A. Geniculata wie viel befeuchtet ihr immer

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hey Metzler,


    das Forum ist nicht ganz so viel besucht wie manche englischsprachige Foren das sind, allerdings gibt es viele erfahrene Halter die nur sehr unregelmäßig antworten.

    Leider ist deine Frage sehr allgemein gestellt ohne uns konkrete Hintergrundinformationen zu geben.


    Ich messe zum Beispiel die Luftfeuchtigkeit garnicht und gehe rein von meinen eigenen Erfahrungen mit der jeweiligen Erde und dem Lebensraum der Spinnenart, bzw. dem Mikroklima, aus wenn es um die Feuchte in der terrarienerde geht. Dabei darf die Feuchtigkeit ruhg schwanken. Wie bei einer Zimmerpflanze darf die Erde ruhig ein wenig antrocknen bevor sie neu befeuchted wird.


    Es kommt auch stark auf den Typ der Belüftung an der in den jeweiligen Terrarien herrscht. Exo-Terra hat zum beispiel mehr Belüftung als mir lieb ist und ich verwende sie nicht. Mehr Belüftung bedeuted auch dinge trocknen schneller aus und müssen somit öfter neu befeuchtet werden. Je nach Temperatur ändert sich das natürlich auch.


    Daher kann ich dir keine konkrete Antwort geben die auf eigenen Erfahrungen mit dem Terrarientyp beruht.

    Ich könnte dir höchstens theoretisch beschreiben wie ich in deiner Situation damit umgehen würde, aber dafür fehlen mir die Eckdaten.


    Exo-Terra --> sehr viel Belüftung. Eventuell Fallproblematik wenn Spinnen klettern.

    Welche Erde verwendest du? (sieht aus wie Kokos-Humus, stimmt das?)

    Wie tief ist der Bodengrund? etc.


    Kokos-Humus ist mir persönlich unsympatisch als Bodengrund da er rein organisch ist und damit bei zu hoher Feuchtigkeit leicht schimmeln kann. Gleichzeitig perlt das Wasser oft oben und die unteren schichten, die man eigentlich befeuchten möchte, bleiben trocken. Somit ist es ein ständiger Kampf die Feuchtigkeit in den Tieferen schichten zu halten und gleichzeitig die Oberfläche antrocknen zu lassen. Es geht, und da kann dich sicher jemand anderes beraten wie, aber ich verwende "Cocofibre" schon lange nichtmehr.


    Ich verwende eine Mischung aus ca. 1/3 Rosenerde (nährstoffarm, ungedüngt) und ca. 2/3 Walderde abgesammelt von Maulwurfshügeln. Ich spiele mich aber noch immer mit den genauen Mischungen. Oft ist auch ein sehr kleiner Teil Sphagnum-Moos und einiges an Laubstreu in der Erde beigemengt.


    Da lässt sich dann Wasser gut in eine Ecke eingießen, rinnt durch die Erde zum Boden und verteilt sich, wo sie dann von unten angesaugt wird und für eine relativ gleichmäßige Grundfeuchte sorgt.


    Natürlich hat da jeder seine eigenen Präferenzen.


    Wen du die Suchfunktion verwendest wirst du sicher zahlreiche ältere Beiträge genau zu deiner Frage finden, bzw. die darauf eingehen und jeder macht das ein bisschen anders.


    Wenn du konkrete Fragen hast ist es viel einfacher dir zu helfen.

    MfG,

    Wolfram

  • Umgebungstemperatur/Heizungsluft und damit Luftfeuchtigkeit ist nicht ganz unwichtig.

    Hab hier in der Ecke, wo die Spinnen stehen, ein Thermo-/Hygrometer liegen und da sieht man gut, dass die LF von 40-55% (außen, fürs Terrarieninnere über den Daumen gepeilt +10% durch den Trinknapf) in Frühling-Herbst im Winter mit trockener Heizungsluft auf ~30% oder so runter geht. Und das zeigt meine Geni dann auch an, dass ihr das zu trocken ist, weil sie dann nämlich anfängt, ständig auf oder neben dem Wassernapf rumzuhängen, weswegen ich dann den Bodengrund anfeuchte (siehe Wolfram). Dann ist sie wieder glücklich und hängt nicht mehr ständig beim Wassernapf rum.

