfach nur unterirdisch. Wäre er hier im Forum ähnlich aufgetreten, hätte ich ihn für einen Troll gehalten und gut.

    Viele Grüße

    Irene

  • Hi!


    Deine Bedenken kann ich nachvollziehen.
    Es geht ja um die Tiere und nicht ums Geld. Das Tier ist bei Dir doch gut aufgehoben. ;)


    Mit so einem Abgang hat sich der Interessent dann doch entsprechend als "Nicht-Alternative" präsentiert!


    Gruß

  • Hallo Spreisel

    Ganz genau so seh ich das auch. Danke für den Zuspruch, auch den anderen.


    Normalerweise hätte ich halt einfach eine Absage so wie: „für eine Übergabe ist der Weg zu weit“ oder so ähnlich erwartet und gut. Aber wer weiß? Irgendwelche Leute haben an Sylvester ja auch Sanis mit Böllern beworfen. Wir haben schräge Typen in Deutschland. Schweizer haben vielleicht bessere Manieren :grins: !


    Werde meine Parahybana behalten und verpaaren. Ziehe gerade ein Männchen auf. Und dann hab ich 2000 Spiderlinge wie Wolfram, die ich alle ohne Bedenken versenden werde, solange sie noch klein sind :super:.


    Viele Grüße

    Irene

  • Ich hatte mal eine größere Bestellung bei einem anderen Züchter der mir dann eine Freude machen wollte und ein adultes Theraphosa apophysis Männchen mit eingepackt hat. Den Anblick (und Gestank) beim Auspacken werde ich nie vergessen!


    Das Tier ist wohl auf dem Transportweg aufgeplatzt und im Sommer hat es ganz schnell sehr unangenehm gerochen. Das Paket wurde bei uns im Hausflur abgestellt und da schon so abartig gestunken, dass sich die Nachbarn beschwert haben!


    Seit dem versende ich keine so großen und vor allem keine fett gefütterten Spinnen mehr!


    Wer das nicht akzeptieren kann, der hat das Tier dann auch nicht verdient!

  • Huhu, ich gebe allen vor mir auch absolut recht. Wenn sie so groß sind, bzw wenn das Abdomen schon recht groß ist, versende ich / wir auch nicht. Das Resultat ist da schon fast vorprogrammiert und das ist ja nu nicht das, was Käufer und Verkäufer möchte. Warum der dann noch frech werden muss, ist mir ein Rätsel. Aber solche Menschen gibt es immer mehr. Richtig Irene, dann verschickst die Babys 😁 Liebe Grüße Nicole

  • So ich geb nun auch meinen Senf dazu ;)

    Deine Entscheidung ist absolut korrekt, den erstens ist es DEIN "Haustier", welches du weitergibst und zweitens ist der Versand sowieso risikoreich (Temperatur, Postverzögerung, ggf. Zoll, unschöne Behandlung der Pakete...)


    Zudem wachsen die eh wie Bambus, also kann er sich auch ein Jungtier kaufen.


    Ist nur schade, dass beim Tierversand das eigene Ego mehr wert ist als das Wohl des Tieres. :(


    LG Alex

  • Hallo Alex,


    Danke für die nette Antwort.

    Im Winter zu versenden geht sowieso nur, wenn es nicht so kalt ist und dann am besten mit Styroporverpackung und Heatpack per Express. Ganz auf Versand verzichten, kann ich als Züchter leider nicht, sonst bleibe ich auf meinen Nachzuchten sitzen oder komme nur schwer an Männchen.

    Was mich beim Versand aber immer wieder ärgert, ist, dass trotz Absprache der Kunde die Tiere nicht in Empfang nimmt.

    Wenn ich ein Tier bekomme, richte ich es immer so ein, dass ich selbst oder halt mein Mann das Paket annehmen kann. Und es auch gleich öffnet. Dann ist das mit dem Versand meiner Meinung nach schon akzeptabel.


    Die Parahybana hätte ich schon gerne verkauft, weil ich zwei große Weibchen hab und der Preis ok gewesen wäre. Und , wie du schon sagst, wachsen wie Bambus.

    Züchten mit der anderen - und Parahybanas wie Sand am Meer. Das war der Plan.


    Aber über persönliche Übergabe wollte der Typ ja gar nicht reden. Es gibt zwar die Regel, dass Versand auf Risiko des Empfängers geht, wenn nichts anderes vereinbart wurde. Aber auch für gutes Geld will ich meine Spinne nicht beim Versand verrecken lassen.


    Viele Dank an alle, die geantwortet haben. Ihr habt mich in meiner Meinung bestätigt, dass Postversand für schwere Weibchen ein zu großes Risiko ist. Darauf werde ich mich auch in Zukunft nicht einlassen, auch wenn mir immer wieder Beispiele genannt werden, wo es wohl gut ging.


    Viele Grüße

    Irene

    (war ein bisschen ausführlich, aber es gibt ja auch immer stille Mitleser😉)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!