  • Hallo Wolfram,


    erstmal danke für dein ausführliche Antwort. Für das ExoTerra lass ich mir eine Plexiglasplatte Fräsen, da es fast nahezu unmöglich ist die LF zu halten und natürlich auch um das Gitter beiseite zu schaffen. Als Bodengrund verwende ich Schildkrötenerde ist eine Mischung aus Kokoshumus und Torf. Bist jetzt ist das Wasser schon etwa weiter nach unten vorgedrungen. Aber ich werde bei meiner nächsten Vogelspinne auch mal die Bodengrundmischung ausprobieren wie du sie beschrieben hast. Gegen den Schimmel habe ich Bodenpolizei rein gemacht (Springwanzen, und demnächst auch weiße Asseln).

  • Umgebungstemperatur/Heizungsluft und damit Luftfeuchtigkeit ist nicht ganz unwichtig.

    Hab hier in der Ecke, wo die Spinnen stehen, ein Thermo-/Hygrometer liegen und da sieht man gut, dass die LF von 40-55% (außen, fürs Terrarieninnere über den Daumen gepeilt +10% durch den Trinknapf) in Frühling-Herbst im Winter mit trockener Heizungsluft auf ~30% oder so runter geht. Und das zeigt meine Geni dann auch an, dass ihr das zu trocken ist, weil sie dann nämlich anfängt, ständig auf oder neben dem Wassernapf rumzuhängen, weswegen ich dann den Bodengrund anfeuchte (siehe Wolfram). Dann ist sie wieder glücklich und hängt nicht mehr ständig beim Wassernapf rum.

    Hallo Chris,


    danke für deine Antwort, da ich Neuling bin habe ich mit der LF noch nicht so viel Erfahrung, darum probiere ich auch noch etwas rum.

  • Hallo


    Meine A. geniculata scheint etwas trockenere Perioden gut weg zu stecken.


    Ich denke wichtig ist, dass der untere Bereich des Substrates schön angefeuchtet bleibt. Das kommt natürlich auf das Substrate an und ich Stimme Chris da zu, bei mir fällt die LF im Winter auch auf 30%. Da trocknets im Exo terra sehr schnell aus. (Gleich einen Luftbefeuchter besorgt ;), die pflanzen mögen es nicht so trocken).


    Das kann bedeuten, dass du wöchentlich den Boden gut wässern musst, damit das Substrate sicher genug feucht bleibt.

  • Hallo, wow, ich bin immer wieder überrascht auf solche Beiträge zu stoßen, dass ihr öfters zu wenig lf auch im gesamten Raum habt. Bei mir ist es ständig das Gegenteil, so dass ich teilweise die Terras nicht mal annähernd trocken bekomme. LG Nicole

  • Hallo Nicole


    Nicht jeder hat eigens eingerichtete Terrarien Zimmer 😉.


    Nun stehen meine Regale im Wohnzimmer mit Parkett.

    Ist ja sekundär, 30% sind auch mir zu wenig und Terrarien wie Pflanzen können diese nicht anheben (will ja auch keine stehende Luft).

    Der Luftbefeuchter macht das ganz gut, auf minimaler Stufe (11W), 55-60%. Mehr soll es dann auch nicht werden und wenn der Wert im Sommer wieder ansteigt, kann ich ihn ja wegpacken.

  • Hallo Jannik, wir haben wiederum Raumentfeuchter aufgestellt um zu senken 🤣 Die Tierchen kommen super damit klar und die Schimmelbildung ist deutlich zurück gegangen. Irgendwann ist man an einem Punkt wo auch die Bodenpolizei das nicht mehr schafft, dann muss man handeln. Aber gut zu sehen, wie unterschiedlich es überall ist 👍 Habt ein schönes Wochenende. LG Nicole

  • Da kann ich persönlich Aquarien/Paludarien etc. im selben Raum nur sehr empfehlen, auch welche mit Deckel heben die Rlf gut an. Und sehen besser aus als ein Luftbefeuchter :D


    Ich hab so 55-60% Luftfeuchtigkeit im Wohnzimmer durchschnittlich, wo bis zum Umzug noch alles steht. Da krieg ich meine Terras auch kaum trocken. Im Winter mit Heizungsluft jetzt fällt es dank der 550l Wasser im Raum maximal auf 45-55%. Da muss ich dann wassertechnisch zwar auch anpassen, ich hab aber auch eher die Probleme mit nassen Terras. Tropisch? Kein Problem! Trockene Heizungsluft - was ist das?

    In der neuen Wohnung bekomme ich dann auch meinen Extraraum :3


    Hab selber aber auch schon schmerzlich feststellen müssen, bei der hohen Standartrlf durch die Aquarien, dass man eben wieder das passende Lüftungsverhältnis braucht, im Raum, wie im Terra. Ich brauch bei mir nix mit Einfachbelüftung aufstellen.

    Wände zustellen? Schimmel hallo.


    Der andere Raum ohne Aquarien, den ich nutzen könnte, fängt mir bei den Konditionen direkt an zu gammeln, weil er nur halb so groß ist und eine Außenwand mehr hat. War nicht so toll.

    Ich gucke dementsprechend in der neuen Wohnung dann auch was meine Parameter sind, tendiere aber eben eher zum Entfeuchter. Beim Stoßlüften im Winter wird mir immer ganz mulmig bei den Wärmeliebenden, gerade in einem kleineren Raum. Ich arbeite halt komplett ohne Heizelemente, leichtes Tagestemperaturgefälle erzeuge ich mit starken LEDS - ich mag ja auch nicht im T-Shirt ins Tiefkühlhaus gehen…

    Mein Setup würde so in einem kleineren Raum halt gar nicht funktionieren.


    So viel jedenfalls dazu, dass das eben jeder anders macht und trotzdem kommen die meisten nach Rom, oder so.


    Ende vom Lied jedenfalls und ich hatte damit selber anfänglich meine Probleme, man muss halt gucken, wie man welche Werte hinbekommt am angedachten Platz. Da muss man sich eben rantasten, gibt leider kein Schema-F.

    Die Belüftung/Luftfeuchtigkeit und Größe des Raumes selbst, machen eben einen immensen Unterschied.

    Deswegen wird eben auch empfohlen erst das Terrarium aufzustellen, um zu sehen was man dort eben hat und wie man letztlich das hinbekommt, was man gerne hätte - und das soll keine Anklage sein!

    Senf hinzugegeben :)


    Liebe Grüße Marie

  • Naja Marie, das machen glaube ich die wenigsten, erst Terra aufstellen und dann schauen. So viele wissen ja noch nicht mal genau, was sie sich da eigentlich rein gesetzt haben 🙈🤣 zumal das mit dem erst schauen und dann kaufen fürn... ist, wenn man zb umzieht. Denn dann kann man gar nicht gewährleisten, dass es genauso ist, also muss man dann auch schauen, wie man es gescheit für Mensch und Tier macht. Von Heizmatten halte ich recht wenig. In der Natur kommt weder press von unten noch von oben oder der Seite Wärme. Richtig, mit Shirt ins kühlhaus gehen würde ich auch nicht. Das kommt halt einfach mit der Zeit und auch mit der wachsenden Erfahrung (dann aber hoffentlich ohne Einbußen, aber auch das gehört nunmal dazu). Seid lieb gegrüßt 👋 Nicole

  • Ja Nicole das hast du alles in allem

    schöner gesagt als ich es wohl schlecht versucht habe. Ich weiß auch nicht warum ich mich immer so langatmig und schlecht ausdrücken muss 😅 watch it, ich werds jetzt wieder tun.

    Ich blöde Labertante/Besserwisser 🙈🙈🙈.


    Ich wollte ja auch eigentlich nur auf dieses Herantasten hinaus, wie ich es in der neuen Wohnung z.B eben auch wieder machen werden muss. Oder eben realisiert hab, dass ich mein Setup nicht in einem kleineren Raum umsetzen kann, ohne diesen irgendwie anders belüften zu können, oder das Setup halt zu ändern, wonach mir auch nicht gewesen wäre - ist aber halt Prinzip Versuch macht Klug gewesen. War ne Scheiß Arbeit für den kleinen Aha-Effekt, der immerhin langanhaltend ist.


    Vs sind ja letztlich doch eher Kategorie unzerstörbar. Wenn die Parameter nicht gleich perfekt sind, ist es bei vielen glücklicherweise nicht sonderlich schlimm. Da hatte ich definitiv schon anspruchsvollere Tiere.

    Man muss nur eben wissen, wie man welche Stellschrauben drehen kann, dazu kann eine andere Meinung oder Erfahrung ja auch nichts schaden. Und der Rest macht, wie du schon sagst dann eben die eigene Erfahrung. Ich hätte mir den letzten Satz sparen können 🙈 oder wenigstens anders formulieren.

    Ich kann halt nicht anders als Aquarianer.

    Da ist es doch dasselbe, da ich aber weiß wie, kann ich es einem Tier trotzdem zeitweise recht machen, ohne mich um sein Wohlergehen sorgen zu müssen.


    Liebe Grüße Marie

  • Hallo Marie, alles gut, hab nix negativ aufgefasst und zum "plaudern" und austauschen sind wir ja hier 😁 Da muss ich dir Recht geben, Vogelspinnen fassen das größtenteils einfacher auf, als andere Tiere zb Chamäleons, die stecken mitunter solche Veränderungen nicht gut weg, da muss man definitiv genauer schauen und handeln. Deswegen finde ich persönlich es wichtig, Erfahrungen auch auszutauschen, dass auch Neulinge zum einen keine Angst bekommen, wenn mal lf oder so nicht auf Anhieb stimmt und zum anderen auch mal schauen bzw sich orientieren können, wie es andere machen, bevor eben ein Tier leidet. LG Nicole

  • Hallo Mädels


    Selbst wenn die Haltungsbedingungen für unsere Wirbellosen manchmal halt nur zu 99% statt 100% passen...

    Mal ehrlich: Sehr viele Nutztiere in Massentierhaltung können davon doch nur träumen.

    Ich glaube kaum, dass eine Spinne gleich leidet, wenns mal nicht zu 100% passt.

    (Und keine Staubsauger Winkelspinnen aus Kellerecken saugen...)

    Es ist eher der eigene Anspruch, einen möglichst perfekten Lebensraum in diesem kleinen Glaskasten zu schaffen, der einen großen Teil des Reizes in unserem Hobby ausmacht. Oder liege ich da falsch?


    Viele Grüße

    Irene

  • Was m. E. da mit reinspielt:

    Es ist ja gut und richtig so, dass man, wenn man ein neues Haustier bekommt, diesem das bestmögliche Zuhause bieten will. Nur gehören VS zu den Tieren, über deren Haltung, Lebensweise und Verhalten Otto Normalbürger vermutlich so wenig weiss wie bei kaum einen anderem Tier und es unterscheidet sich ja schon sehr deutlich von den "üblichen" Haustieren.

    Nen Stück weit muss man, selbst wenn man sich vorher ausführlich belesen hat, einmal durch die ganzen Anfangssorgen durch, seine eigenen Erfahrungen machen und eine gewisse Gelassenheit entwickeln.

  • Servus Leute,


    Nen Stück weit muss man, selbst wenn man sich vorher ausführlich belesen hat, einmal durch die ganzen Anfangssorgen durch, seine eigenen Erfahrungen machen und eine gewisse Gelassenheit entwickeln.

    Absolut Richtig!


    Gerade die vorher von euch angesprochenen Differenzen in der grundlegenden Luftfeuchtigkeit zwischen verschiedenen Wohnungen und die oft komplett unterschiedlichen oder sogar wiedersprüchlichen Wege damit umzugehen können bei Einsteigern für enorme Verwirrung sorgen weshalb es umso wichtiger ist speziell auf konkrete Fragen einzugehen, bzw den postern zu Helfen zu konkreten Fragen zu finden.


    Ich finde es Toll wie hilfsbereit dieses Forum ist :).


    Ich hoffe du hast jetzt einiges aufgeschnappt was für dich hilfreich ist M3tzl3r.

    Du sieht dass es viele Wege zum Ziel gibt, jetzt musst du nur noch deine eigenen Erfahrungen machen und wenn es konkrete Fragen gibt die sich dir stellen, dann nur zu. Am besten gleich auch mit Beschreibungen und Bildern. Wie gesagt je konkreter desto besser. Viel Erfolg.


    MfG,

    Wolfram

  • Ich hoffe du hast jetzt einiges aufgeschnappt was für dich hilfreich ist M3tzl3r.

    Du sieht dass es viele Wege zum Ziel gibt, jetzt musst du nur noch deine eigenen Erfahrungen machen und wenn es konkrete Fragen gibt die sich dir stellen, dann nur zu. Am besten gleich auch mit Beschreibungen und Bildern. Wie gesagt je konkreter desto besser. Viel Erfolg.


    MfG,

    Wolfram

    Absolut Wolfgang, danke:) Mittlerweile sind zwei weiter VS dazugekommen (B.hamorii und C. cyaneopubescens) und das werden bestimmt noch nicht die letzten gewesen sein:) Danke an alle die hier ihre Erfahrungen und Meinungen dagelassen haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!